The Best Approach for Treating IBS | Dr. Sarina Pasricha

Der beste Ansatz zur Behandlung von Reizdarmsyndrom | Dr. Sarina Pasricha

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an IBS leiden, ist der Goodness Lover Podcast dieser Woche genau das Richtige für Sie! Diese Woche haben wir uns mit Dr. Sarina Pasricha – einer staatlich anerkannten Gastroenterologinzusammengesetzt, um über IBS, seine Ursachen, die besten Behandlungsmethoden und vieles mehr zu sprechen.

Die empfohlenen ätherischen Öle für Ihren Darm | Dr. Eric Zielinski Du liest Der beste Ansatz zur Behandlung von Reizdarmsyndrom | Dr. Sarina Pasricha 46 Minuten Weiter Wie das Herz den Darm beeinflusst | Dr. Catherine Clinton

Einführung

Leider leiden sehr viele Menschen unter IBS oder Reizdarmsyndrom. Diese Krankheit geht mit äußerst schwächenden Symptomen einher. Krämpfe, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung (oder beides). Diese sind so störend, dass IBS-Patienten oft am Rande der Verzweiflung stehen, wenn sie versuchen, wieder ein normales Leben zu führen. Und da das Bewusstsein für dieses Problem zunimmt, kann es verwirrend sein, sich in all den verfügbaren Informationen zur erfolgreichen Behandlung von IBS zurechtzufinden.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an IBS leiden, ist der Goodness Lover Podcast dieser Woche genau das Richtige für Sie! Diese Woche haben wir uns mit Dr. Sarina Pasricha – einer staatlich anerkannten Gastroenterologinzusammengesetzt, um über IBS, seine Ursachen, die besten Behandlungsmethoden und vieles mehr zu sprechen!

Sehen Sie sich das Interview an:

Dr. Pasricha erklärte:

🌱 Die beste Ernährung und Lebensweise zur richtigen Ernährung und Behandlung von IBS
🚽 Warum unangenehmer Stuhlgang oft mit Reizdarmsyndrom in Verbindung gebracht wird
👨‍⚕️ Symptome, auf die Sie achten sollten, wenn Sie wegen eines Reizdarmsyndroms besorgt sind
🤕 Warum Stressabbau zur Linderung von IBS-Symptomen wichtig ist
🦠 Wie Bewegung, Sport und Ernährung die psychische Gesundheit und das Reizdarmsyndrom beeinflussen können
🙌 Geschichten von echten Patienten, deren Reizdarmsyndrom erfolgreich behandelt wurde
😷 Die Zukunft der IBS-Behandlungen

Weitere Ressourcen

Um mit Dr. Sarina in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram und Facebook . Sie können auch hier ihre Website besuchen.

Transkript

Sarah: Hallo und willkommen zurück bei der Goodness Lover Show. Heute haben wir Dr. Sarina Pasricha zu Gast, eine Gastroenterologin, die mit uns über IBS, das Reizdarmsyndrom, spricht und uns erklärt, was man dagegen tun kann, wie es entsteht und welcher mehrgleisige Ansatz am effektivsten ist. Sarina ist eine wunderbare Person und sehr sachkundig, daher bin ich sicher, dass Sie viel aus diesem Vortrag mitnehmen werden. Lassen Sie uns loslegen.

Dr. Sarina Pasricha, wir freuen uns sehr, Sie heute hier zu haben. Wir wissen, dass Sie schon seit einiger Zeit eine Freundin von Goodness Lover sind. Sie sind mit unserem Fanliebling Dr. Dr. Will Bulsiewicz befreundet, daher ist es toll, mehr von der Truppe hier zu haben. Sie sind Gastroenterologin und wir freuen uns sehr, heute in das Thema Reizdarmsyndrom einzutauchen. Vielen Dank, dass Sie dabei sind.

Dr. Sarina Pasricha: Vielen Dank, dass ich hier sein durfte. Ja, ich bin ein Liebling der Fans und es ist mir eine Ehre und ich freue mich, heute hier zu sein. Und ich hoffe, dass ich Ihre Zuhörer aufklären und Ihnen mehr Informationen über Darmgesundheit und Reizdarm geben kann. Ich liebe den Magen-Darm-Trakt, also werde ich alles tun, was ich kann, um darüber zu sprechen.

Sarah: Großartig. Nun, lassen Sie uns zunächst ein paar Dinge über Sie erzählen. Warum haben Sie sich entschieden, sich auf Gastroenterologie und Darmgesundheit zu spezialisieren? Dr. Sarina Pasricha: Ja. Ich wusste eigentlich schon lange, schon als Kind wusste ich, dass ich Medizin studieren wollte. Ich hatte in der zweiten Klasse einen lebensgefährlichen, sehr schweren Autounfall und musste mit dem Hubschrauber in das nächste Krankenhaus geflogen werden. Und das hat mein Interesse an der Medizin wirklich geweckt. Und interessanterweise hat sich mein Leben sozusagen umgedreht und ich arbeite jetzt wieder an dem Ort, an den ich als Kind geflogen wurde. Und die Sache mit dem Magen-Darm-Trakt... Eigentlich ist Folgendes passiert... Die Wirbelsäulen sollten aufeinander liegen und mein Hals wurde ausgerenkt.

Matt: Mm-hmm (bejahend).

Dr. Sarina Pasricha: Ich hatte einen Ganzkörpergips. Er reichte mehrere Monate lang von meinem Kopf bis zu meinen Hüften und es war wirklich beängstigend und sie wussten nicht, ob ich jemals wieder laufen würde. Sie wussten nicht, ob ich jemals wieder Sport treiben könnte. Und das hat meine ganze Lebenseinstellung verändert. Ich wusste vorher nicht viel über Medizin, aber natürlich hat der Krankenhausaufenthalt und die Betreuung durch so wunderbare Krankenschwestern, Ärzte und Physiotherapeuten meinen Lebensweg verändert. Ich bin jetzt sehr dankbar, dass ich gesund bin und die Dinge tun kann, die ich tun möchte.

Und das ist wirklich mein Ziel in der Medizin: Ich möchte, dass alle gesund und glücklich sind, damit sie ihr Leben bestmöglich leben und die Dinge tun können, die ihnen in diesem Leben bestimmt sind. Und ich habe die Gastroenterologie wirklich geliebt, weil es eines dieser medizinischen Fachgebiete ist, in denen Patienten mit Magen-Darm-Symptomen oder Symptomen im Allgemeinen zu Ihnen kommen und Sie tatsächlich einen Blick in ihren Körper werfen und sehen können, was los ist. Es ist nicht nur eine Vermutung, sondern oft gehen wir hinein und schauen uns den Magen an, ich schaue mir den Dickdarm an, ich schaue mir den Dünndarm an. Und das ist für mich einfach wirklich faszinierend, dass ich jemanden sowohl von außen als auch von innen sehen kann. Und die Magen-Darm-Krankheit ist wirklich ein so ganzheitliches Fachgebiet und wir werden näher darauf eingehen, wenn wir über Reizdarm sprechen, aber der Darm ist wirklich die Wurzel so vieler medizinischer Probleme. Und wenn Sie Ihren Darm gesund bekommen, Ihr Magen-Darm-System in Ordnung bringen, dann fühlen Sie sich einfach besser.

Ich liebe dieses Fachgebiet und es ist ein sich ständig weiterentwickelndes Fachgebiet. Was ich jetzt mache, unterscheidet sich wirklich von dem, was ich vor fünf bis zehn Jahren in der Ausbildung gelernt habe. Ich hatte schon immer Interesse an Ernährung. Ich habe meinen Bachelor in Harvard gemacht und hatte damals das große Glück, in einem Labor mit jemandem namens Dr. Allen Walker zu arbeiten. Er war der Leiter der Ernährungsabteilung des Kinderkrankenhauses. Und ich habe tatsächlich sechs Monate von der Uni freigenommen, weil ich mit ihm im Labor gearbeitet und Nahrungsergänzungsmittel für Frauen untersucht habe und wie sich Vitaminpräparate auf den Magen-Darm-Trakt von Kindern auswirken. Und so wuchs mein Interesse an Ernährung einfach von da an und so kam eins zum anderen und ich liebte den Magen-Darm-Trakt einfach weiterhin.

Sarah: Wow.

Matt: Das ist cool. Ich schätze, als Sie Ihre Karriere als Gastroenterologe begannen, dachten Sie nicht, dass das auf einmal das coolste Studienfach werden würde, wenn die Darmforschung so richtig in Schwung kommt.

Dr. Sarina Pasricha: Das stimmt. Am Anfang wussten wir, wie gesagt, nicht viel über die Darmgesundheit. Während meiner medizinischen Ausbildung haben wir wirklich nicht darüber gesprochen. Wir wussten nicht viel über das Darmmikrobiom, wenn überhaupt, ich glaube, ich habe es in meinem Medizinstudium überhaupt nicht gelernt. Und für mich begann meine Reise zur Darmgesundheit und zum Darmmikrobiom eigentlich, nachdem ich mein erstes Kind bekommen hatte. Ich war Gastroenterologin, also war ich in der Ausbildung. Und tatsächlich kenne ich Dr. Will Bulsiewicz so, weil wir zusammen ausgebildet wurden. Und mein Mann, der auch Arzt ist, musste für ein paar Monate im Ausland arbeiten. Also waren nur ich und mein Baby da und ich war erschöpft. Ich stillte sie nachts alle paar Stunden, und dann wachte ich auf und ging zur Arbeit. Ich führte Eingriffe durch, sah Patienten, nahm mir Zeit zum Stillen und war einfach buchstäblich erschöpft, müde.

Und ich begann mich zu fragen: „War das wichtig? Machte es einen Unterschied, mein Kind zu stillen, oder war es dasselbe, wenn ich ihm Muttermilch gab? Musste ich das alles tun?“ Ich belastete meinen eigenen Körper sehr. Und da begann ich zu recherchieren und erkannte beispielsweise die Kraft der Muttermilch und wie wichtig sie für die Entwicklung des Darmmikrobioms bei Kindern ist. Es gibt etwas, das man humane Milch-Oligosaccharide (HMOs) nennt, und das ernährt all die gesunden Darmbakterien unserer Kinder. So begann ich also diese Reise der Darmgesundheit. Es war irgendwie aus Verzweiflung, herauszufinden, ob das notwendig ist. Und je mehr ich recherchierte und je mehr ich über dieses Gebiet lernte, desto mehr wurde mir klar, dass ich als Mutter alles tun wollte, was ich konnte, um meinen Kindern eine gesunde Grundlage zu geben. Und dabei wurde mir klar, dass ich auch meine eigenen Gewohnheiten ändern musste, denn ich führte weder in Bezug auf meine Ernährung noch meinen Lebensstil das gesündeste Leben, also nahm ich auch Änderungen vor.

Matt: Wow. Also, Reizdarmsyndrom ist offensichtlich ein riesiges Problem. Und wie war es, von Ihrer traditionellen Ausbildung dorthin zu kommen, wo Sie jetzt sind? Sie erwähnen diese Veränderungen im Lebensstil und diese neuen Dinge, in die Sie hineinwachsen, wie wirkt sich das auf Reizdarmsyndrom aus? Und vielleicht fangen wir einfach mal an, was Reizdarmsyndrom für jemanden ist, der es nicht weiß? Aber dann schnell, ja, ich wäre wirklich neugierig, wie sich sogar Ihr Fokus auf Reizdarmsyndrom durch diesen Übergang verändert hat?

Dr. Sarina Pasricha: Ja, auf jeden Fall. Beginnen wir also mit ein paar Grundlagen. Was ist Reizdarm? Wie häufig kommt er vor? Das Reizdarmsyndrom ist ein Syndrom, und das bedeutet, dass es keinen einzigen Test, keine einzige Bildgebung oder Prozedur gibt, mit der man bei einem Patienten Reizdarm diagnostizieren kann. Es ist eine ganze Reihe von Symptomen. Die Betroffenen haben also normalerweise Bauchschmerzen, die oft mit dem Stuhlgang einhergehen. Die Stuhlgewohnheiten der Betroffenen ändern sich. Sie können entweder Verstopfung oder Durchfall haben. Und oft ändert sich die Form, vielleicht ist der Stuhlgang lockerer, vielleicht ist er härter. Und all diese Dinge müssen über einen bestimmten Zeitraum auftreten. Es ist chronisch, nicht akut. Das Reizdarmsyndrom kann für Patienten also wirklich frustrierend sein. Und die Diagnose kann tatsächlich lange dauern, weil es, wie gesagt, keinen Labortest gibt, den ich anordnen und Ihnen dann sagen kann, dass Sie an Reizdarm leiden.

Tatsächlich dauert es bei vielen Patienten Monate, bis bei ihnen überhaupt ein Reizdarm diagnostiziert wird. Aber ich kann Ihnen sagen, dass IBS sehr, sehr häufig vorkommt. Es tritt bei etwa einem von vier bis fünf Patienten im Magen-Darm-Bereich auf, ein bis vier Patienten haben es. Das heißt, etwa 20 % der Patienten haben einen Reizdarm. Und interessanterweise wurde gerade eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass wir während dieser Zeit von COVID und der Pandemie einen deutlichen Anstieg der IBS-Symptome und der Patienten mit IBS festgestellt haben. Und das beeinträchtigt die Lebensqualität der Menschen wirklich. Die Menschen leiden unter Schmerzen, Unwohlsein, Blähungen und einer ganzen Reihe von Problemen. Es wurde eine Studie durchgeführt, in der Patienten mit IBS gefragt wurden: „Wenn ich Ihnen eine Art magische Pille geben könnte, die Ihr IBS heilen würde, mit der einzigen Einschränkung, dass eine 1-prozentige Sterbewahrscheinlichkeit besteht. Würden Sie diese Pille nehmen?“ Und die Mehrheit der Patienten mit IBS sagte: „Ja.“

Sarah: Wow.

Matt: Wow.

Dr. Sarina Pasricha: Das zeigt mir, wie sehr die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt wird. Sie würden zwar gerne eine Pille nehmen, die ihre Symptome lindert und sie wieder normalisiert, aber sie tun das trotz eines 1%igen Risikos eines plötzlichen Todes. Ich hatte das Glück, bei Dr. Doug Drossman zu lernen, einem der Gründer von IBS. Er hat die Rom-Kriterien entwickelt und mitentwickelt, die wir zur Diagnose von Patienten mit IBS verwenden. Ich hatte also das Glück, eine ganzheitliche Ausbildung zu erhalten und ein wenig darüber zu lernen, welche Rolle Stress bei Patienten mit IBS spielt, denn es ist frustrierend, dass die Leute denken, es sei alles nur in ihrem Kopf. Und tatsächlich kommen sie zu mir und sagen: „Ich war bei vielen Ärzten und weiß nicht, was los ist, aber ich weiß, dass ich Schmerzen habe, und ich denke, es ist nur in meinem Kopf.“ Und ehrlich gesagt dachten wir früher, das Reizdarmsyndrom sei eine psychiatrische Erkrankung. Wir sagten den Patienten immer: „Das liegt nicht an Ihrem Darm. Das hat nichts mit Ihrem Magen-Darm-Trakt zu tun. Diese Symptome, die Sie haben, sind alle psychiatrisch bedingt und Sie müssen einen Psychiater aufsuchen.“

Wir wissen jetzt, dass das überhaupt nicht der Fall ist, dass das nicht stimmt. Und wir haben Forschungsstudien, die das belegen. Wir haben Studien durchgeführt, bei denen wir eine Rektalsonde genommen haben, und zwar eine Rektalsonde, und am Ende ist ein Ballon, den wir in den Hintern der Leute eingeführt und aufgeblasen haben. Und wir haben Patienten mit und ohne Reizdarm gefragt, wann sie anfangen, Schmerzen zu verspüren. Und die Forschung zeigt, dass Patienten mit Reizdarm viel früher Schmerzen verspüren als Patienten ohne Reizdarm. Das sind also objektive wissenschaftliche Informationen, die zeigen, dass Patienten wirklich Schmerzen und Unbehagen verspüren. Und es gibt Studien, die zeigen, dass die Nerven bei Patienten mit Reizdarm verändert sind. Früher dachten wir also, es liege am Gehirn, aber heute wissen wir, dass das nicht der Fall ist.

Wir wissen, dass es eine Verbindung zwischen Gehirn und Darm gibt und dass der Darm und das Gehirn in ständiger Kommunikation stehen. Sie sind wie beste Freunde, sie chatten die ganze Zeit, sie hängen zusammen ab. Und sie haben so etwas wie den Vagusnerv und eine schnelle Autobahn, die hin und her fährt und ständig Informationen austauscht. Wir wissen also, dass der Darm definitiv beteiligt ist und tatsächlich hat der Darm sein eigenes Nervensystem. Er hat etwas, das enterisches Nervensystem genannt wird. Es gibt über 500 Millionen Nerven in unserem Magen-Darm-Trakt. Um das ins rechte Licht zu rücken: Es gibt mehr Nerven in unserem Magen-Darm-Trakt als in unserem Rückenmark. Und ich habe biologische Anthropologie studiert und meinen Schwerpunkt darauf gelegt, daher bin ich immer an Evolution und Gesundheit in einem sozialen Kontext interessiert. Und wir wissen, dass sich der Darm und das Darmnervensystem vor dem Gehirn entwickelt haben. Die Leute nennen den Darm also das zweite Gehirn, aber in Wirklichkeit ist er das erste Gehirn. Er kam zuerst und ist wirklich wichtig, aber wir geben dem Gehirn auch Anerkennung. Also, gut, der Darm wird das zweite Gehirn genannt.

Und es gibt diesen Zyklus: Wenn in Ihrem Gehirn etwas vor sich geht, wenn Sie sich gestresst, ängstlich oder besorgt fühlen, sendet es Signale direkt an Ihren Darm. Und Sie werden Symptome verspüren. Sie könnten Schmerzen haben, Durchfall oder Verstopfung. Und wenn Sie dann anfangen, einige dieser Symptome und Schmerzen zu bekommen, sendet es das Signal direkt zurück an Ihr Gehirn: „Hey, ich werde gleich einen Schub von diesem Zeug bekommen.“ Und das verursacht noch mehr Stress, richtig?

Sarah: Ja.

Dr. Sarina Pasricha: Und wir alle haben das bis zu einem gewissen Grad schon erlebt, wie Schmetterlinge im Bauch, nicht wahr? Und das ist eine Art abgeschwächte Form des Reizdarms. Ihr Körper sagt Ihnen, dass etwas los ist. Ich bin entweder sehr aufgeregt oder ich bin nervös oder ich mache mir wegen etwas Sorgen. Wir alle haben das bis zu einem gewissen Grad schon erlebt, aber bei Patienten mit Reizdarmsyndrom ist es in einem viel schwereren und schwächenderen Stadium und es kann sehr schmerzhaft sein. Das ist also ein bisschen über Reizdarmsyndrom und ich würde sagen, das ist es, was wir dachten, was los war. Und jetzt gibt es noch einen dritten Teil.

Sarah: Okay.

Dr. Sarina Pasricha: Wir wissen, dass nicht nur das Gehirn und der Darm betroffen sind, sondern auch das Darmmikrobiom. Und alle drei Aspekte sind für die Vorbeugung und Diagnose des Reizdarmsyndroms sehr wichtig. Man kann nicht über IBS sprechen, ohne jeden dieser drei Aspekte zu verstehen.

Matt: Ausgezeichnet.

Dr. Sarina Pasricha: Ich weiß, dass Sie schon eine Reihe von Podcasts zur Darmgesundheit und zum Darmmikrobiom gemacht haben, aber um es für die Zuhörer, die es vielleicht nicht ganz verstehen, noch einmal zu wiederholen und zu betonen: In unserem Darm befinden sich Billionen und Aberbillionen von Darmmikroben. Und wir alle haben gute und schlechte Bakterien. Und es gibt Dinge, die wir tun können, um die guten Bakterien zu verbessern.

Und es gibt Dinge, die wir tun können, die schädlich sind und die Anzahl der schlechten Darmbakterien erhöhen. Und wenn das aus dem Gleichgewicht gerät und aus dem Gleichgewicht gerät, dann spüren wir das. Und das nennt man bakterielle Dysbiose im Darm, die von vielen Menschen auch als durchlässiger Darm bezeichnet wird. In unserem Magen-Darm-Trakt gibt es nur eine einzige Zellschicht, die verhindert, dass Bakterien und schädliche Dinge von unserem Magen-Darm-Trakt in unser Blut gelangen. Sie wird als Darm-Blut-Schranke bezeichnet. Viele Menschen kennen die Blut-Hirn-Schranke, aber es gibt auch die Darm-Blut-Schranke. Wenn diese also abnormal wird, können wir eine ganze Reihe von medizinischen Problemen bekommen. Man kann Arthritis und entzündliche Erkrankungen, Herzkrankheiten, Krebs bekommen, aber man bekommt auch Magen-Darm-Probleme und Reizdarmsyndrom ist eines dieser Probleme. Das war also keine kurze Antwort.

Matt: Nein, das ist großartig.

Sarah: Nein, es war eine fantastische Einführung. Ich liebe es.

Matt: Ich liebe es.

Dr. Sarina Pasricha: Genau das ist das Reizdarmsyndrom. Es handelt sich um eine Veränderung in einem dieser drei Bereiche: dem Gehirn, dem Magen-Darm-Trakt oder dem Darmmikrobiom.

Matt: Ausgezeichnet. Viele Leute aus unserer Community kommen zu uns, weil sie sich den Podcast oder etwas anderes angesehen haben oder eine unserer Serien gesehen haben, und sie halten sich an eine sehr restriktive Diät. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht viel essen können, weil alles ihren Darm stört. Wenn also jemand wie dieser zu Ihnen als Patient kommt, welche Strategien wenden Sie an, um ihm zu helfen, bestimmte Nahrungsmittel wieder einzuführen oder ihn zu unterstützen?

Sarah: Oder helfen Sie ihnen, den Grund für ihr Problem herauszufinden.

Matt: … ja, auf den Grund dessen, was jetzt passiert?

Sarah: Ja.

Dr. Sarina Pasricha: Ja. Ich sehe das ständig und bei meinen Patienten mit Reizdarmsyndrom sehe ich … Sie haben vollkommen recht, sie haben eine komplett restriktive Diät eingeleitet. Und der Grund dafür ist, dass sie mir sagen: „Herr Doktor, das ist es, was passiert. Ich esse an einem Tag Rosenkohl und bekomme starke Schmerzen. Also habe ich jetzt Rosenkohl weggelassen. Jetzt esse ich an einem anderen Tag Brokkoli und bekomme die Symptome, also denke ich, es liegt am Brokkoli. Den habe ich jetzt komplett weggelassen.“ Und das machen sie mit jedem Lebensmittel, denn sie führen oft ein Ernährungstagebuch, was manchmal hilfreich sein kann, aber sie gehen die Liste durch und jedes Mal, wenn sie Magen-Darm-Symptome haben, denken sie, dass sie eine Unverträglichkeit haben, dass sie eine Nahrungsmittelempfindlichkeit haben, dass sie möglicherweise eine Allergie haben, und sie streichen es.

Und was ich meinen Patienten zu erklären versuche, ist zunächst, dass es nicht immer nur am Essen liegt, okay? Sie könnten an einem Tag ein bestimmtes Essen essen und schwere Magen-Darm-Probleme bekommen. Sie könnten genau dasselbe Essen an einem anderen Tag essen und keine Probleme haben. Und das ist typisch für Patienten mit Reizdarm. Und der Grund ist, dass es nicht nur die Ernährung ist, die einen Unterschied macht, sondern auch, was sonst noch in Ihrer Umgebung zu diesem Zeitpunkt passiert. Stehen Sie unter großem Stress? Schlafen Sie nicht gut? Treiben Sie keinen Sport? Sind Sie sehr ängstlich? Haben Sie diese Mahlzeit vielleicht unterwegs gegessen, während Sie Ihre Kinder für die Schule fertig machten und dann aus der Tür rannten und sich auf ein Meeting vorbereiteten? All diese Dinge spielen eine Rolle dabei, ob Sie Symptome haben und ob Ihr Reizdarmsyndrom wieder aufflammt. Es liegt nicht immer am Essen.

Wir wissen, dass bestimmte Nahrungsmittel Auslöser sind. Wir wissen auch, dass bestimmte Diäten besser sind als andere. Wenn wir also wieder anfangen, Nahrungsmittel in den Speiseplan einzubauen, rate ich meinen Patienten, dass die Forschung zeigt, dass eine vollwertige, pflanzliche Ernährung die beste Ernährung für Patienten mit Reizdarmsyndrom ist. Sie sollten eine abwechslungsreiche Menge an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sich nehmen, denn diese Art von Nahrungsmitteln nährt die guten Darmbakterien. Und genau das versuchen wir, richtig? Wir versuchen, die guten Bakterien wieder zu normalisieren, den durchlässigen Darm zu heilen, diese engen Verbindungen wieder fest zu machen, und das ist es, was wir tun wollen, um alle Symptome zu behandeln, aber das kann wirklich schwierig sein. Also ist das Erste, Nahrungsmittel langsam in den Speiseplan einzubauen. Wenn Sie eine restriktive Diät gemacht haben und dann komplett auf vollwertige, pflanzliche Ernährung umsteigen und denken, Sie könnten alles an einem Tag essen, werden Sie definitiv Symptome bekommen und dann werden Sie zu dieser restriktiven Diät zurückkehren.

Denn viele meiner Patienten machen die Low-FODMAP-Diät, eine Diät, bei der viele komplexe Kohlenhydrate weggelassen werden. Sie eliminiert zwar viele verarbeitete Lebensmittel, aber auch viele wirklich gesunde Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte. Und obwohl die Forschung zeigt, dass dies vorübergehend hilfreich sein kann, vielleicht vier bis sechs Wochen in extremen Fällen, ist dies keine langfristige Diät, da sie sehr restriktiv ist. Und wenn Sie eine so restriktive Diät machen, richten Sie tatsächlich Schaden an. Es gibt also bestimmte Dinge, bei denen Sie das Gefühl haben könnten, dass es besser wird, wie eine kurzfristige Gewichtszunahme. Wenn ich eine restriktive Diät mache, fühle ich mich besser. Kurzfristige Gewichtszunahme, aber wirklich langfristige Schmerzen, Sie fügen Ihrem Darm und Ihrem Magen-Darm-Trakt tatsächlich langfristige Schäden zu. Sie müssen also langsam wieder damit beginnen, Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufzunehmen. Und ich empfehle, Milchprodukte und Fleischprodukte so weit wie möglich wegzulassen oder auf die geringste Menge davon zu reduzieren, denn diese können sehr entzündungsfördernd wirken und sind Dinge, von denen wir wissen, dass sie schädlich für das Darmmikrobiom sind.

Sarah: Könnten Sie diesen Punkt näher erläutern?

Matt: Ja, das wollte ich sagen.

Sarah: Genauer gesagt, warum würden Sie sagen, dass Milchprodukte... Beginnen wir mit Milchprodukten. Warum wirken sich Milchprodukte negativ auf das Mikrobiom aus?

Matt: Doktor, nehmen Sie mir meinen Käse nicht weg.

Dr. Sarina Pasricha: Ja, ich weiß. Was wirklich interessant ist, ist, dass viele Patienten mit Reizdarmsyndrom auch eine Laktoseintoleranz haben, und jeder entwickelt irgendwann eine Laktoseintoleranz. Wir alle verlieren das Enzym Laktase und können Milchprodukte nicht verdauen. Und das ist eine der häufigsten Ursachen für Blähungen, Gase und Magen-Darm-Störungen. Außerdem lernen wir immer mehr über Fleisch und Milchprodukte, aber sie verursachen einen Anstieg abnormaler Entzündungsmarker. Das Ziel ist also, den Darm wirklich zu heilen, und das können wir mit Milchprodukten und tierischen Produkten nicht erreichen. Es gab viele Forschungsstudien, bei denen Menschen auf eine Ernährung gesetzt wurden, die reich an tierischen Produkten und Milchprodukten ist, also, um ehrlich zu sein, die typische amerikanische Ernährung. Wenn man darüber nachdenkt, isst der durchschnittliche Amerikaner 2000 Pfund Nahrung im Jahr. Es ist schwer vorstellbar, dass das weniger als 2000 Pfund sind.

Wir essen also 2000 Pfund Nahrung im Jahr, und der durchschnittliche Amerikaner – und ich bin sicher, dass es in Australien und überall auf der Welt ähnlich ist –, aber 60 % davon sind verarbeitete Nahrung, weitere 20 bis 25 % sind tierische Produkte. Die Forschungsstudien haben also Menschen untersucht, die sich typisch amerikanisch ernähren, und dann haben sie Menschen untersucht, die sich pflanzlich ernähren. Und dann haben sie das Darmmikrobiom analysiert. Und sie haben gesehen, dass das Darmmikrobiom der Patienten, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, mehr und gesündere Bakterien aufweist. Es gibt noch eine weitere Vielfalt an Bakterien. Das ist wirklich wichtig. Wir wollen viele verschiedene Bakterien, die uns schützen.

Und zweitens gibt es mehr gesunde Bakterien. Und die wollen wir ja auch, um uns vor Krankheiten zu schützen. Und umgekehrt haben sie die Patienten untersucht, die sich tierisch ernährten und viel Milchprodukte und Käse aßen ... Die Kilos an Käse, die wir jährlich essen, sind ziemlich unrealistisch. Und sie fanden heraus, dass es mehr ungesunde oder pathogene Bakterien gab, von denen wir wissen, dass sie Entzündungen im Darm verursachen.

Wir wissen also, dass wir diese Ernährungsumstellungen vornehmen müssen, wenn wir den Reizdarm beeinflussen und versuchen wollen, ihn zu verhindern und unseren Darm zu heilen. Und noch etwas rate ich meinen Patienten: Was auch immer Sie ändern, es muss eine Änderung des Lebensstils sein. Das ist keine Modediät, es muss keine plötzliche Veränderung sein. Ich bin nicht mit pflanzlicher Nahrung aufgewachsen. Nun, ich würde sagen, ich habe mich gesund, also „gesund“ ernährt. Ich habe viel Obst und Gemüse gegessen, aber auch viel Fleisch und Milchprodukte. Ich habe nicht viel verarbeitete Nahrung gegessen, meine Mutter hat für uns gekocht, das war sehr schön.

Aber wenn mir jemand gesagt hätte: „Sie müssen eine plötzliche Veränderung vornehmen und den Schalter umlegen und an einem Tag auf alle Milchprodukte und Fleisch und alles verzichten“, dann hätte ich das nicht geschafft. Und ich wäre so ziemlich gescheitert, ohne es überhaupt versucht zu haben. Deshalb rate ich meinen Patienten, dass es in Ordnung ist, langsam vorzugehen. Es ist in Ordnung, langsam umzustellen, und es gibt viele Techniken dafür. Eine Technik, die ich Ihnen geben möchte, ist, dass meine Kinder anfangs Vollmilch getrunken haben, nicht wahr? Denn während ich lerne, ändere ich auch meine Gewohnheiten und die Gewohnheiten meiner Kinder, nicht wahr? Während ich lerne, sage ich: „Okay, das ist jetzt ungesund. Wir müssen es ändern.“ Aber ihnen schmeckten die anderen Milchsorten nicht. Eine unserer Strategien war also, dass wir mit einer Mischung aus halb und halb begannen.

"Okay. Nehmen wir halb Hafermilch und halb Kuhmilch." Das schmeckte ihnen gut, sie tranken es. Und dann könnten wir langsam von Kuhmilch und Milchprodukten auf normale Hafermilch oder ähnliches umsteigen. Es gibt also Strategien, mit denen man es Schritt für Schritt angehen kann, vielleicht fleischlose Montage, vielleicht nur Mittagessen. Es muss nicht plötzlich passieren. Tun Sie, was für Sie funktioniert, denn wenn es nicht nachhaltig ist, wird es nicht funktionieren. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass sich das Darmmikrobiom innerhalb von nur etwa drei Tagen durch das, was Sie essen, verändert. Nehmen wir also an, Sie stellen auf eine vollwertige, pflanzliche Ernährung um und tun das, dann wird sich Ihr Darmmikrobiom innerhalb weniger Tage verbessern.

Sarah: Erstaunlich.

Dr. Sarina Pasricha: Wenn Sie nun aber zu Ihrer alten Ernährung zurückkehren und aufgeben, wird sich Ihr Darmmikrobiom wieder erholen. Es ist also etwas, das sich ständig verändert. Versuchen Sie also, kleine Schritte zu machen und was auch immer Sie tun, nachhaltig zu sein.

Sarah: Mm-hmm (bejahend). Tolle Tipps. Ja, ich kann persönlich bezeugen, wie mächtig der Verzicht auf Milchprodukte auf meinem Weg sein kann. Mir war nie bewusst, was für ein massiver Auslöser das für mich war. Allein der Verzicht auf diese eine Sache war für mich enorm. Und wenn Sie mich damals gefragt hätten, was mein Lieblingsessen ist, hätte ich Käse gesagt. Es war also keine leichte Sache, aber es ist so, so wert.

Dr. Sarina Pasricha: Und es hilft nicht nur bei Reizdarm, wie Sie sagten. Ich habe Patienten, die auf Milchprodukte verzichten und deren Akne wie durch ein Wunder verschwindet, nicht wahr?

Sarah: Mm-hmm (bejahend). Mm-hmm (bejahend). Ja.

Dr. Sarina Pasricha: Sie beginnen auch, Gewicht zu verlieren, weil Käse so dick macht, und allein durch diese eine Veränderung können die Menschen feststellen, dass sich ihre Gesundheit verbessert. Das ist also erstaunlich, ja, wie Ihr Zeugnis über diese Veränderung. Und das ist es, was ich meinen Patienten sage: „Probieren Sie einfach einige dieser Dinge aus, probieren Sie einige dieser Veränderungen aus und sagen Sie mir, ob sich Ihr Reizdarmsyndrom bessert oder nicht. Ich muss Ihnen keine Vorträge halten, probieren Sie das aus. Wenn Sie an mich glauben und ich auf die Forschung höre, probieren Sie es aus. Und Sie werden wissen, ob sich Ihr Darm besser anfühlt.“ Und das ist alles, was Sie brauchen, um diese Lebensstiländerung vorzunehmen.

Sarah: Mm-hmm (bejahend). Großartig.

Matt: Großartig. Ich glaube, viele Leute, ich weiß nicht, die zu uns kommen und so weiter, sind zu diesem Zeitpunkt ziemlich entmutigt. Vielleicht sind sie von Arzt zu Arzt gegangen und haben sich das angehört, vielleicht haben sie Angst, vielleicht versuchen sie sogar, einige dieser Lebensmittel einzuführen, die so Auslöser sind oder die bei ihnen Auslöser sind. Haben Sie Patientengeschichten von Leuten, die vielleicht in dieser Situation waren und mit dieser langsamen Einführung begonnen haben und-

Sarah: Von pflanzlichen Lebensmitteln.

Matt: ... von pflanzlichen Lebensmitteln und wie sah es für sie danach aus?

Dr. Sarina Pasricha: Ja, auf jeden Fall. Ich berate so viele meiner Patienten wie möglich zu pflanzlicher Ernährung, und es gibt eine Reihe von Patienten, die zu mir zurückkommen... Gerade diese Woche hatte ich eine Patientin, die ich interessanterweise seit einigen Jahren nicht mehr gesehen und nicht zu pflanzlicher Ernährung beraten hatte, aber ich hatte ihre Tochter Anfang des Jahres gesehen. Und ihre Tochter hatte Symptome eines Reizdarmsyndroms, genau wie die Mutter. Und die Tochter stellte langsam auf eine vollwertige, pflanzliche Ernährung um und ihre Symptome verschwanden. Als ich diese Mutter sah, sprach ich mit ihr und fragte: „Was ist los?“ Und sie hatte tatsächlich Medikamente genommen. Sie hatte Antidepressiva genommen, die wir oft verwenden müssen und... Wir können darauf eingehen, aber wir müssen sie manchmal gegen die Angstzustände und auch für den Magen-Darm-Trakt verwenden. Sie nahm auch ein krampflösendes Mittel, Bentyl.

Und das hilft, denn viele Patienten bekommen Krämpfe und Schmerzen und wir müssen den Dickdarm entspannen. Deshalb müssen wir von Zeit zu Zeit Medikamente einnehmen, aber sie konnte tatsächlich von ihrem Antidepressivum und ihrem Antispasmusmittel loskommen, weil ihre Tochter auf eine vollwertige, pflanzliche Ernährung umgestiegen ist. Und als es ihrer Tochter gut ging und sie auf eine vollwertige, pflanzliche Ernährung umgestiegen war, überzeugte sie ihre ganze Familie, ebenfalls auf vollwertige, pflanzliche Ernährung umzusteigen. Ich war also wirklich überrascht, denn ich wusste nicht einmal, dass ich mich auch um ihre Tochter kümmerte. Und dann erzählte sie mir, dass ich mich auch um einige ihrer Cousins ​​kümmere. Das ist also ein Beweis dafür, dass …

Matt: Es ist eine Angelegenheit der ganzen Familie.

Dr. Sarina Pasricha: Als Ärztin sagt man so etwas manchmal und hofft, dass es einen Unterschied macht. Aber ich hatte mit ihrer Tochter gesprochen und ihre Tochter hatte ihre ganze Familie davon überzeugt, diese Veränderung vorzunehmen. Und so ging es nicht nur der Tochter besser, sondern auch der Mutter. Und ich werde Ihnen gar nicht alles andere erzählen, aber nicht nur ihre Reizdarmsymptome besserten sich, sie hatten auch abgenommen. Ihr Diabetes war besser unter Kontrolle. Ihr Blutdruck war besser unter Kontrolle. Das sind also nur weitere Vorteile einer Ernährung, bei der man mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte isst. Und ich empfehle meinen Patienten gerne, im Idealfall je mehr sie essen können, desto besser. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn man 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten pro Woche zu sich nimmt, diese Ballaststoffe das Darmmikrobiom wirklich ernähren.

Ich habe also drei Mädchen in unterschiedlichem Alter, meine Jüngste ist 11 Monate und meine Älteste acht Jahre alt. Und sie machen gerne ein Spiel daraus und schreiben alle Obst- und Gemüsesorten und Vollkornprodukte auf, die sie essen, denn wenn man sich nicht bewusst anstrengt und versucht, auf diese Ernährung umzustellen, ist es nicht so einfach, wie es klingt. Man muss sich wirklich anstrengen, wenn man in den Supermarkt geht und sagt: „Okay, lass mich mal Kiwi probieren, das habe ich noch nie gegessen. Lass mich das probieren.“ Oder: „Mal sehen, was ist das für Rucola, lass mich das mitnehmen.“ Man muss ein bisschen aus seiner Komfortzone herausgehen und verschiedene Dinge ausprobieren, aber ich finde, dass das Führen einer Liste nur eine Möglichkeit ist, die ganze Familie einzubeziehen. Und ich denke, das ist es, was diese Patientin mir beigebracht hat, nämlich dass eine Person einen Unterschied machen kann. Wie die Tochter, mit der ich gesprochen habe, muss sie fünf oder sechs Menschen beeinflusst und sie davon überzeugt haben, das zu tun. Und ihnen geht es allen besser, also war es ein guter Tag.

Sarah: So gut.

Matt: So cool. Ich könnte mir einige der Gespräche vorstellen, die Sie vielleicht mit Leuten geführt haben, die in Ihr Büro kamen und sagten: „Hey, Dr. Sarina, ich muss Sie tatsächlich über mein Verständnis der biologischen Anthropologie informieren.“ Ohne zu wissen, dass Sie das vielleicht in Harvard studiert haben. Und sie sagten: „Ich muss auf Paleo umsteigen, weil das die ursprüngliche Ernährung ist, die ich meiner Meinung nach einhalten sollte … Das ist die ursprüngliche Ernährung des Menschen.“ Können Sie kurz darüber sprechen? Ich wäre neugierig, Ihr [Übersprechen] zu sehen.

Sarah: Ja, mit deinem einzigartigen Studienverlauf, deiner Sicht darauf.

Dr. Sarina Pasricha: Das erste, was ich erwähnte, ist, dass die Menschen nicht so alt wurden wie heute. Die Lebenserwartung war damals ganz anders als heute, wir leben länger. Und wir wollen nicht nur länger leben, wir wollen auch gesünder leben. Wir wollen glücklicher sein. Und nur weil die Menschen sich früher so ernährten, heißt das nicht, dass wir heute nicht mehr gelernt haben und dass wir uns nicht so weiterentwickelt haben, dass wir die Forschung und die Studien, die wir heute kennen, nutzen können, um unsere Ernährung zu ändern. Und auch die Art und Weise, wie Lebensmittel heute hergestellt werden, unterscheidet sich sehr von der Art und Weise, wie Lebensmittel damals hergestellt wurden. Fleisch ist in erster Linie nicht gesund, das wissen wir über das Darmmikrobiom, aber heute gibt es auch viele Pestizide und Antibiotika und alle möglichen anderen Umweltfaktoren, die sich auf unsere Ernährung und die Lebensmittel auswirken, die wir essen.

Die Menschen lebten damals also viel jünger, und ich glaube nicht, dass es für irgendjemanden von uns das Ziel ist, bis in die Vierziger oder Fünfziger zu leben. Wir wollen gesünder und glücklicher leben. Wir wollen Zeit mit unseren Enkelkindern verbringen. Wir wollen aktiv sein können, das ist wirklich wichtig. Und ich sehe viele meiner Patienten, die an chronischen Entzündungen leiden und nicht in der Lage sind, aufzustehen und ohne Schwierigkeiten und Schmerzen herumzulaufen. Ich denke also, wir haben uns weiterentwickelt und viel gelernt, und wir sollten Forschung und Wissenschaft zu unserem Vorteil nutzen.

Sarah: Ja. Gut gesagt, nur weil wir etwas gemacht haben, heißt das nicht, dass es besser war. Also ja, das ist-

Dr. Sarina Pasricha: Das stimmt.

Sarah: ... Ja. Das macht sehr viel Sinn.

Dr. Sarina Pasricha: Ich denke immer an die Zeit zurück, an diesen Kampf-oder-Flucht-Stressmechanismus, nicht wahr? Das war für die Jäger und Sammler wirklich wichtig. Wenn es in der Umgebung viel Stress gab, mussten sie kämpfen oder fliehen, und so gab es auch in ihrem Leben Stress. Der Unterschied ist, dass wir heute, in der heutigen Zeit, einem so hohen Stresslevel ausgesetzt sind. Er ist chronisch und konstant. Sogar Menschen sind gestresst, wenn sie denken, sie seien nicht gestresst. Es gibt ein gewisses Stressniveau. Und deshalb denke ich immer, dass diese Symptome evolutionär aus einem bestimmten Grund entstanden sind. Wenn wir gestresst sind, gibt es diesen ganzen Bauchinstinkt, nicht wahr? Der ist aus einem bestimmten Grund entstanden. Wir müssen auf unseren Bauch hören. Unser Bauch sagt uns: „Es besteht Gefahr in der Gegend. Es passiert etwas, was nicht passieren sollte“, und unser Bauch reagiert. Es ist nur so, dass unser Darm aufgrund des ganzen Stresses und allem, was gerade passiert, [unverständlich] ist, er ist überreizt, er ist überempfindlich und das verursacht Schmerzen und eine Menge gesundheitlicher Probleme.

Sarah: Mm-hmm (bejahend). Das ist ein guter Punkt. Okay, wir haben also darüber gesprochen, dass man sich für das Mikrobiom ernährt, also eine abwechslungsreiche Menge an Nahrungsmitteln zu sich nimmt, die Ballaststoffe, die unsere Darmbakterien ernähren, und die Nahrungsmittel reduziert, die unsere Darmbakterien nicht mögen, also Milchprodukte und Fleisch. Welche anderen Tipps oder Ratschläge haben Sie für Menschen, die an Reizdarmsyndrom leiden?

Dr. Sarina Pasricha: Ja. Also, eine Sache, die ich wirklich interessant finde … Und ich sage das und gebe Ihnen dann noch ein paar weitere Tipps, denn ich möchte nicht, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom entmutigt werden, okay? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Reizdarmsyndrom zu verbessern, Ernährung ist eine davon, Lebensstil ist eine davon und wir werden über einige dieser Lebensstilfaktoren sprechen. Interessanterweise haben wir darüber gesprochen, dass der Darm sein eigenes Nervensystem hat, das enterische Nervensystem, richtig? Es gibt 500 Millionen Nerven im Darm. Von diesen Nerven, die sich in unserem Dünndarm befinden, erneuert sich jede Woche ein Drittel. Es besteht also Hoffnung, dass sich jede Woche ein Drittel der Nerven in unserem Dünndarm erneuert. Wir bekommen ständig neue Nerven und wenn Sie die richtigen Ernährungsumstellungen und Lebensstiländerungen vornehmen, können Sie diese Nerven in Ihrem Darm umgestalten und neu programmieren.

Ich möchte, dass die Leute einige dieser wirklich wichtigen Tipps in Bezug auf Ernährung und Lebensstil lernen, damit sie sich ermutigt fühlen, Änderungen vorzunehmen, die ihnen selbst helfen. Wenn wir also über Lebensstil sprechen, ist eines davon Stressreduzierung. Wir haben darüber gesprochen, wie wir in dieser Welt des ständigen Stresses leben. Viele von uns haben ihr iPhone oder Telefon an der Hüfte festgeklebt und bekommen eine SMS, eine E-Mail und Facebook, Instagram, es gibt so viele Informationen. Wir wissen, dass Stress unserem Magen-Darm-Trakt schadet. Das Schwierigste und das Einfachste ist also, Stress zu reduzieren, aber es ist nicht einfach, oder? Ich könnte Ihnen den ganzen Tag sagen: „Reduzieren Sie Ihren Stress.“ Und wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich versuchen, das zu vermarkten, sonst wäre ich ein Multimilliardär, aber das ist wirklich eines der wichtigsten Dinge: zu versuchen, den Stress zu reduzieren.

Das bedeutet für jeden etwas anderes, aber wir wissen, dass es funktioniert. Und ich kann Ihnen Daten liefern, die das belegen. Es gab beispielsweise eine Studie zum Thema Yoga, bei der Patienten drei Monate lang beobachtet wurden. Es gab Patienten, die Yoga machten, und Patienten, die überhaupt kein Yoga machten. Und sie fanden heraus, dass die IBS-Symptome der Patienten nach drei Yoga-Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten nachließen und sie sich besser fühlten. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt andere Beispiele, bei denen Meditation, Yoga und Stressabbautechniken untersucht wurden. Sie können diese also auf jeden Fall einbeziehen, aber es muss nicht nur das sein. Ich bin dafür bekannt, dass ich oft meinen Rezeptblock heraushole. Übrigens, wenn wir Medikamente und andere Dinge verschreiben, tun wir das elektronisch. Ich habe aber einen physischen elektronischen und einen Papierblock, auf den ich mir Notizen mache. Nehmen Sie sich 10 bis 15 Minuten Zeit für sich.

Und ich schreibe es auf ein Rezept und gebe es meinen Patienten, weil die Leute sich sehr gehetzt fühlen. Sie haben fast das Gefühl, dass sie sich keine Zeit für sich selbst nehmen können, und das kann ich verstehen. Ich bin sehr beschäftigt, renne mit drei Kindern herum und habe einen Vollzeitjob, und deshalb sage ich Ihnen Dinge, die ich mir auch selbst sage, nämlich: „Es ist in Ordnung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Es ist in Ordnung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.“ Denn wenn ich das tue, geht es meinem Gehirn besser. Mein Darmmikrobiom ist besser und ich tue, was ich kann, damit ich gesund bin und mich um meine Familie und meine Patienten kümmern kann. Und es hilft zu wissen, dass es wissenschaftlich belegt ist. Es ist also nicht nur dieser Voodoo-Kram, es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass man schon nach drei Behandlungen pro Woche eine Besserung der Symptome hat.

Okay, Bewegung. Bewegung ist auch eine tolle Sache. Es gab Forschungsstudien mit Menschen, die Sport getrieben haben. Und wieder haben sie über einen Zeitraum von drei Monaten festgestellt, dass sich der Zustand der Patienten besserte. Und was sie tun, ist, die Menschen anhand eines Reizdarm-Scores zu bewerten. Sie stellen ihnen also vor und nach dem Reizdarm-Syndrom Standard-Forschungsfragebögen zur Behandlung des Reizdarmsyndroms, und bei Patienten, die regelmäßig drei- bis viermal pro Woche Sport treiben, haben sich die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessert. Und all das funktioniert über einen ähnlichen Mechanismus. Wenn Sie Sport treiben, haben wir Untersuchungen, die zeigen, dass sich Ihr Darmmikrobiom verändert. Wir haben Untersuchungen, die zeigen, dass es zu einem Anstieg des Butyrats führt. Butyrat ist ein Beispiel für eine kurzkettige Fettsäure. Kurzkettige Fettsäuren ernähren Ihre guten Darmbakterien. Sie sind ein Beispiel für ein Präbiotikum, sie ernähren also die gesunden Bakterien, die Sie bereits haben. Früher wussten wir nicht, wie diese Dinge funktionieren, aber jetzt wissen wir es. Wir sehen die Forschung, die zeigt, dass es die Chemikalien, die Verbindungen in Ihrem Körper verändert, was Ihrem Darmmikrobiom helfen wird.

Matt: Großartig.

Dr. Sarina Pasricha: Und 95 % des Glückshormons Serotonin werden im Darm produziert. Wir lernen also, dass der Darm auch hormonelle Auswirkungen hat. Wenn wir uns also um unseren Darm kümmern, werden wir uns besser fühlen und wenn wir uns besser fühlen, geht es unserem Darm besser. Also, das ist... Mal sehen, ja, wir haben über Bewegung gesprochen, wir haben über Yoga gesprochen. Worüber können wir sonst noch sprechen? Oh, kognitive Verhaltenstherapie. Einige meiner Patienten, bei denen es wirklich weit fortgeschritten und schwer ist, gehen zu einem Therapeuten. Und ich bin nicht darauf spezialisiert, also muss ich die Ressourcen nutzen, die ich habe, aber kognitive Verhaltenstherapie hilft Menschen, diesen Kreislauf zu durchbrechen, in dem man Schmerzen hat und dann gestresst ist, und dieser Stress dann die Schmerzen auslöst. Sie arbeiten also an verschiedenen Techniken und Atemtechniken, um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Das ist also auch eine Methode, die hilfreich ist.

Matt: Ausgezeichnet. Einfach-

Sarah: Sehr gut.

Matt: ... während Sie die kognitive Verhaltenstherapie ansprechen, dachte ich, dass auch viele Leute aus unserer Gemeinde schreiben: „Ich hatte ein traumatisches Erlebnis und dann begann mein Reizdarmsyndrom.“ Warum passiert das? Es ist wirklich faszinierend, die Leute zu sehen ... Offensichtlich liegt es daran, dass der Darm fast die Erinnerung gespeichert hat, dass traumatischer Stress implantiert ist ... Ja, erklären Sie es uns.

Dr. Sarina Pasricha: Ehrlich gesagt, ich glaube, Sie haben vollkommen recht, und ich bin mir nicht sicher, wie viel davon wir verstehen, aber wir wissen, dass Traumata ein sehr großer Risikofaktor für die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms sind. Und ich glaube, Sie haben recht, dass einige dieser Nerven Erinnerungen und Auslöser festhalten. Und ich glaube, das ist das Interessante am Darm, und das geht irgendwie auf dieses Bauchgefühl zurück: Wir wissen oder verstehen nicht alles über den Darm, aber er weiß es, als würde er sich an Dinge erinnern. Und manchmal kommen Patienten mit starken Schmerzen zu mir und wir sprechen über IBS, und ich frage sie sogar, ob sie gestresst sind oder etwas nicht stimmt. Und sie sagen: „Nein.“ Und dann kommen sie später, ein paar Monate später, wieder zu mir und sagen: „Ich habe über das nachgedacht, was Sie gesagt haben, und rückblickend habe ich eine stressige Zeit durchgemacht.“

Diese Nerven speichern also Erinnerungen, und darüber weiß ich im Moment nicht viel mehr. Und ich denke, wir werden noch mehr dazulernen, aber wir wissen, dass Traumata definitiv ein Auslöser dafür sind. Und in diesem Sinne wissen wir auf der anderen Seite, dass die Menschen, mit denen Sie sich umgeben, Ihr Darmmikrobiom beeinflussen. Die Forschung zeigt uns jetzt, was wir auch vorher nicht wussten, aber die Menschen, mit denen Sie sich umgeben, Ihre Freunde und Ihre Familie, Ihr Darmmikrobiom beginnt sich zu verändern und zu verschieben und kann ihnen ähneln. Ich denke also, haben Sie schon einmal Menschen gesehen, die anfangen, ihren Haustieren zu ähneln?

Sarah: Ja.

Matt: Ja.

Dr. Sarina Pasricha: Das sehe ich ständig. Und ich frage mich: „Warum ist das so?“ Ich denke, es hat mit ihrem Darmmikrobiom zu tun, aber es stimmt. Wir lernen jetzt, dass die Freunde, mit denen man Zeit verbringt... Wenn man also Zeit mit glücklicheren Menschen verbringt und mit Menschen, die einem Freude bereiten, färbt deren Darmmikrobiom auf das eigene Darmmikrobiom ab. Wir lernen also so viel über IBS und ich denke, das Frustrierende daran ist, dass es keine einzige Lösung gibt, denn das Reizdarmsyndrom ist ein multifaktorieller Krankheitsprozess.

Und deshalb ist ein mehrgleisiger Behandlungs- und Heilungsansatz erforderlich, richtig? Es sind all diese Dinge ... Ich bin ein überzeugter Verfechter davon, dass man sich mit seiner Familie zum Abendessen zusammensetzen sollte, ohne sich zu beeilen, denn ich denke, dass soziale Kontakte auch unseren Darm und unsere Stimmung beeinflussen und uns helfen, gesünder zu sein. Über all diese Dinge lernen wir also eine Menge, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele Forschungsartikel über IBS erscheinen. Es ist schwierig, mit ihnen Schritt zu halten, aber ich denke, das Feld wächst weiter.

Sarah: Sehr cool. In unseren Notizen hier haben wir über Stuhltransplantationen und Reizdarmsyndrom gesprochen.

Dr. Sarina Pasricha: Okay.

Sarah: Was denkst du darüber? Und für diejenigen, die noch nie davon gehört haben, und vielleicht sollten wir es auch vorstellen. Sie sagen nur: „Habe ich gerade gehört, was ich dachte, ich hätte gerade gehört, Stuhltransplantationen?“

Dr. Sarina Pasricha: Stuhltransplantationen sind also eine echte Sache. Beim Reizdarmsyndrom sind sie noch nicht unbedingt eine echte Sache, aber ich denke, das ist wahrscheinlich die Welle der Zukunft. Wir wissen also, dass wir Stuhltransplantationen durchführen, wenn Patienten Infektionen im Magen-Darm-Trakt bekommen. Es gibt zum Beispiel eine Infektion namens Clostridium difficile, C. diff, die schweren Durchfall verursacht. Und wir behandeln sie normalerweise mit Antibiotika, aber in sehr schweren Fällen haben wir festgestellt, dass wir ihnen Stuhltransplantationen verabreichen können … Und ich würde sagen, das ist eine neue Sache, die während meiner Ausbildung aufkam. Es ist also cool zu sehen, wie sich das Feld weiterentwickelt. Als ich meine Ausbildung zum Gastroenterologen begann, haben wir nie Stuhltransplantationen durchgeführt. Als ich meine Ausbildung zum Gastroenterologen beendete, führten wir Stuhltransplantationen durch.

Selbst wenn Sie mich zu Beginn meiner Ausbildung gefragt hätten: „Würden wir das jemals tun?“, hätte ich geantwortet: „Sie sind verrückt. Wovon reden Sie?“ Aber jetzt ist es auf eine seltsame Art und Weise ganz normal. Wir führen also Stuhltransplantationen durch, und der Grund, warum es bei Patienten mit C. diff funktioniert, ist, dass wir gesunde Darmmikroben in Menschen transplantieren, die an wirklich schweren Durchfallerkrankungen leiden, im Krankenhaus liegen und im Grunde genommen am Rande des Todes stehen. Und das verändert ihr Darmmikrobiom. Es hilft, ihren Durchfall zu behandeln, sodass sie rauskommen und gehen können. Und ich werde mich immer an den ersten Fall erinnern, den ich hatte, denn ich hatte buchstäblich einen Patienten, der wochenlang im Krankenhaus war und sein Krankenhausbett nicht verlassen konnte. Wir hatten alles versucht und führten diese C. diff-Transplantation durch, und der Patient konnte das Krankenhaus nach drei Tagen verlassen.

Sarah: Wow.

Matt: Wow.

Dr. Sarina Pasricha: Es war ein Wunder. Und ich erinnere mich an den Fall, den wir behandelt haben. Was das Reizdarmsyndrom betrifft, haben wir darüber gesprochen, wie das Darmmikrobiom das Reizdarmsyndrom beeinflusst, und wir wissen, dass das Darmmikrobiom Angst und Stress beeinflusst. Das haben wir tatsächlich in Forschungsstudien gesehen. Es gibt Studien, bei denen dies mit Mäusen gemacht wurde, bei denen Stuhl- und Kottransplantate durchgeführt und das Darmmikrobiom der Mäuse verändert wurde. Dabei hat man festgestellt, dass die Mäuse ängstlich wurden, wenn man Kotproben von einer ängstlichen Person nahm. Wir wissen, dass das wirklich vorkommt. Es macht also Sinn, dass Patienten ohne Reizdarmsyndrom behandelt werden könnten, wenn man ihr gesundes Darmmikrobiom und ihren Kot erhält.

Das ist also noch in einem sehr frühen Stadium, aber ich denke, dass dies in Zukunft eine Option für Patienten mit hartnäckigem Reizdarm sein könnte, die auf andere Weise keine Besserung erreichen können. Aber ich würde sagen, dass dies der letzte Ausweg wäre, zumindest für mich, aber jeder ist anders, und wenn es schwere Fälle gibt, bin ich sicher, dass die Leute bereit wären, es zu versuchen. Mal sehen, was in der Zukunft passiert, aber ich denke, das ist die Welle der Zukunft und das liegt alles am Darmmikrobiom. Wenn Sie also jetzt zumindest zuhören und Ihr Darmmikrobiom verändern können, müssen Sie diesen Weg gar nicht erst einschlagen.

Sarah: Ja, das stimmt.

Matt: Das stimmt.

Dr. Sarina Pasricha: Versuchen Sie, es zu vermeiden.

Matt: Großartig. Vielen Dank für alles, was Sie heute mit uns geteilt haben.

Sarah: Es ist so ein tolles Gespräch.

Matt: ... zum Thema Reizdarmsyndrom. Es ist ein toller Vortrag mit so vielen erfrischenden Punkten, ich denke, viele Leute werden viel daraus mitnehmen. Also, vielen Dank. Wenn also jemand mehr über Ihre Arbeit erfahren oder etwas darüber entdecken möchte, wie können die Leute am besten mit Ihnen in Kontakt treten oder mehr über Ihre erstaunliche biologische Anthropologie in Kombination mit Gastroenterologie erfahren?

Dr. Sarina Pasricha: Also, ihr könnt mich erreichen. Ich bin auf Instagram. Auf Facebook bin ich unter @docsarina und ich glaube, es ist dort aufgeführt. Ihr könnt mich auch auf meiner Website finden, die www.docsarina.com lautet. Meldet euch an und ich sollte bald einen Newsletter bekommen.

Sarah: Ja, das ist sie.

Dr. Sarina Pasricha: Und ich freue mich darauf, dass Sie der Community beitreten, und ich hoffe, dass dies geholfen hat. Und ich möchte Ihnen, Sarah und Matt, wirklich danken, Sie leisten so großartige Arbeit für eine so große Community, und ich weiß, dass ich Sie geschätzt habe. Ich weiß, dass meine Patienten das getan haben. Und deshalb möchte ich Ihnen wirklich für all Ihre harte Arbeit und alles, was Sie tun, danken.

Sarah: Danke, Doc.

Matt: Großartig. Vielen Dank dafür.

Sarah: Und ich möchte es für alle Zuhörer noch einmal sagen: Das war Doc Sarina, DOC SARINA, Doc Sarina. Und wenn Sie ihr auf Instagram folgen, erhalten Sie viele Tipps zur Darmgesundheit und können auch ihre bezaubernde Familie bei vielen Übungen sehen, so süß. Ihre Familie ist einfach die Süßeste. Also, vielen Dank.

Dr. Sarina Pasricha: Danke.

Sarah: Wir haben uns sehr gefreut, Sie heute bei uns zu haben. Ich denke, das war eine großartige Einführung in das Thema Reizdarmsyndrom und die vielen verschiedenen Herangehensweisen daran. Und ich denke, es wird vielen Menschen helfen. Also, vielen Dank.

Dr. Sarina Pasricha: Danke.

Matt: Das war großartig.

Dr. Sarina Pasricha: Ja, das war es.

Matt: Der Chat hat uns sehr gefallen. Also, schau dir unbedingt ihr Instagram an, [Übersprechen].

Sarah: Melden Sie sich auf ihrer Website für ihren Newsletter an.

Matt: Melden Sie sich auf ihrer Website für ihren Newsletter an. Und ja, sie hat so eine wunderbare Art, die uns im Gespräch sehr gefallen hat.

Sarah: So süß. So nett.

Matt: Ja. Und offensichtlich sehr sachkundig.

Sarah: Kennt sich gleichzeitig aus, was die beste Kombination ist.

Matt: Großartig. Also, ja, lass uns in den Kommentaren wissen, was du denkst. Gib uns ein „Gefällt mir“ und abonnier uns, dann sehen wir uns bald.

What Do You Think? Comment Below:

ENJOY THESE EPISODES BY SEARCHING FOR 'GOODNESS LOVER' IN YOUR FAVORITE PODCAST STREAMING APP

FREE EBOOK

19 Simple & Inexpensive Ingredients To Repair Your Gut

In This FREE Guidebook (Valued at $18) You’ll Discover:

- Nature’s “cheat sheet”of powerful ingredients that can nourish and heal your gut.

- Easy remedies to target conditions like ‘leaky gut’ that might already be in your kitchen cupboard.

- Instant delivery to your inbox– so you can get a jump start on improving your gut-health right away!

Subscribe & Save

20% savings and free shipping on all subscriptions