brain food addiction

Wie Ihr Gehirn süchtig nach Essen wird | Dr. Joan Ifland

Diese Woche haben wir im „Goodness Lover“-Podcast mit Dr. Joan Ifland gesprochen – Ärztin für Suchternährung, Expertin für Nahrungsmittelsucht, Chefredakteurin und Autorin des Lehrbuchs „Processed Food Addiction“, Fellow des American College of Nutrition und Innovatorin im Bereich der Genesungsprogramme gegen Nahrungsmittelsucht.

Einführung

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass Ihre Nahrung im Gehirn wie eine Droge verarbeitet werden könnte?

Diese Woche haben wir im „Goodness Lover“-Podcast mit Dr. Joan Ifland gesprochen – Ärztin für Suchternährung, Expertin für Nahrungsmittelsucht, Chefredakteurin und Autorin des Lehrbuchs „Processed Food Addiction“, Fellow des American College of Nutrition und Innovatorin im Bereich der Genesungsprogramme gegen Nahrungsmittelsucht.

Sehen Sie sich das Interview an:

Verfolgen Sie diese Folge und erfahren Sie, wie Dr. Ifland Folgendes verrät:

🥓 Wie 141 verschiedene Krankheiten mit verarbeiteten Lebensmitteln in Verbindung stehen
🔺 Welche Rolle die Ernährungspyramide bei der Nahrungsmittelsucht spielte
🧠 Wie Körper und Gehirn süchtig nach Lebensmitteln werden
♻️ Was passiert im Belohnungszentrum des Gehirns, wenn Sie einfach nicht aufhören können zu essen
🥊 Wie man Heißhunger und Esssucht bekämpft
Wir erfuhren etwas über Dr. Iflands Bildungsweg zur Erforschung der Nahrungsmittelsucht, einschließlich ihrer persönlichen Geschichte mit der Nahrungsmittelsucht, und SO viel mehr!
Hören Sie zu, wenn Dr. Joan Ifland erklärt, wie es der Lebensmittelindustrie gelang, stark süchtig machende Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen und wie man sich von der Nahrungsmittelsucht befreien kann!

Weitere Ressourcen

Um mit Dr. Joan Ifland in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram , Facebook , Facebook. Sie können auch ihre Website zu „Processed Food Addiction“ hier und die zweite zu „Food Addiction Reset“ hier besuchen.

Transkript

Sarah: Hallo und willkommen zurück bei der Goodness Lover Show. Heute haben wir Dr. Joan Ifland zu Gast, eine Autorin und Forscherin zum Thema Nahrungsmittelsucht. Diese Folge hat uns wirklich die Augen geöffnet und wir können es kaum erwarten, Ihnen zu zeigen, worüber wir gesprochen haben. Lassen Sie uns eintauchen.

Matt: Dr. Joan Ifland, wir fühlen uns so geehrt, Sie hier in unserer Sendung bei uns zu haben.

Dr. Joan Ifland: Vielen Dank. Es ist mir eine Ehre. Vielen Dank für das, was Sie tun, und für die Menschen, denen Sie helfen. Das weiß ich zu schätzen.

Matt: Und nochmal zurück zu Ihnen. Wir wollten schon lange mit einem Experten für Nahrungsmittelsucht sprechen.

Sarah: Schon lange.

Matt: Ich habe dieses Thema tatsächlich schon seit Jahren erforscht, nur ab und zu versucht, es zu verstehen. Und dann haben wir einen Ihrer Vorträge gesehen. Wir dachten nur: „Wow, das ist unglaublich.“ Euch steht also ein Leckerbissen bevor. Wir können es kaum erwarten, uns in das Material zu vertiefen.

Dr. Joan Ifland: Danke.

Matt: Genial. Wie hat das alles angefangen? Wir hatten dieses normal aussehende Essen. Und dann haben wir plötzlich dieses süchtig machende Essen. Ich meine, war das nur Zufall? War es nur Marketing oder war es Absicht?

Dr. Joan Ifland: Das war sehr bewusst. Diese spezielle Runde der Profitgier der Massen durch Lebensmittel begann 1963. Damals kaufte einer der US-Tabakkonzerne einen Hersteller von zuckerhaltigen Getränken namens Hawaiian Punch. Hawaiian Punch war ein Alkoholmixer. Dieser Tabakkonzern dachte, er könne sein Tabakmarketingmodell auf Zucker für Kinder übertragen. Und das taten sie. Im Tabakbereich verwendeten sie eine Technik namens Surround Marketing, bei der sie zusätzliches Nikotin in den Zigaretten versteckten.

Ein Teil des Geschäftsmodells der Sucht besteht darin, die Suchtmittel im Produkt zu verstecken. Und dann wird das Produkt als etwas Lustiges präsentiert, bis die Person es oft genug verwendet hat, um die Gehirnzellen zu überaktivieren und zu belohnen, mit anderen Worten, die Sucht zu erzeugen. Und dann provozieren sie die Sucht, sie stimulieren die Sucht, sie bringen diese süchtigen Gehirnzellen ständig dazu, eine Flut von Verlangen auslösenden Chemikalien im Gehirn zu erzeugen, die stark genug sind, um das Verhalten zu kontrollieren.

Und das ist der Schlüssel. Wenn Sie das über Gehirnfunktionen und Süchte verstehen, können Sie auch alles andere verstehen, denn es zieht die Blutzufuhr vom Frontallappen ab. Der Frontallappen ist vernünftig. Er bremst, so nach dem Motto: „Nein, das wollen wir nicht.“ Aber der Frontallappen macht nur 2 % des Gehirns aus. Der Rest des Gehirns, die anderen 98 % des Gehirns, werden also süchtig gemacht und provoziert, zu kontrolliertem Verhalten stimuliert.

Das ist also, was sie mit Tabak gemacht haben und was sie mit Zucker für Kinder zu tun hofften. Sie betreiben also dieses Rundum-Marketing. Und woher wissen wir das alles? Weil die Tabakunternehmen im Rahmen des Vergleichs in der Tabak-Affäre vor den Gerichten in den USA verpflichtet wurden, 40.000 Dokumente bei der University of California in San Francisco zu hinterlegen. Dieses Zentrum richtete ein Lebensmittelzentrum ein. Und diese 40.000 Dokumente werden jetzt durchforstet.

Und sie fanden ein Dokument, das diese Umstellung der Tabakwerbung auf Zucker für Kinder beschrieb. Und so übernahmen sie dieselben Farben, sie übernahmen dieselbe Idee einer Reihe von Aromen. Sie diversifizierten Zigaretten in Menthol und Light und so weiter. Also diversifizierten sie die Aromen der Saftpackungen. Und deshalb hat eine Saftpackung dieselbe Form und Farbe wie eine Packung Zigaretten. Und so, wie Sie 20 Zigaretten auf einmal kaufen würden, kaufen Sie drei Saftpackungen auf einmal.

Und sie konnten den Zuckergehalt so weit steigern, dass Kinder süchtig wurden. Sie verwendeten dieselben Marketingtechniken wie für Tabak. Es gab ein Lager mit dem Logo des Marlboro-Mannes, wo man eine Marlboro-Jacke und ein Marlboro-Feuerzeug bekommen konnte, und sie versuchten, Marlboro-Buchumschläge an Highschool-Schüler zu verkaufen. All diese Logos sollten einen daran erinnern, Marlboros zu kaufen. Sie schufen ein Logo, ein Maskottchen für Hawaiian Punch, eine kleine hawaiianische Figur namens Punchy. Und man konnte Spielzeug mit dem Punchy-Logo kaufen.

Also führten sie dieses Rundum-Marketing ein, das Kind spielt mit Punching-Spielzeug, das aktiviert die süchtigen Gehirnzellen. Und das Kind nervt seine Eltern ständig mit Hawaiian Punch. Es funktionierte. Also kauften andere Tabakunternehmen Capri Sun, andere Safthersteller. Dann kam in den 1980er Jahren Maissirup mit hohem Fructosegehalt auf den Markt; das Produkt muss billig sein, damit die Person es oft genug kauft, um tatsächlich süchtig danach zu werden.

Die Zigarettenherstellung wurde also tatsächlich süchtig machend, als man die Rollmaschine erfand. Davor waren Zigaretten teuer, weil es dafür viele Leute und Zigarettenrollfabriken gab, wo man sie von Hand rollte. Aber als man erst einmal eine Rollmaschine hatte, konnte man den Preis so weit senken, dass die Leute nikotinsüchtig wurden. Als dann Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt auf den Markt kam, war das ein sehr, sehr billiges Süßungsmittel. Und es zerschlug gewissermaßen das Zuckerkartell im Süden der Vereinigten Staaten, das auf Zuckerrohr basierte.

Und das ist Kriterium Nummer drei: Das Produkt muss Suchtmittel enthalten und man muss in der Lage sein, diese darin zu verstecken. Man muss es sehr, sehr billig machen, damit es erschwinglich ist. Es sind also die fünf A's des Geschäftsmodells für Suchtmittel: Suchtmittel müssen verfügbar sein, es muss überall verfügbar sein, stark beworben werden, erschwinglich, sehr billig und dann auf ein möglichst frühes Einstiegsalter ausgerichtet sein. Je jünger man eine Person von einer Substanz abhängig macht, desto schwieriger wird es, diese Sucht zu überwinden.

Also wurden die Tabakautomaten abgebaut und stattdessen Automaten für Limonade und Snacks aufgestellt. So richtig in Schwung kam das Mitte der 1980er Jahre, als die Tabakkonzerne innerhalb von zwei Jahren, 1985 bis 1987, Kraft, Nabisco und General Foods kauften. Und sofort, sehen Sie, diese entsetzlichen Praktiken. So liefen beispielsweise schon samstagmorgens etwa 150 Zeichentrickwerbungen für verarbeitete Lebensmittel. Innerhalb von sieben Jahren waren es 550. Wir haben also Untersuchungen, die zeigen, dass diese wiederholte Aussetzung gegenüber der Stimulation, den Erinnerungen, den Botschaften ausreicht, um eine immer größere Empfindlichkeit in den Gehirnzellen der Süchtigen zu erzeugen, was bedeutet, dass immer mehr dieser Verlangen auslösenden Chemikalien im Gehirn freigesetzt werden. Und das reicht völlig aus, um das Verhalten unter Kontrolle zu bekommen. So fing es an.

Matt: Nun, Joan, Sie haben diesen Podcast eigentlich mit einem Mic Drop-Moment begonnen. Und wir haben gerade erst angefangen.

Dr. Joan Ifland: Es wird schlimmer.

Sarah: Wie geht es jetzt weiter? Wow, so viele Fragen.

Matt: Oh Gott. Ich habe in einem Auszug auf Ihrer Website gelesen, dass einem der Tabakbosse 10 % der amerikanischen Lebensmittelindustrie gehörten. Stimmt das? Können Sie uns ein wenig darüber erzählen?

Dr. Joan Ifland: Ja. Innerhalb von ein paar Jahren kontrollierte die Tabakindustrie, ich glaube, allein Kraft kontrollierte 10 % der amerikanischen Ausgaben für Nahrungsmittel. So schnell ging das. So schnell ging das. Und als die Tabakindustrie begann, Marktanteile in den Vereinigten Staaten zu verlieren, wandte sie sich an das US-Außenministerium und sagte: „Helfen Sie uns, in den Rest der Welt zu expandieren.“ Und das Außenministerium sagte: „Sicher.“ Denn wir sind uns ziemlich sicher, dass die US-Regierung nicht für die Öffentlichkeit da ist. Sie ist da, um Unternehmen zu helfen.

Dies ist eine kapitalistische, unregulierte kapitalistische Gesellschaft. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften und einen MBA von Stanford. Und man könnte meinen: „Junge, das ist ein wirklich komischer Hintergrund.“ Für jemanden, der mit Lebensmitteln zu tun hat. Nein, das ist der perfekte Hintergrund. Man muss verstehen, dass wir dabei keine Hilfe haben. Es ist so verdammt profitabel. Dass das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten existiert, um die Agrarindustrie zu schützen. Und deshalb muss jedes Unternehmen all den Mais und Weizen und Zucker und die Milchprodukte verkaufen, die in den Vereinigten Staaten produziert werden. Sie müssen es irgendwo verkaufen. Also, für eine Sucht, okay, das ist in Ordnung, das nehmen wir.

Und sie sind nicht für uns da. Sie sind für die Food and Drug Administration da, die für die Lebensmittel- und Pharmaunternehmen da ist. So konnten sie mit Hilfe des Außenministeriums in die Dritte-Welt-Länder mit Tabak gelangen. Was bedeutete das? Das bedeutete, dass sie Beziehungen zu den Tante-Emma-Läden an der Ecke hatten, den kleinen Ständen, an denen sie verkauften, was die Nachbarschaft brauchte. So bekamen sie ihre Tabakprodukte dorthin. Und dann, natürlich, erinnern sie sich, Verfügbarkeit ist nur eines der A's. Ein weiteres A ist Werbung. Also bauten sie alle ihre Werbebeziehungen mit dem Fernsehen in diesen Ländern auf der ganzen Welt auf.

Ich meine, die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle weltweit war lange Zeit das Rauchen. Aber es gab all diese Zusammenhänge. Als dann verarbeitete Lebensmittel auf den Markt kamen, konnten sie diese sehr schnell über diese Kanäle verbreiten. Wenn man bedenkt, dass ernährungsbedingte Krankheiten innerhalb von 20 Jahren die rauchbedingten Krankheiten als häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle weltweit abgelöst haben, ist das nichts. Das ist nur ein Wimpernschlag im Vergleich zu globalen Trends, aber so ist es nun einmal. Sie konnten die Abhängigkeit von verarbeiteten Lebensmitteln und Fettleibigkeit in erstaunlich kurzer Zeit auf der ganzen Welt verbreiten. Sie hatten alle Kanäle dafür eingerichtet.

Matt: Ja. Und ich schätze, das Kapital aus all dem Marktanteil, den sie im Tabaksektor hatten, und dann sah ich diese Trends, und dann bumm. Aber ja, ein unglaublicher Schritt, der seltsamerweise ignoriert wird, da die Leute nicht darüber reden. Es ist also so gut, dass wir darüber reden. So viele Fragen-

Dr. Joan Ifland: Ja, danke, danke.

Matt: Ja, Sie leisten so wichtige Arbeit. Ich überlege mir, ob es in dieser Hinsicht noch so viel mehr zu tun gibt. Mir liegen so viele Fragen auf der Zunge, aber ich nehme an, dass jemand, der das hier hört, an diesem Punkt vielleicht ein wenig überfordert ist und sich vielleicht ein wenig hilflos fühlt. Vielleicht könnten Sie einfach einsteigen und entmystifizieren, was sie tatsächlich mit Lebensmitteln gemacht haben. Und dann können wir uns damit befassen, wie wir tatsächlich aus dieser Situation herauskommen.

Dr. Joan Ifland: Okay, super. Denken Sie daran, eines der A's ist, Suchtmittel im Produkt zu verstecken. Denn niemand würde jemals ein Produkt kaufen, von dem er wüsste, dass er süchtig danach wird, und die Sucht ist ziemlich schädlich. Deshalb hat auch niemand eines Tages ans Telefon gegangen und gesagt: „Oh ja, ich wäre gerne zigarettensüchtig. Nein, nein, Lungenkrebs macht mir nichts aus.“ Niemand bekommt solche Anrufe. Und niemand hat einen Anruf entgegengenommen und gesagt: „Oh, in meinem Brot ist jetzt eine Menge Zucker, Fett und Salz versteckt, oh, ich laufe los und hole mir zwei Laibe, denn ich will Diabetes haben. Und ich will eine Herzkrankheit haben.“

Nein, diesen Anruf hat nie jemand bekommen. Ungefähr zu dieser Zeit, Mitte der 1980er Jahre, passierten ein paar Dinge. Die Vereinigten Staaten veröffentlichten eine Nahrungsmittelpyramide. Und diese korrupten Wissenschaftler, die mit der Zuckerindustrie auf der Seite der Bestechung standen, machten die gesamte unterste Reihe der Nahrungsmittelpyramide zu raffinierten Kohlenhydraten, die stark abhängig machen. Denn die Struktur der Agrarindustrie bestand darin, Kleinbauern von ihren kleinen Farmen zu verdrängen und kilometerweit, insbesondere im Mittleren Westen der USA, in den Great Plains, Mais und Weizen anzubauen.

Denn sie hatten jetzt riesige Maschinen, mit denen sie diese Feldfrüchte anbauen und ernten konnten, die Cash Crops, nicht zum Essen, nicht zum Essen für den Bauern. Sondern für den Verkauf in einer Genossenschaft an diese riesigen Silos, die man in den Great Plains der USA sieht. Ich glaube, diese Art der Landwirtschaft gibt es auch in Australien. Und wir werden in Eisenbahnwaggons verladen, um zu Weißmehl gemahlen zu werden, von dem man die Amerikaner überzeugte, dass es besser sei als Schwarzbrot, was es aber nicht ist. Hochgradig süchtig machende, sehr zerstörerische Substanzen.

Aber dafür ist die US-Regierung da: Sie soll diese Industrien schützen und Amerika, die USA, zum größten Agrarland der Welt machen. Sie ist nicht dafür da, ihre Bürger vor verdorbenen Lebensmitteln zu schützen. Wir haben hier in den Vereinigten Staaten also keinerlei Schutz. Die Krankheitsraten, die von diesen verarbeiteten lebensmittelähnlichen Substanzen ausgehen, sind keine Lebensmittel, der Körper interpretiert sie nicht als Lebensmittel. Es gibt ein Ernährungszentrum im Gehirn, das durch diese Substanzen nicht gestört wird. Denn der Körper interpretiert sie nicht als Lebensmittel, sondern als Medikamente.

Sarah: Wow. Es erreicht also nicht die-

Dr. Joan Ifland: Das erklärt einiges.

Sarah: Ja. Also, ich schätze, es geht um den Hypothalamus. Der würde vielleicht sagen: „Ich bin satt?“ Er löst diese Reaktionen einfach nicht aus?

Dr. Joan Ifland: Nein, nein. Es ist ziemlich kompliziert mit den Hormonen und den Appetitpeptiden und so weiter. Aber im Grunde funktioniert das Bremssystem nicht. Der wichtigste Teil des Bremssystems, der nicht funktioniert, ist der Frontallappen. Und er funktioniert nicht, weil die Blutversorgung in die süchtigen Gehirnzellen abgezogen wird. Sie sind hyperaktiv, sie ziehen die Blutversorgung zurück ins Mittelhirn, in die Belohnungszentren. Und der Frontallappen hat nicht genug Blutversorgung, um zu sagen: „Nein, das will ich nicht tun.“ Das ist also eigentlich der Übergang dazu, wie man das beheben kann, man kann das beheben.

Matt: Ich nehme an, dass es viele Leute wie mich gibt, die die ganze Zeit daran denken, als ich mit einem bestimmten Keks angefangen habe, den ich hier nicht nennen werde. Aber dann habe ich die ganze Packung aufgegessen. Und Sie denken sich nur: „Was ...“ Und am Ende denken Sie: „Was ist gerade passiert?“ Dass ich einfach nicht aufhören konnte. Und Sie sagen also, dass das definitiv Absicht war.

Dr. Joan Ifland: Das ist ganz bewusst so. Ich glaube, im selben Zeitraum begannen die Vereinigten Staaten tatsächlich nicht nur, die Tabakkonzerne unter Kontrolle zu bringen. Jetzt erkannten die Tabakkonzerne, dass die US-Regierung diese hochgradig süchtig machenden Substanzen fördern würde. In der untersten Reihe der Nahrungspyramide stehen alle raffinierten Kohlenhydrate.

Also stellten sie einen Berater ein, sein Name war Howard Moskowitz. Er hatte einen Doktortitel in experimenteller Marketingpsychologie von Harvard und entwickelte eine Methode, um die Menge an Zucker, Fett und Salz, die einem Produkt zugesetzt und darin versteckt werden konnte, zu maximieren, bevor der Verbraucher es ablehnte. Wir wissen also, dass das Gehirn innerhalb einer halben Sekunde reagiert, wenn Sie Zucker, Fett oder Salz in den Mund nehmen. Bei anderen Drogen wie Kokain oder Rauchen dauert es 10 Sekunden oder 10 Minuten, bis sie in den Blutkreislauf gelangen.

Aber Zucker, Fett, Salz, es gibt direkte Nervenbahnen zum Gehirn, zum Beispiel den Vagusnerv, und innerhalb einer halben Sekunde kommt es zu einer Reaktion. Das sind hochgradig süchtig machende Substanzen. Und Howard Moskowitz hatte sich bei allen Konzernen verdingt, und als einmal ein Produkt die Howard-Moskowitz-Behandlung bekam, und Zucker, Fett, Salz, wurde dieses Produkt auf das Maximum gebracht. Alle anderen Produkte mussten es tun. Denn die Sucht würde der Person, die das Verhalten kontrolliert, sagen: „Oh, kauf das. Ich weiß, dass das am meisten Zucker enthält.“ Sogar Tomatensoße enthielt nicht mehr nur ihre eigenen natürlichen Tomatenkohlenhydrate, sondern wurde mit zusätzlichem Zucker süchtig machend. Tomatensoße machte also süchtig. Und dann wurde allen Tomatensoßen Zucker zugesetzt. Und er ging alle Produkte dieser Lebensmittelkonzerne durch und brachte den Zucker-, Fett- und Salzgehalt auf das Maximum.

Matt: Wow, wenn man an die Folgewirkungen denkt, könnte man denken: „Oh, das ist fast... Oh, das ist nur Marketing oder freier Marktkapitalismus.“ Aber ich denke, es ist viel schlimmer, denn jetzt verstehen wir, dass es einen Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Krankheiten gibt, und die unglaubliche Belastung des öffentlichen Gesundheitssystems, die dadurch entstanden ist, ist in meinen Augen absolut widerlich.

Dr. Joan Ifland: Es ist unvorstellbar. Ich weiß nicht, wie diese Leute nachts schlafen können.

Sarah: Ich weiß.

Matt: Wie können wir uns also davon befreien? Denn manche Menschen fühlen sich in dieser Situation vielleicht extrem hilflos. Es gibt diese Leute in den Vorstandsetagen, die all diese Entscheidungen über ihre Ernährung getroffen haben, und sie haben die Regierung dazu überredet, bestimmte Ernährungsgewohnheiten zu beeinflussen, die sie seit ihrer Kindheit haben. Wie kann man das durchbrechen?

Dr. Joan Ifland: Das habe ich mich 22 Jahre lang gefragt. 1996 habe ich aufgehört, nur noch Zucker und Mehl zu essen. Und ich hatte seit meiner Geburt versucht, ein Wutproblem zu lösen. Ich bin ziemlich sicher, seit meiner Geburt, denn meine Eltern waren wütend. Und deshalb hatte ich eine wirklich traumatische Kindheit. Und es war eine heftige Wut, und sie war sehr unberechenbar. Der Missbrauch war für mich als Kind einfach furchtbar.

1983, 1984 bekam ich meine eigenen zwei Kinder. Und mein größter Wunsch ist, nicht mehr zu wüten. Und da stehe ich nun, ich stehe da und wüte. Es ist, als ob ich aus mir heraustrete, mir selbst beim Wüten zusehe und mir wünsche, ich würde aufhören. Also machte ich die Therapie, ich ging zu den Heilgruppen für Frauen und ich ging zu den 12-Schritte-Gruppen, nichts half. Ich konnte innerhalb einer Nanosekunde außer mir geraten und vor Wut schäumen. Und es war furchterregend. Und es war beschämend. Und ich hasste es einfach. Also machte ich nach der Geburt meiner Kinder auch eine Jo-Jo-Diät, ich hörte mit dem Rauchen auf. Was macht man also, wenn man mit dem Rauchen aufhört? Man fängt an zu essen.

Ich war während meiner gesamten Kindheit sehr dünn. Denn obwohl ich als Kind süchtig war, war meine Mutter eine moderne Mutter und sie kochte nicht, weil ihr das die Industrie für verarbeitete Lebensmittel so beigebracht hatte. Moderne Frauen kochen nicht. Sie verwenden Kuchenmischungen und Weißbrot. Wir sind also mit diesen Produkten groß geworden. Und die Kinder stritten sich auch ständig miteinander. Schließlich hatte ich so schwere Allergien. Ich hatte diese ständige Nebenhöhlenentzündung. Ich hatte Blähungen, konnte nicht schlafen, war immer müde und hatte einen Nebel im Kopf. Dann hatte ich diesen prestigeträchtigen Abschluss in Betriebswirtschaft und konnte nicht mehr arbeiten. Ich war zu krank. Und ich war in einer 12-Schritte-Gruppe für schlechte Persönlichkeiten, wie ich sie nennen würde, und eine Person in dieser Gruppe hielt mich an und sagte: „Warum versuchst du es nicht mit dieser 12-Schritte-Gruppe, die Zucker und Mehl eliminiert, als ob es Drogen gäbe.“ Und ich dachte: „Oh, sie redet über mein Gewicht.“ Und zu diesem Zeitpunkt war ich irgendwie in einer Phase des Abmagerns. Sie sprach nicht über mein Gewicht, sie konnte den Zucker in mir hören, das Toben, die Wut und die Angst. Am Ende des Jahres hatte ich also wieder zugenommen und ging zu der Gruppe. Ich bekam ihr Buch, ich bekam ihren Ernährungsplan. Ich wusste sofort, dass es nicht funktionieren würde, weil es viel zu viel Essen darin gab.

Doch am vierten Tag war der Nebel in meinem Kopf verschwunden, die Müdigkeit war verschwunden, der Heißhunger war verschwunden. Ich war mir sicher, dass ich von Geburt an Heißhunger gehabt hatte. Aber er war verschwunden. Ich konnte an etwas anderes als Essen denken. Und am Ende dieser Woche hatte ich zwei Pfund abgenommen. Und innerhalb einer weiteren Woche war die Nebenhöhlenentzündung meines ganzen Lebens abgeklungen. Und meine Allergien wurden so viel besser. Ich war schockiert.

Aber erst in der dritten Woche wurde mir klar, dass ich eine neue Karriere hatte. Ich stand in meiner Küche und merkte, dass ich seit drei Wochen keinen Nervenzusammenbruch mehr gehabt hatte. Und ich wusste, dass es etwas mit dem Essen zu tun hatte. Und das war vor dem Internet. Ich konnte nicht einfach meinen Computer aufrufen und es herausfinden. Ich musste bis zum Samstagstreffen warten und dann hingehen und warten, bis sie fertig geredet hatten. Also konnte ich fragen: „Werden die Leute mit diesem Ernährungsplan weniger reizbar?“ „Ja.“

Und ich denke nur an 20 Jahre Therapie und ein paar verschiedene 12-Schritte-Gruppen und all die Zeit, die ich mit dieser Frauengruppe verbracht habe, und es war das Essen. Also habe ich in diesem Moment einen neuen Beruf ergriffen. Ich sagte, jeder muss wissen, dass diese verarbeiteten... Alles, was ich damals kannte, war Zucker und Mehl. Jetzt weiß ich über die Milchprodukte und die verarbeiteten Fette und das übermäßige Salz und das Koffein und die Lebensmittelzusatzstoffe und das Gluten Bescheid, all diese Suchtmittel, sie sind alle an Opiate, Cannabinoide, Dopamin, Serotoninrezeptoren und Mehl gebunden. Es ist ein Sturm von Suchtmitteln. Was also tun? Ich wusste nicht wirklich, was ich tun sollte. Ich wusste, dass ich zu meiner 12-Schritte-Gruppe gehen musste. Ich weiß jetzt, dass ich meine Sucht gerade von Zucker und Mehl auf Milchprodukte übertragen habe.

Süchte verlagern sich gerne, sie lassen sich nicht gerne in Remission bringen. Alle Drogen- und Alkoholentzugsprogramme verlagern ihre Abhängigkeit auf verarbeitete Lebensmittel. Die Genesung von einer Sucht nach verarbeiteten Lebensmitteln ist also... Es gibt viele Gründe, warum die Genesung von einer Sucht nach verarbeiteten Lebensmitteln schwieriger ist. Ich habe endlich ein Wort dafür gefunden: Eintauchen, sich jahrelang in die Genesung vertiefen müssen. Und die traditionelle 12-Schritte-Struktur wird nicht funktionieren. Denn sie verlagern die Sucht, aber sie stoppen sie nicht. Und sie wissen, dass sie es tun. Und sie verlagern sie auf Zucker, das steht in ihren großen Büchern, es ist ganz klar, was sie tun. Sie müssen sich also vertiefen.

Also habe ich 1996 damit begonnen. Ich sagte, ich werde es allen erzählen, und sie werden aufhören, diese Substanzen zu sich zu nehmen. Ich begann mit den Eltern in der Schule meiner Tochter. Weil ich dachte, das ist nicht fair. Ich hörte auf, meinen Kindern Zucker und Mehl zu geben, und ich sorgte dafür, dass sie genug saubere Lebensmittel hatten, wenn sie das Haus verließen, bis ich sie wiedersah. Sie durften sie nicht ins Haus bringen. Sie durften sie nicht in meiner Gegenwart essen. Und sie konnten mich nicht bitten, sie zu kaufen oder sie zum Einkaufen mitzunehmen. Ich habe sie nicht dazu befähigt, sie haben mich nicht getriggert.

Aber innerhalb von drei Monaten ging es ihnen so viel besser, dass sie einfach sauberes Essen wollten. Sie hatten also einen klaren Kopf, sie hatten keinen Nebel im Kopf. Sie haben wunderbare Persönlichkeiten. Diese sehr stabilen, glücklichen, fröhlichen, optimistischen Persönlichkeiten. Und ich dachte, das ist nicht fair. Ich werde es den anderen Müttern erzählen, damit ihre Kinder das auch genießen können. Keine von ihnen tat es, es war mein erster Zusammenstoß mit der Sucht. Ich wusste nicht, was eine Sucht ist.

Also sagte ich: „Oh, vielleicht wissen sie einfach nicht, wie es geht. Ich werde ein Buch schreiben.“ Ich schrieb ein Buch, aber es half nichts. Also ging ich ins Fernsehen, ich ging ins Fernsehen, aber es half nichts. Dann sagte ich: „Ich werde promovieren. Ich werde die Lehrer unterrichten.“ Das half nichts. Ich schrieb den … Hauptautor der ersten Beschreibung der Sucht nach verarbeiteten Lebensmitteln im Academic Press. Juhu, nichts hat sich geändert.

Ich schreibe Kapitel für andere Bücher, aber es ändert sich einfach nichts. Und dann sagte ich: „Also, ich werde eine Firma für Fertiggerichte gründen. Ich gebe ihnen diese gesunden Lebensmittel, und sie werden sehen, wie gut sie sich fühlen. Und dann wollen sie es einfach tun.“ Nein, so funktionieren Süchte nicht. Man sagt nicht zu einem Alkoholiker: „Hör zu, ich besorge dir einen richtig guten Vorrat an Wasser. Und dann hörst du mit dem Trinken auf, und du wirst sehen, wie gut du dich fühlst. Und du willst es einfach tun.“

Das ist eine schwere Sucht. Dann kam CRC Press. 2014 starb mein Vater. Er hinterließ mir genug Geld zum Leben. Und CRC Press fragte: „Würden Sie das Lehrbuch für uns schreiben?“ Und ich sagte: „Klar.“ Also zog ich zurück zu meiner Stiefmutter, damit ich ihr bis zum Ende ihres Lebens zur Seite stehen konnte. Und ich hatte drei Jahre Zeit. Drei Jahre lang saß ich einfach nur da und las Forschungsergebnisse. Und das Lehrbuch basiert auf 2.000 Studien, die ich aus wahrscheinlich 6.000 oder 8.000 Studien zusammengetragen habe. Und man sagt: „Entschuldigung, es kann nicht so viel Forschung zur Sucht nach verarbeiteten Lebensmitteln geben. Denn ich habe noch nie davon gehört.“

Aber wissen Sie was? Diese sehr gewissenhaften Forscher forschten über Fettleibigkeit, Essstörungen und Drogensucht. Sie kamen zu Ergebnissen, die die Sucht nach verarbeiteten Lebensmitteln veranschaulichten. Es gibt 11 Kriterien für eine Sucht. Die American Psychiatric Association arbeitet seit 50 Jahren daran, die internationalen Verbände haben sehr ähnliche Kriterien, es gibt 11 davon. Eine Sucht diagnostiziert man anhand des Verhaltens. So konnte ich ein ganzes Kapitel über jede dieser Erscheinungsformen oder Anzeichen schreiben und die Forschungsergebnisse aus der Fettleibigkeits- und Essstörungsforschung zeigen.

Schau, das ist das, worüber du gerade gesprochen hast, Matt, das Essen eines Kekses, indem man sich sagt, man holt sich einen Keks und isst dann die ganze Schachtel. Das ist Kriterium Nummer eins, unbeabsichtigter Konsum. Und ich denke mir, okay, schau, das gibt es beim Essen. Und das zweite, das Versäumnis, den Konsum einzuschränken. Das gibt es auch beim Essen. Und das dritte, Zeit zu verschwenden, das gibt es beim Essen. Das gibt es beim Alkoholismus und das gibt es beim Essen. Und dann das Verlangen nach Alkoholismus, nach Essen.

Beziehungsprobleme, Rollenversagen, Einschränkung von Aktivitäten – das ist bei Alkoholismus der Fall, es ist Teil der Alkoholismusdiagnose und es ist bei Essen und riskantem Konsum vorhanden. Autofahren und dabei Fastfood essen, Konsum trotz Kenntnis der Folgen, Essen nicht aus Hungergründen, weil es einem irgendwie weh tut. Das ist Entzugsvermeidung und dann mehr Essen. Früher kauften Sie diese Größe also einmal pro Woche, jetzt kaufen Sie diese Größe dreimal pro Woche, essen mehr und machen häufiger Pausen.

Ich habe also alle 11 dieser Kriterien berücksichtigt. Es gibt eine riesige Menge an Forschung, die zeigt, dass diese Verhaltensweisen beim Essen existieren. Also war das Spiel vorbei. Das war der Punkt... Erst als ich das Lehrbuch schrieb, verstand ich endlich, was eine Sucht ist. Als ich das Lehrbuch schrieb, wusste ich auch, dass es sich um eine schwere Sucht handelt. Menschen haben normalerweise eine schwere Sucht. Und das bedeutet, dass sie sechs oder mehr dieser Kriterien erfüllen. Jeder, mit dem ich je gesprochen habe, hat sechs oder mehr davon erfüllt. Es war also ein großer Moment der Erleuchtung. Oh, meine Güte, das ist nicht nur eine Sucht. Das sind nicht nur ein paar hyperaktivierte Belohnungszellen. Das ist eine schwere Sucht. Und während ich das schrieb, sah ich auch, wie tief das Trauma ist. Kinder, die diese Körperformen entwickeln und in jungen Jahren von ihren Eltern abgelehnt werden, oder Eltern wie ich, ich war wütenden Eltern ausgesetzt.

Und die Ablehnung durch die Kultur, ständig richtig krank zu sein. Und die Leute sagen dir, dass es deine Schuld ist. Wenn du einfach aufhören würdest zu essen. Wenn du nur Willenskraft hättest, wärst du geistig bankrott, du bist unmoralisch, mit dir stimmt etwas nicht, du solltest dich schämen. Und nebenbei, du wirst nicht zu dieser Party eingeladen, weil du zu dick bist. Und das Gesundheitspersonal erniedrigt und beleidigt und macht sich aus reiner Frustration über die Patienten lustig.

Auch die Gesundheitsfachleute sind Opfer davon. Und wir wissen, dass die medizinischen Fakultäten als Marketing-Arm der Pharmaindustrie organisiert wurden. Diätassistenten wurden als Marketing-Arm der verarbeiteten Nahrungsmittelindustrie organisiert. Der beste Weg, einen Marketing-Kanal aufzubauen, besteht darin, ihn wie eine medizinische Einrichtung aussehen zu lassen. Die medizinischen Fachkräfte sind also gleichermaßen Opfer. Und meine Tochter ist Ärztin, sie hat wahrscheinlich 10 Jahre und eine dreiviertel Million Dollar darauf verwendet, ihren Abschluss zu machen.

Und ich bin sicher, sie hat einfach weiter gewartet. Sie wuchs in unserem Haushalt auf und wusste, dass Essen die Antwort ist. Aber sie haben es nie gelehrt. Und sie war an der elftbesten medizinischen Fakultät in den USA. Einer sehr hochrangigen Fakultät, und sie hat es nie gelehrt. Sie sind da, um Medikamente zu verkaufen. Es gibt also viele Opfer davon. Diese Geschäfte sind unglaublich profitabel. Was man also bei einer schweren Sucht tun muss, bei einer sehr traumatisierten Person, die viele Jahrzehnte lang große Schmerzen hatte, ist, dass man sie einfach in Freundlichkeit eintauchen muss. Und dann viele sehr spezifische wissenschaftliche Anweisungen, wie man die Botschaft, die Stimulation dieses sehr empfindlichen, süchtigen Belohnungssystems, der Gehirnzellen, vermeidet. Es ist also sehr, sehr einfach zu verstehen und sehr, sehr kompliziert umzusetzen.

Matt: Ich finde es so gut, dass wir dieses Gespräch führen.

Dr. Joan Ifland: Ja, danke.

Matt: Insbesondere wenn wir über all diese anderen Süchte sprechen, sprechen wir über Drogen, und das ist ein großes politisches Thema. Aber natürlich ist die Nahrungsmittelsucht das große Thema, und darüber wird kaum gesprochen. Und dann sieht man sich an, wer die Nahrungsmittelindustrie tatsächlich kontrolliert. Es sind eigentlich nur sehr wenige Unternehmen, es sind viele Scheinfirmen, denen das Ganze gehört, was an sich schon interessant ist. Also, kurz bevor wir zum Schluss kommen, ich meine, wir könnten stundenlang darüber reden. Es ist so interessant. Kurz bevor wir zum Schluss kommen, was würden Sie sagen, ist das Praktischste? Hört sich das gerade jemand an? Was ist das Praktischste?

Sarah: Was ist eine Lösung?

Matt: Was ist eine Lösung für sie, um voranzukommen?

Dr. Joan Ifland: Okay, ich werde Ihnen zwei anbieten, denn Sie stecken auch bis über beide Ohren in diesem Bereich. Suchtheilung kann man nicht lehren. Denn der lernende Teil des Gehirns hat nicht genug Blutversorgung, um zu lernen. Aber Spiegelneuronen arbeiten ständig. Der Konformitätstrieb ist immer aktiv. Wenn Sie also Menschen oft genug mit gesunden Menschen zusammenbringen, wird der Konformitätstrieb einsetzen und sie werden einfach nachahmen. Und das funktioniert unglaublich gut, es rettet buchstäblich Leben.

Es ist also ein System, das funktioniert. Und was wir tun, ist, dass wir das Fernsehen im Leben unserer Mitglieder ersetzen. Es wird also kein weiteres Jahr dauern, bis wir 24 Stunden am Tag fernsehen. Jemand kann also ein ARC-Programm einschalten und sich unter Menschen befinden, die sich gesund ernähren, deren Spiegelneuronen aktiviert sind, deren Konformitätsdrang aktiviert ist, und dann, innerhalb weniger Tage, kommen sie nach der ersten Woche plötzlich zurück.

Und sie sagen: „Seit 20 Jahren versuche ich, einen Tag ohne Diät zu haben. Heute hatte ich meinen ersten Tag ohne Diät.“ Ich meine, wir hatten ein Mitglied, das sich einfach nicht ohne Diät ernähren konnte. Sie hatte Zehntausende von Dollar für Berater und Programme ausgegeben. Und das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein engagierter Konformitätsdrang funktioniert. Am ersten Tag kommt der Tag: „Okay, ich habe es großartig gemacht, aber jetzt breche ich zusammen. Es gibt etwas Schreckliches zu essen. Okay, sie akzeptieren, dass sie von diesem Programm abweichen, also werde ich es essen.“

Dasselbe am Dienstagabend: „Ich werde es essen, sie werden okay sein, sie werden nett zu mir sein, ich werde es essen.“ Am dritten Tag: „Ich könnte das essen. Ich weiß, ich werde keinen Ärger bekommen. Aber ich will nicht.“ Woher kommt dieses „Ich will nicht“ plötzlich, nach Jahrzehnten? Anpassungsdrang, ich brauche einen Ort, an den ich gehöre. Ich muss tun, was sie tun, wenn ich von ihnen akzeptiert werden will, jeder braucht einen Ort, an den er gehört. Wir haben uns 7 Millionen Jahre lang in einer Stammesstruktur entwickelt. Unser oberster Antrieb ist, irgendwo dazuzugehören. Wenn Sie also wollen, dass sie zu Ihrer Organisation oder zur Sucht-Reset-Community gehören, werden sie das tun... Es ist einfach schockierend, wie einfach alles wird.

Sarah: Abgesehen davon, dass Sie sich in eine Community einklinken, sei es Ihre eigene, oder vielleicht einfach nur Freunde finden, wird Ihnen das helfen. Welche anderen Tipps würden Sie unseren Zuhörern heute geben, um ihnen auf dieser Reise zu helfen?

Dr. Joan Ifland: Also kämpfen Sie gegen alles, Sie müssen diese Zutaten aus Ihrem Haus verbannen. Die Verfügbarkeit erzeugt Heißhunger. Das ist keine Frage der Willenskraft. Es ist eine automatische Reaktion des primitiven Gehirns. 7 Millionen Jahre lang hat dieses primitive Gehirn Sie dazu gebracht, wenn es Nahrung gab, sie zu essen. So haben wir überlebt. Halten Sie Nahrungsmittelmedien aus Ihrem Haus fern. Wir wissen zum Beispiel, dass Stress die Sucht aktiviert, diese Gehirnzellen liegen sehr nah beieinander. Alle Medien sind stressig. Wenn Sie sich Kindercartoons ansehen, sind sie stressig. In Cartoons tun die Leute einander gemeine Dinge an.

Und wenn Sie sich Abendessen ansehen, wie eine Musiksendung, dann leiden diese Sänger unter Essstörungen. Und das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr Konformitätstrieb sagt: „Oh, das sind die Leute, die wir ständig sehen. Sie sehen aus, als würden sie nicht genug essen. Also essen wir auch nicht genug.“ Denn das weckt den Teil Ihres Gehirns, der nach Nahrung sucht. Das ist der Teil des Gehirns, der Angst vor Hunger hat. Deshalb befinden wir uns jetzt in einer Phase mit vielen Fressattacken. Weil die Leute so viel Diät gehalten und gefastet haben, dass sie den Teil des Gehirns geweckt haben, der nach Nahrung sucht. Und dieser Teil des Gehirns wird nur geweckt, wenn eine Hungersnot herrscht. So interpretiert er Fasten und Diäten und sagt, es muss eine Hungersnot sein, weil wir nicht genug zu essen haben.

Das ist also das Esssucht-Gehirn. Das ist das Gehirn, das, wenn man etwas Essbares findet, es so schnell wie möglich isst und dann wegrennt und sich versteckt, weil die Raubtiere immer näher kommen. Also halten Sie es aus Ihrem Haus fern. Aber halten Sie auch die stressigen Medien aus Ihrem Haus fern. Tun Sie Dinge, die Ihren Frontallappen aktivieren, wie Rätsel, Spiele oder Lesen. Ich weiß, dass die Leute im Moment nicht lesen können, weil ihre Aufmerksamkeitsspanne aufgrund der Sucht nicht lang genug ist, aber sie wird zurückkommen, wenn Sie Ihren Frontallappen stimulieren. Tun Sie beruhigende Dinge. Gehen Sie spazieren, gehen Sie unter einen Baum.

Also entfliehen Sie der Stimulation und ersetzen Sie sie durch beruhigende Aktivitäten. Sie können sich ein Yoga-Programm ansehen, es wird etwas Einfaches gemacht, das Sie selbst tun können. Stretching hilft, die Bildschirmnutzung unter Kontrolle zu bringen, denn Bildschirme neigen dazu, den Schlaf zu stören. Und wenn Sie müde sind, haben Sie mehr Appetit und Hunger. Derselbe zirkadiane Rhythmus im Gehirn steuert Essen und Schlaf. Wenn also das eine aus dem Gleichgewicht gerät, gerät auch das andere aus dem Gleichgewicht. Es gibt so viele Dinge, die man in dieser Hinsicht verbessern kann. Das sind also gute Tipps. Fahren Sie anders. Hier in den Vereinigten Staaten gibt es bei uns nur Fast Food.

Aber einen Block weiter ist eine Wohnstraße. Sie können also diese Wohnstraße entlangfahren und vermeiden diese Auslöser. Und diese Schlangen von Menschen, die sich vor diesen Fast-Food-Restaurants anstellen. Es ist ganz bewusst darauf angelegt, das „Oh, alle anderen holen sich Essen, oh, ich sollte mir auch etwas holen“-Gefühl zu provozieren. Diese Konformitätsfahrt um Essen herum. Kleben Sie Haftnotizen mit einer Liste der Folgen in Ihr Auto. Hier sind 141 Krankheiten, die mit verarbeiteten Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden, weil sie die Zellfunktion auf acht verschiedene Arten angreifen. Zellen hören auf zu arbeiten. Und deshalb gibt es so viele verschiedene Krankheiten.

Aber einer meiner besten Tipps ist, die Genesung zu genießen. Machen Sie also nicht den Fehler zu denken: „Oh Gott, ich fühle mich besser. Gott, ich fühle mich ruhiger. Gott, ich fühle mich optimistischer. Ich frage mich, warum?“ Machen Sie nicht den Fehler, diese deprimierenden Substanzen wegzulassen. Ja, meine Energie ist besser. Ich scheine klarer zu denken. Das kommt davon, dass ich diese Drogen loslasse. Das ist es, was die Motivation aufrechterhält. Wenn Sie wissen, dass Sie nach diesem ersten Kampf die Kontrolle verlieren und etwa 20 wirklich wichtige Dinge verlieren werden. Ihr Gesicht wird ausschlagen, Sie werden aufgebläht sein, Ihr Magen wird höllisch wehtun, alle Ihre Gelenke werden wehtun, Ihre Haut wird sich überall mit Krusten bedecken, dann haben Sie vielleicht genug Motivation, den ersten Bissen nicht zu nehmen.

Matt: Wir können stundenlang reden.

Dr. Joan Ifland: Es macht so viel Spaß. Es macht so viel Spaß. Es macht so viel Spaß, wenn man all diese Substanzen bekommt und merkt, dass man für den Rest seines Lebens nicht mehr krank sein und Schmerzen haben wird. Es macht wirklich Spaß.

Sarah: Auf jeden Fall.

Dr. Joan Ifland: Wir haben viel Spaß in unserer Gemeinschaft.

Sarah: Gut.

Dr. Joan Ifland: Das tun wir.

Matt: Apropos, wo können die Leute Sie am besten finden?

Dr. Joan Ifland: Ein guter Ausgangspunkt ist unsere Website processedfoodaddiction.com. Dort können Sie sich für kostenloses Material anmelden. Das ist meine Art, dem Universum etwas zurückzugeben, das es mir ermöglicht, dieses Lehrbuch zu schreiben. Ich veröffentliche im Internet eine Menge kostenloses Material. Besuchen Sie also processedfoodaddiction.com und melden Sie sich für das kostenlose Material an.

Und wenn Sie dann bereit sind für dieses Eintauchen in die Materie, dann gehen Sie nicht in eine stationäre Behandlung, denn dann kommen Sie einfach nach Hause, was ein großer Auslöser für Essattacken ist. Lassen Sie sich einfach zu Hause behandeln. Das ist so ungefähr die Idee hinter dem, was wir tun. Das ist eine Website namens Foodaddictionreset. Und ganz oben auf der Website gibt es einen Selbsttest mit diesen 11 Kriterien. Wenn Sie diesen Selbsttest machen, kommen Sie auf unsere E-Mail-Liste, werden zu einem Workshop eingeladen und können mehr darüber erfahren, was das bedeutet.

Und wir sind wirklich darauf bedacht, diese Genesung unterhaltsam zu gestalten. Es macht Spaß, herauszufinden, dass man nicht krank wird und von dieser Krankheit beherrscht wird. Und dafür wurde ich kritisiert. Ich weiß, dass wir eine riesige Facebook-Gruppe haben, Food Addiction Education. Und ich erinnere mich: „Nein, unser Genesungsprogramm macht wirklich Spaß.“ Und diese Person sagte: „Genesung macht keinen Spaß. Was ist los mit dir? Genesung ist harte Arbeit.“ Nein, das ist stressig. Und das aktiviert tatsächlich die Sucht. Also ja, danke. Danke, dass Sie danach gefragt haben.

Sarah: Wunderbar. Es war wirklich toll, heute mit Ihnen zu sprechen, Joan. Wie Matt schon sagte, wir haben darauf gewartet, dass jemand mit uns über Esssucht spricht. Und Sie haben heute einfach so einen wunderbaren Job gemacht. Und es hat sich gelohnt, zu warten, um Sie zu finden. Also vielen Dank.

Dr. Joan Ifland: Vielen Dank, Leute. Danke, dass ich hier sein durfte. Und danke für das, was ihr tut. Danke, dass ihr den Leuten helft.

Matt: Wow. Das ist wirklich ein Interview. Und wir hoffen, es war für Sie genauso aufschlussreich wie für uns. Wir haben das schon lange erforscht. Und wir haben insbesondere Verhaltenstrends bei den Menschen beobachtet, die unserer Community beitreten und Ergebnisse erzielen. Ich wusste, dass Nahrungsmittelsucht ein Teil davon ist. Es war immer schwierig, zu sagen, wie man das auf eine einfache Art und Weise zusammenfasst. Und ich finde, sie hat das großartig gemacht. Und wie wir im Interview gesagt haben, war es für uns eine Herausforderung, diese Informationen so gut wie möglich an die Öffentlichkeit zu bringen.

Matt: Wir hoffen wirklich, dass Ihnen die Folge gefallen hat. Bitte teilen Sie sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie. Dies ist ein riesiges, riesiges, riesiges Problem. Und es ist etwas, für das wir uns natürlich selbst verantwortlich fühlen müssen. Unsere Regierungen und die entsprechenden Regelungen haben versagt. Und deshalb müssen wir uns selbst darum kümmern. Also teilen Sie dieses Video bitte weit und breit.

Sarah: Weit und breit.

Matt: Das ist es, was wir gerne tun, um das Bewusstsein zu schärfen und Menschen zu befähigen, die Kontrolle über ihre Gesundheit zurückzugewinnen. Wenn Sie schon einmal da sind, geben Sie uns ein „Gefällt mir“ und abonnieren Sie uns. Wir sehen uns nächste Woche wieder.

Sarah: Bis dann.

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