Einführung
Haben Sie schon einmal eine große Mahlzeit gegessen und sich trotzdem nicht satt gefühlt?
Es könnte sein, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, die Nahrung richtig als Energiequelle zu nutzen.
Diese beängstigende Möglichkeit kann zu langfristigen Schäden an Körper und Gehirn führen und zu Alzheimer und anderen chronischen Krankheiten führen.
Diese Woche finden wir im „Goodness Lover“-Podcast HOFFNUNG mit Dr. Ritamarie Loscalzo – Chiropraktikerin, Ernährungsberaterin und Gründerin des Institute of Nutritional Endocrinology.
Wussten Sie, dass Sie kein Diabetiker sein müssen, um Ihren Blutzuckerwert messen zu lassen?
Hören Sie zu, wenn Dr. Ritamarie erklärt, wie die Bekämpfung chronischer Entzündungen durch die Überwachung Ihres Blutzuckers Ihre Stimmung kontrollieren und Ihre Gesundheit ein Leben lang fördern kann!
Sehen Sie sich das Interview an:
Hören Sie zu und erfahren Sie:
🧠 Warum die Alzheimer-Krankheit als Typ-3-Diabetes bezeichnet wird.
💪 Wie Genetik und Epigenetik Ihre Fähigkeit beeinflussen, Kohlenhydrate zu verdauen und als Brennstoff zu nutzen.
🩸 Warum eine erhöhte Proteinzufuhr Ihren Blutzucker nicht wirklich reguliert.
🍽 Wie viele Mahlzeiten Sie pro Tag zu sich nehmen sollten.
🍵 Beginnen Sie Ihren Morgen am besten mit Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index.
Und vieles mehr!
Weitere Ressourcen
Um mit Dr. Ritamarie in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram und Facebook . Sie können auch hier ihre Website besuchen.Transkript
Sarah: Hallo und willkommen zurück bei Goodness Lover Live. Heute sprechen wir mit Dr. Ritamarie über Blutzucker und warum Sie ihn wirklich unter Kontrolle bringen müssen und warum der Verzehr von mehr Proteinen möglicherweise nicht die Lösung ist. Lassen Sie uns darauf eingehen. Ritamarie, es ist wunderbar, heute mit Ihnen über Blutzucker und seine Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu sprechen. Vielen Dank, dass Sie dabei sind.
Dr. Ritamarie: Auf jeden Fall. Es ist eines meiner Lieblingsthemen und ich freue mich riesig, hier zu sein.
Sarah: Großartig. Wenn es um Blutzucker geht, sind sich viele Menschen natürlich der Auswirkungen auf Diabetes, Gewichtszunahme oder ähnliches bewusst. Aber die psychische Gesundheit steht normalerweise nicht ganz oben auf der Liste der Dinge, an die die Leute denken, abgesehen vielleicht von Hunger. Vielleicht könnten Sie, Dr. Ritamarie, uns zunächst erklären, wie Blutzucker mit der psychischen Gesundheit zusammenhängt und warum wir uns dieser Verbindung bewusst sein sollten?
Dr. Ritamarie: Absolut. Blutzuckerungleichgewichte, die Höhen und Tiefen, hängen eigentlich damit zusammen, dass nicht genug Zucker ins Gehirn gelangt. Wenn wir nicht genug Zucker ins Gehirn bekommen, fühlen wir uns irgendwie unwohl. Depression ist also eigentlich eine verminderte Funktion bestimmter Teile des Gehirns, der Neurotransmitter. Wir haben dort eine geringere Funktion, was zu Depressionen führen kann. Was die meisten Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass bei Blutzuckerungleichgewichten eine Dysregulation eines Hormons namens Insulin vorliegt. Insulin hilft dem Zucker, vom Blut in die Zellen zu gelangen, einschließlich des Gehirns. Wenn wir dort eine Dysregulation haben und das Insulin dem Zucker nicht hilft, in die Zellen zu gelangen, gibt es eine Resistenz auf Zellebene, wir können das Gehirn nicht mit Energie versorgen. Wir können das Gehirn nicht mit Energie versorgen. Und es gibt noch viel mehr. Das Gehirn kann insulinresistent werden. Wenn das Gehirn insulinresistent wird, können wir wirklich schreckliche Dinge wie Alzheimer bekommen.
Matt: Interessant. Wow. Okay. Also ja, das trifft auf so viele Leute zu, denn wir kennen viele Leute in unserem Umfeld, die mit Angstzuständen zu kämpfen haben. Sie stellen diese Verbindung nicht her... Fangen wir einfach mit Angstzuständen an. Sie stellen diese Verbindung zwischen Blutzucker und ihrer Stimmung nicht her und lösen tatsächlich eine unerwünschte Reaktion ihrer Hormone aus. Können Sie uns erklären, was möglicherweise mit einer unerwünschten Blutzuckerreaktion und der psychischen Gesundheit einer Person passieren könnte?
Dr. Ritamarie: Ja. Der Blutzucker sollte in einem ganz bestimmten Bereich bleiben, und dieser Bereich ist für ein gesundes Leben eigentlich sehr eng. Wenn der Blutzucker diesen Bereich verlässt, verursachen wir Probleme. Wir verursachen einen Insulinschub. Der Insulinschub führt dann dazu, dass die Zellen resistent werden. Wenn die Zellen resistent sind, bleibt der Blutzucker hoch. Das ist sehr interessant, weil viele Menschen hohen Blutzucker mit allen Problemen in Verbindung bringen. Aber wirklich niedriger Blutzucker, aber sogar niedriger Blutzucker mit den Problemen, ist eigentlich das, was die Leute sagen: „Oh, ich bin hungrig. Ich bin gereizt. Ich bin schlecht gelaunt.“ Aber in Wirklichkeit verursacht ein hoher Blutzucker die gleichen Probleme, weil der Zucker im Blut ist, nicht in den Zellen. Der Zucker ist im Blut, nicht im Gehirn. Sie sagen: „Oh, mein Blutzucker ist 180. Warum sollte ich hungrig, gereizt und schlecht gelaunt sein?“ Das liegt daran, dass Ihr Blutzucker bei 180 ist. Er ist im Blut. Er gelangt nicht in die Zellen, wo er hin soll. Das ist eines der größten Probleme damit.
Matt: Wow. Wenn jemand in Ihre Klinik kommt, mit jemandem Einzelunterricht nimmt oder Sie ihn zu diesem Thema unterrichten, wo fangen Sie bei dieser Art von Problem an? Wie bringen Sie den Leuten die Grundlagen der Blutzuckerkontrolle bei, um ihre Stimmung zu verbessern?
Dr. Ritamarie: Nun, die Ernährung spielt sicherlich eine große Rolle, aber ich lasse sie messen. Ich meine, den Blutzucker zu messen ist so einfach. Und es kostet ungefähr 15 Dollar. Vielleicht nicht in Australien, vielleicht mehr. Aber viel mehr kann es nicht sein. Es ist sehr preiswert. Sie können es im örtlichen Walmart kaufen. Sie können es bei Amazon kaufen. Sie testen im Grunde Ihren Blutzucker und sehen, wie er auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Viele Leute denken zum Beispiel: „Oh, ich ernähre mich gesund und pflanzlich.“ „Ich bin gesund. Warum sollte ich ein Problem mit meinem Blutzucker haben?“ Nun, in Wirklichkeit ernähren sich viele Leute, die sich „gesund“ und pflanzlich ernähren, nicht wirklich gesund und pflanzlich. Sie ernähren sich pflanzlich und sehr kohlenhydratreich, und sie unterscheiden nicht einmal zwischen Vollwert- und raffinierten Kohlenhydraten. Aber trotzdem spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Ihr Körper mit Zucker umgeht. Ihre genetischen Faktoren, Ihre frühkindliche Entwicklung, ob Sie gestillt wurden oder nicht. Wenn Sie sich pflanzlich ernähren und beispielsweise Sandwiches und Pizza essen, also eine ungesunde pflanzliche Ernährung zu sich nehmen, wird das definitiv zu Problemen führen. Aber selbst eine „gesunde“ pflanzliche Ernährung kann bei manchen Menschen, die Kohlenhydrate nicht richtig verarbeiten, Probleme verursachen. Und sie verursacht Höhen und Tiefen. Deshalb sind Tests so wichtig. Ich halte meine Finger, denn man nimmt eine kleine Nadel, sticht in den Finger und legt sie auf einen Teststreifen. So erfahren Sie sofort, wie hoch Ihr Blutzucker ist. Sie können überwachen, was ich den Leuten beibringe, nämlich wie sie morgens ihren Blutzucker testen. Klar, das machen Medikamente. Aber das ist nicht der einzige Zeitpunkt, an dem Sie ihn testen müssen. Sie müssen ihn von Zeit zu Zeit testen, beispielsweise bis zu ein paar Stunden nach dem Essen. Beispielsweise sinkt Ihr Zuckerspiegel... Nehmen wir an, Sie haben einen Grundwert erreicht. Das ist Ihr Nüchternblutzucker. Nehmen wir an, Sie essen eine Mahlzeit. Der Zuckerspiegel steigt an, und je nachdem, was in der Mahlzeit enthalten ist und wie gut Ihr Körper es verarbeitet, steigt er bis zu einem bestimmten Wert, erreicht dann seinen Höhepunkt und sinkt dann wieder. Der Zeitpunkt des Höhepunkts ist äußerst wichtig. In der westlichen Medizin wird Diabetikern gesagt, sie sollen ihren Blutzucker testen, und zwar zwei Stunden nach dem Essen. Solange er 140 oder weniger beträgt, ist alles in Ordnung. In Wirklichkeit sollte er nie auf 140 steigen. Wenn er auf 140 steigt, haben Sie ein Problem. Er sollte wirklich nie über 110, höchstens 120 steigen. Wenn sie ihn also zwei Stunden später testen, haben sie normalerweise ihren Höhepunkt überschritten. Wenn der Blutzuckerspiegel also nach zwei Stunden bei 140 liegt, könnte er nach 45 Minuten bis einer Stunde 160, 180 oder sogar 200 betragen, was bei den meisten Menschen der Spitzenwert ist. Das ist super wichtig, denn dann können Sie feststellen, welche Nahrungsmittel und Aktivitäten Sie tatsächlich daran hindern, einen schönen, stabilen Blutzuckerspiegel zu haben. Ja, er wird nicht geradlinig verlaufen. Er wird ein wenig ansteigen. Aber bei etwa 110, vorausgesetzt, ein guter, gesunder Nüchternwert liegt bei etwa 80, könnte der Wert um 25 bis 30 Punkte steigen und dann wieder sinken. Wenn das nicht richtig passiert oder wenn der Wert sinkt und dann wieder darunter sinkt, dann leiden die Menschen unter dieser reaktiven Hypoglykämie, und da fühlen sie sich wirklich, wirklich wackelig. Aber ich habe Leute gesehen, die mit dem Testen begannen und sahen, wie ihr Blutzucker anstieg, und die dachten: „Oh, ich muss eine Unterzuckerung haben. So habe ich mich immer gefühlt.“ Sie testen ihren Blutzucker und er zeigt 200. Sie denken: „Moment mal. Warum fühle ich mich, als würde ich verhungern? Warum fühle ich mich, als würde ich …“ Nein, es liegt daran, dass der Zucker nicht in die Zellen gelangt, wo er hingehört.
Sarah: Faszinierendes Zeug. Welche Faktoren führen dazu, dass jemand seine Kohlenhydrate oder Zucker vielleicht nicht richtig verdaut? Sie haben vorhin erwähnt, dass es einige Faktoren gibt, wie die Geburt, vielleicht die Darmgesundheit. Könnten Sie etwas näher darauf eingehen, zum Beispiel warum manche von uns gut darin sind, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und warum manche von uns nicht so gut?
Dr. Ritamarie: Ja. Es gibt definitiv genetische Faktoren. Ich habe fast 50 verschiedene identifiziert... Ich habe eine Tabelle mit all diesen verschiedenen Blutzuckerfaktoren. Es gibt ungefähr 50 verschiedene Gene, die den Blutzucker beeinflussen können. Wenn Sie eine Reihe dieser Gene haben, sind Sie genetisch gesehen viel empfindlicher gegenüber Zucker und müssen viel vorsichtiger sein. Sogar Trauben, Äpfel und Obst können den Zuckerspiegel ansteigen lassen, wenn Sie dieses genetische Muster haben. Die Genetik spielt also eine große Rolle. Aber wie wir wissen, ist die Epigenetik wichtiger als die Genetik. Wenn ich geboren würde, und ich habe viele dieser genetischen SNPs, und ich würde Säuglingsnahrung bekommen, die sehr viel Zucker enthält, Babynahrung, nicht Muttermilch. Muttermilch enthält Zucker, ist aber viel leichter verdaulich und assimilierbar. Wir beginnen mein Leben mit Zucker, und dann bekomme ich Beißkekse, wenn ich sechs Monate alt bin und die ersten Zähne bekomme, die aus Weißmehl und Zucker bestehen. Dann bekomme ich Geburtstagskuchen und vielleicht Kool-Aid oder Softdrinks oder so etwas dazu... Das ist weit hergeholt für Sie oder mich, denn wir essen nicht so, aber der Großteil der Welt tut es. Und so bin ich aufgewachsen. Ich bekam alle möglichen ungesunden Lebensmittel und weiße Nudeln und so. Und so ist es mit meinen Genen zu einer Situation gekommen, in der ich viel anfälliger für diese Blutzuckerspitzen bin. Wäre ich hingegen geboren und gestillt und gefüttert worden... Ich habe meinen Kindern immer Kelp als Beißkeks gegeben, die großen Kelpstücke, weil sie nicht zerfallen. Sie sind herumgelaufen und haben Kelp gemampft. Das ist etwas ganz anderes als ein Beißkeks. Und dann haben sie zu ihrem ersten Geburtstag keinen Schokoladenkuchen bekommen. Sie haben, ich weiß nicht, irgendwas bekommen, Obst und Brokkoli, was auch immer. Wir haben sie anders erzogen, also wird ihre Expression dieser Gene sehr anders sein als bei mir. Das ist ein Teil davon. Aber noch einmal: Was wir gerade als die frühe Ernährung beschrieben haben, die die meisten Kinder bekommen, ist eine Katastrophe für ihr Mikrobiom. Es ist ein reiner Nährboden für dysbiotische Organismen. Und das von Anfang an. Wenn die Mutter allergisch war, einige Empfindlichkeiten hatte, aber diese Nahrungsmittel während der Schwangerschaft aß und wenn sie während der Stillzeit stillte, überträgt sie viele dieser Antikörper auf das Baby. Das Baby entwickelt viel eher eine Autoimmunerkrankung. Ich meine, es gibt Studien, die das zeigen, also sehr früh. Das ist es, was ich mit früher Kindheit meinte. Aber wenn ich mit meinen Genen geboren worden wäre und meine Mutter mich gestillt hätte und sie mich dann mit allen möglichen tollen Sachen gefüttert hätte und sie ihren eigenen Brokkoli und ihre Süßkartoffeln püriert hätte, um mich zu füttern, als ich... Ich hätte diese extreme Empfindlichkeit nicht entwickelt. Darüber hinaus trägt auch die nährstoffarme Ernährung, die die Leute zu sich nehmen, dazu bei. Wir brauchen Magnesium, gute Magnesiumquellen. Die amerikanische Ernährung, wahrscheinlich auch die australische, ist so magnesiumarm. Es ist wirklich traurig, dass es so viele Vitamine der B-Gruppe gibt. Diese sind alle wichtig für die Insulinrezeptoren und DHA, das in Meeresgemüse und Algen vorkommt. Außerdem enthalten Meeresfrüchte nicht wirklich die kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Gesundheit der Rezeptoren sind. Sie werden den Menschen nicht gegeben. Sehen Sie sich die Ernährung an. Sie bekommen Maisöl und Sojaöl. Sie bekommen keine Leinsamen, Chiasamen und Hanfsamen. Es gibt so viele Mängel in der Ernährung, die zu Nährstoffmängeln und Ungleichgewichten führen, die zur Insulinresistenz beitragen.
Sarah: Um auf Matts Frage zurückzukommen: Ich weiß, dass es in der wissenschaftlichen Literatur viele Studien zu Makros und weniger zu Ernährungsmustern gibt, wenn jemand Probleme mit dem Blutzucker hat. Aber ein traditioneller Ansatz besteht vielleicht darin, die Proteinzufuhr wirklich zu erhöhen oder … Ja, also könnten sie eine Studie durchführen, bei der jemand viel Rindfleisch isst, anstatt dass jemand viele Cornflakes isst. Diese Studien sind nicht unbedingt wirklich relevant.
Dr. Ritamarie: Nein.
Sarah: ... denn wer isst schon die ganze Zeit nur Cornflakes? Das ist keine gute Idee.
Dr. Ritamarie: Weil Cornflakes, nein.
Sarah: Aber die Studien zeigen offensichtlich, dass der Proteinansatz ihren Blutzucker vielleicht besser stabilisiert. Normalerweise ist eine pflanzliche Ernährung natürlich eine kohlenhydratreichere Ernährung, denn Pflanzen sind eine Ernährung mit mehr Kohlenhydraten. Wie bringen wir das mit den Studien über Makros in Einklang und was ist dann der beste Ansatz zur Kontrolle des Blutzuckers?
Dr. Ritamarie: Ja. Ich finde, eine kohlenhydratreiche, pflanzliche Ernährung ist nicht unbedingt gut für den Blutzucker. Cornflakes, die Sie genannt haben, sind eines der schlimmsten oder am höchsten glykämischen Lebensmittel. Aber wie ich bereits sagte, das Grünzeug. Nehmen Sie zum Beispiel Brokkoli mit 42 % Protein. Grünkohl mit etwa 40 % Protein. Also das tiefdunkle, grüne Blattgemüse. Wenn Sie die Standardmenge essen, diese kleinen Portionen, die sie Ihnen im Restaurant auf den Teller werfen und die die meisten Leute essen, dann werden Sie daraus nicht viel Protein bekommen. Aber wenn ich einen Smoothie mache, ist er in einem Quart-Glas. Hier ist mein leeres Glas von vorhin. Es ist voll mit grünem Blattgemüse, viel mehr, als Sie sich hinsetzen und essen könnten. Wenn ich Nährwertanalysen für meine Smoothies durchführe, verwende ich eine App namens Cronometer und wir geben alle Zutaten hinein. In einem dieser Smoothies sind etwa 20 oder 25 Gramm Protein. Und wenn man dann Hanfsamen oder Kürbiskerne hinzufügt, erhöht das einfach den Proteinwert. Dann macht man das und hat einen großen Teller mit, was auch immer, Pfannengemüse oder Salatgemüse und fügt die Nüsse und Samen hinzu. Ich persönlich esse wegen meines Blutzuckerungleichgewichts und wegen meiner Genetik überhaupt kein Getreide. Ich esse keine Hülsenfrüchte. Ich ernähre mich also pflanzlich, esse also keine Hülsenfrüchte, kein Getreide und auch kein Obst, nicht viel Obst. Aber das ist keine Proteinquelle. Woher bekomme ich meine Kalorien? Woher esse ich? Ich esse eine Menge Gemüse und vollwertige pflanzliche Fette wie Avocado, Oliven (kein Öl), Oliven, Kokosnuss, gekeimte Nüsse und Samen. Diese liefern viel Protein, aber auch viel Fett. Das Problem dabei ist, dass die Leute Proteine zu sich nehmen, um ihren Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Das ist keine gute Idee, denn wenn man die Proteinmenge überschreitet, die man für Strukturproteine und Enzyme usw. benötigt, wird der Rest des Proteins in Glukose umgewandelt. Es gibt Leute, die versuchen, ... Sie denken, sie machen eine Ketodiät und essen tonnenweise Rindfleisch, und das ist zu viel Protein, und das versetzt sie in einen Zustand, in dem sie nicht mehr in Ketose sind, weil ihr Körper das Protein in Glukose umwandelt, um Energie zu tanken. Ich mache eine mäßig hohe, keine superhohe. Ich mache keine 80 % Fett-Diät, sondern eine fettreichere Diät aus diesen vollwertigen pflanzlichen Fetten mit tonnenweise Gemüse, nicht stärkehaltigem Gemüse. Das hält meinen Blutzucker schön stabil.
Sarah: Wow. Es klingt, als ob Sie sich selbst in diesem Prozess wirklich als Versuchskaninchen benutzt hätten. Ich bin neugierig, was Sie denken. Würden Sie jemandem, der nicht Ihre genetischen SNPs hat oder aufgrund Ihrer Veranlagung nicht so gut mit Zucker zurechtkommt, unbedingt empfehlen, den Obstkonsum zu reduzieren?
Dr. Ritamarie: Überhaupt nicht. Ich sage den Leuten immer: „Essen Sie so viel Obst, wie Ihr Blutzucker zulässt.“ Testen Sie also Ihren Blutzucker. Manchmal, wenn Leute mit meinem Programm beginnen, helfen wir ihnen, ihre Insulinrezeptoren zurückzusetzen. Sie testen Blaubeeren und die Blaubeeren lassen ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen. Und das ist eine der Früchte mit dem niedrigsten glykämischen Index, die es gibt. Sie testen einige Früchte und verzichten dann für etwa einen Monat oder anderthalb Monate, zwei Monate auf Obst. Aber normalerweise reicht ein Monat. Dann testen sie erneut und können die Blaubeeren wieder essen. Und dann gibt es noch die ganze Sache mit dem Essen mit Grünzeug. Wenn Sie Obst allein essen, wie es viele der alten Regeln zur Lebensmittelkombination besagen, kann das eine Blutzuckerkatastrophe sein, weil es so viel Zucker enthält und das den Blutzucker in die Höhe treibt. Aber wenn Sie Obst essen, zum Beispiel wenn ich eine Mango essen möchte, muss ich meine Mango mit einem großen Teller Romana-Salat essen. Ich kaue ein paar Stücke Romanasalat und esse dann etwas Mango, und das hält meinen Blutzuckerspiegel stabil. Aber wenn ich nur die Mango pur esse, steigt mein Blutzuckerspiegel zu stark an. Das ist es, was ich den Leuten beibringe: herauszufinden, was für sie richtig ist. Was für mich richtig ist, muss nicht unbedingt für Sie richtig sein. Es ist ganz einfach, das herauszufinden.
Matt: Ausgezeichnet. Ich bin neugierig, was das ist... Insbesondere im nachgelagerten Prozess dessen, was passiert, welche Anpassung findet dort statt, wenn es jemanden in Ihrer Gemeinde gibt, der dann plötzlich sechs oder acht Wochen später eine Blaubeere essen kann und sein Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schießt. Was genau ist passiert?
Dr. Ritamarie: Wir haben auf jeder Zelle Rezeptoren für Insulin, und diese Insulinrezeptoren werden beschädigt. Sie werden beschädigt, weil sie ständig mit Insulin bombardiert werden. Insulin ist sehr schädlich für das System. Es versteift die Blutgefäßwände. Es lässt den Blutdruck steigen. Es kann schädlich für die Zellen sein. Die Zellen sagen also: „Nein. Kein Insulin mehr.“ Wenn Sie sich also zuckerreich ernähren und ständig mit Insulin bombardiert werden, machen wir eine Pause. Es ist wie bei einem Beinbruch: Wenn Sie weiter darauf stehen, wird das Bein nicht heilen. Aber wenn Sie aufhören, darauf zu gehen, nehmen Sie den Druck davon. Es wird heilen. Es ist nicht so, dass Sie es für immer vermeiden müssen. Sie vermeiden es einfach für die Anzahl der Wochen, die es braucht, um zu heilen. Bei manchen Menschen sind die Schäden schwerwiegender. Im Grunde genommen müssen Sie ihm Zeit geben, um zu heilen. Die Omega-3-Fette sind super wichtig, weil die meisten Menschen oxidierte und verarbeitete Fette essen. Und diese Fette schädigen die Insulinrezeptoren. Stress und Cortisol schädigen die Insulinrezeptoren. Chemikalien und Pestizide in Lebensmitteln schädigen die Insulinrezeptoren. Es gibt viele Dinge, die die Insulinrezeptoren schädigen, deshalb bringen wir den Menschen bei, sich so zu ernähren, dass ihre Insulinrezeptoren sehr geschont werden, sodass sie nicht viel Insulin produzieren müssen. Wir bringen ihnen andere Aktivitäten bei, wie Schlafen, die offensichtlichen Dinge wie Schlafen und Stressabbau, und sie meditieren, HeartMath machen oder andere Techniken anwenden. Und dann Bewegung, denn wenn man einen Muskel trainiert und fit macht, nimmt er Zucker viel schneller auf, als wenn er nicht fit ist.
Sarah: Fantastisches Zeug. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns eine Klientengeschichte erzählen könnten, wenn Ihnen eine einfällt, von jemandem, dem Sie wirklich durch diesen Prozess geholfen haben, und insbesondere, wenn Ihnen jemand einfällt, der psychische Probleme hatte.
Dr. Ritamarie: Die erste, die mir immer in den Sinn kommt, und ich erzähle ihre Geschichte ständig, ist jemand, der Hashimoto hatte, und Gehirnnebel, und Fettleibigkeit, und bla, bla, und so weiter und so fort. Und wie sie nach vier Monaten mit diesem Programm ihren Blutzuckerspiegel von 119, bei dem sie kurz vor der Diagnose Diabetes stand, auf über 80 senken konnte. Das ist dramatisch. Sie war nach medizinischen Maßstäben nicht mehr prädiabetisch oder insulinresistent. Sie hatte einfach eine ganz andere Einstellung. Sie war so positiv, was den Verlauf der Dinge anging. Sie fühlte sich nicht niedergeschlagen und deprimiert. Man hatte ihr gesagt, dass sie nie abnehmen würde. Sie ist 65 Jahre alt. Sie wird nie abnehmen, weil sie 65 war und ein Hüft- und ein Kniegelenkersatz hatte. Sie hatte all diese Probleme. Man sagte ihr: „Sie werden nie abnehmen können. Sie werden nie wieder gesund werden.“ Sie wollte sich nicht mit einem Nein zufrieden geben und begann mit unserem Programm. Innerhalb von vier Monaten ging sie wieder zum Arzt und ließ eine ganze Reihe von Tests durchführen. Sie sagten ihr: „Setzen Sie alle Ihre Medikamente ab“, denn sie nahm Blutdruckmedikamente. Sie nahm ein Steroid für ihre Nebennieren. Sie hatte Hashimoto, also nahm sie Schilddrüsenmedikamente. Sie gingen wieder hin und testeten sie erneut, nichts. Alles war perfekt. Die Hashimoto-Thyreoiditis war nach vier Monaten verschwunden. Das ist selten. So etwas sehen wir nicht nach vier Monaten, aber es war komplett weg. Sie war voller Energie. Der Arzt fragte: „Was haben Sie getan?“ Sie begann, den Ärzten zu erzählen, was sie tut. Und einige von ihnen machten sie einfach schlecht. Sie ging wieder zu ihrem Hüftarzt, um sich untersuchen zu lassen … So: „Was haben Sie getan?“ Sie hat so viel Gewicht verloren. Jetzt wiegt sie ungefähr 50 Kilo. Und das im Laufe eines Jahres –
Sarah: Wow.
Dr. Ritamarie: ... sie hat 110 Pfund abgenommen. Der Arzt fragte: „Was haben Sie getan?“ Sie erzählte ihm von ihren grünen Smoothies und so weiter. Sie ging wieder zu ihm zur jährlichen Untersuchung. Sie sah ihn an und er hatte abgenommen. Sie sagte: „Oh, Sie sehen gut aus. Was haben Sie getan?“ Er sagte: „Ich habe getan, was Sie mir gesagt haben, und ich habe meinen Patienten gesagt –
Matt: Tolle Geschichte.
Dr. Ritamarie: ... es auch zu tun.
Sarah: Das gefällt mir. Oh, was für eine Geschichte.
Dr. Ritamarie: Ja.
Sarah: So cool.
Dr. Ritamarie: Sie ist jetzt ein Leuchtfeuer für alle.
Sarah: Ja. Erstaunlich. Ich hoffe für alle, die jetzt zuhören, dass es für jeden Hoffnung gibt, egal, wo man im Leben steht. Lassen Sie sich von niemandem sagen, dass Sie sich nicht verbessern können. Das ist lächerlich.
Dr. Ritamarie: Oh, das ist verrückt.
Sarah: Ich bin so froh, dass sie die Hartnäckigkeit hatte, weiter nach sich selbst zu suchen und sich selbst bestmöglich zu vertreten, bis Sie kamen. Das ist großartig. Ich fände es toll, wenn Sie uns einen kleinen Überblick geben könnten, wenn jemand sagt: „Ja, okay, Blutzucker ist wichtig. Ich bin begeistert. Ich möchte diese pflanzliche Sache ausprobieren. Ich möchte es richtig machen. Können Sie uns einige Richtlinien geben? Wie sollte man dabei vorgehen?“
Dr. Ritamarie: Sie meinen, wie gehen sie mit der Umstellung von ihrer aktuellen Diät um?
Sarah: Ja, das, aber auch: Wie würde eine ideale tägliche Ernährung aussehen?
Dr. Ritamarie: Wie würde das aussehen? Richtig. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Deshalb bitten wir sie, ihren Blutzucker zu überprüfen. Manche Leute tun das nicht, sie wollen sich nicht in den Finger stechen und befolgen einfach relativ strenge Richtlinien. Beim Testen müssen Sie sich nicht an strenge Richtlinien halten, hauptsächlich weil Sie schauen und sagen: „Oh, ich kann Blaubeeren essen.“ Wenn wir dagegen streng vorgehen, sagen wir: „Kein Obst, kein Getreide, 30 Tage, und dann testen wir erneut. Wir werden sehen, wie Sie sich fühlen.“ Aber ich denke, wenn sie testen können, können sie es individuell anpassen. Ich war extrem und habe während meines 30-tägigen Zeitraums kein Obst gegessen. Andere waren viel flexibler. Sie sagten: „Okay, Blaubeeren. Ich kann Blaubeeren essen. Ich kann Kiwi essen.“ Im Grunde würde ich sagen, beginnen Sie damit, alle offensichtlichen Zuckersachen wegzulassen. Also alles, was auf -ose endet, Honig, Ahornsirup, Kokossirup, alle Zucker. Das ist der erste Schritt.
Und dann alle verarbeiteten Lebensmittel. Wenn Sie Nudeln oder Brot oder ähnliches essen. Nun, es gibt Brote, die Sie essen können, wie Rohbrote, die aus Getreide hergestellt werden ... nicht aus Getreide, Nüssen und Samen und Gemüse, und dann dehydriert. Diese sind ausgezeichnet, und sie machen wirklich satt und sind gute Proteinquellen. Also sind sie in Ordnung. Aber Sie müssen diese Dinge weglassen, die verarbeiteten Fette weglassen. Öle, ich bin ein wenig nachsichtig mit den Ölen, wenn sie etwas mit ein wenig Öl behandeln, vielleicht ein Spritzer Leinöl für einige Omega-3-Fettsäuren, vielleicht ein kleiner Spritzer Kokosöl. Aber sehr vorsichtig mit Ölen. Ich meine, weil die meisten dieser Leute, die dieses Problem haben, übergewichtig sind. Öl ist also genau wie Öl für einen anderen Samen oder eine andere Pflanze, dasselbe wie Weißmehl für ein Vollkorn. Es ist also wirklich kein vollwertiges Lebensmittel. Es ist nur diese Verarbeitung, die ranzig werden und oxidieren und Probleme verursachen kann. Ich bleibe also bei pflanzlichen Vollwertfetten, wie ich bereits sagte, Avocado, Oliven, Kokosnuss, Nüssen und Samen. Und ich weiche sie lieber ein, weil sie dadurch keimen und aktiver werden. Aber wenn sie das nicht tun, ist das auch kein Problem. Wir setzen sie auf das, was ich die Stoffwechsel-Reset-Diät nenne. Und das machen sie 30 Tage lang. Sie machen 30 Tage lang die Stoffwechsel-Reset-Diät.
Wenn sie ihren Blutzucker nicht testen lassen, befolgen sie meine 30-tägige Stoffwechsel-Reset-Diät, die streng ist. Ansonsten dürfen sie die Dinge testen. Mein Stoffwechsel-Reset hat drei Spalten. Es gibt die grüne Spalte, die gelbe Spalte und die rote. Jeder vermeidet die rote Spalte. Alles in dieser Art ist tabu. Aber bei der gelben Spalte haben sie den Spielraum, zu testen, wie es bei ihnen funktioniert. Sie können also Quinoa testen. Sie können braunen Reis testen. Sie können Teff oder ein anderes Vollkornprodukt testen. Einige von ihnen erhöhen ihren Blutzuckerspiegel und lassen sie weg, andere nicht. Sie testen sie so, dass sie sich fragen: „Wie mache ich das, wenn ich so viel Quinoa mit so viel Gemüse mache?“ „Oh, das funktioniert.“ Also finden sie heraus, was sie tun können. Das Ziel ist ehrlich gesagt, ihren Blutzucker während der gesamten Zeit im Bereich zwischen 70 und 110 zu halten und nicht über 110 zu kommen. Gelegentlich steigt er über 110. Das ist keine große Sache. Aber hauptsächlich geht es darum, ihn in diesem engen Bereich zu halten. Wenn sie ihn in diesem engen Bereich halten, geht die Insulinausschüttung sehr, sehr weit zurück, und das hilft den Insulinrezeptoren bei der Heilung. Wir hatten Leute, die mit einem Nüchterninsulinwert im Bereich von 20 anfingen und am Ende einen Nüchterninsulinwert im Bereich von fünf hatten. Wir hatten Leute, bei denen die Veränderung des Hämoglobin-A1C-Werts etwas länger dauerte. Aber sie beginnen mit etwa sieben bis acht und liegen innerhalb von drei Monaten im mittleren Fünferbereich. Die Veränderungen, die das bei allen Blutzuckerindikatoren bewirkt, sind also wirklich dramatisch.
Sarah: Großartig.
Matt: Ausgezeichnet.
Dr. Ritamarie: Und was essen sie? Sie essen jede Menge Salate, Smoothies, Schalen mit Chiasamen ... Ich bringe ihnen bei, wie man Haferbrei macht. Wenn sie Haferbrei gewohnt sind, können sie Chiasamen einweichen und gemahlene Mandeln und Leinsamen und alle möglichen coolen Sachen darauf geben. Wir meiden Rosinen, weil sie den Zuckergehalt zu sehr erhöhen. Aber die Leute essen diese phänomenalen Mahlzeiten. Ich hatte eine Dame, die einen Koch engagiert hatte, der alle ihre Mahlzeiten für sie zubereitete [unverständlich], und dann die genauen Rezepte verwendete. Und dann machte sie Fotos und schickte sie uns. Oh mein Gott, man sieht aus, als würde man ein Festmahl betrachten. Es ist überhaupt kein Verzicht. Es ist einfach wirklich gut und man fühlt sich satt. Die Leute verlieren Gewicht und ihr Blutzucker kommt ins Gleichgewicht. Und es ist wirklich ziemlich schön.
Matt: Großartig.
Sarah: Großartig.
Matt: Ich bin froh, dass Sie das angesprochen haben, denn ich möchte nicht, dass die Leute denken: „Oh Mann, ich lebe nicht mehr. Ich bekomme nicht, was ich wollte.“
Dr. Ritamarie: Nein, ich werde Sie den ganzen Tag hungern lassen. Ja. Nein, nein, nein, das werden wir Ihnen nicht antun.
Matt: Für jemanden, der noch unentschlossen ist und sich ein wenig überfordert fühlt, wenn er sich das jetzt anhört: Was sind die Folgewirkungen, die... Ich meine, es gibt einige offensichtliche Folgen, beispielsweise Diabetes oder eine Herzkrankheit, aber vielleicht sind sich die Leute darüber im Klaren, dass ihre Zuckersucht für sie kein Problem ist. Welche anderen Bereiche gibt es, die vielleicht nicht mit potenziell gefährlichen Krankheiten in Verbindung stehen, die sich auswirken, wenn Sie dieses Problem nicht bald lösen?
Dr. Ritamarie: Ja. Nun, Alzheimer haben wir schon einmal besprochen. Alzheimer wird heutzutage tatsächlich als Diabetes Typ III bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Insulinresistenz im Gehirn. Die Leute sagen: „Ich würde lieber Krebs als Alzheimer bekommen“, im Ernst, denn bei Krebs stirbt man, es tut weh und so weiter. Aber bei Alzheimer ist man noch in diesem Körper, aber der Verstand ist weg. Man hat kein Gedächtnis. Man erinnert sich nicht an seine Lieben. Es ist also wirklich ernst. Und Alzheimer ist eine sehr häufige Nebenwirkung eines langfristigen Ungleichgewichts des Blutzuckerspiegels. Krebs ist sehr schlimm. Alles, was mit Entzündungen zusammenhängt, denn diese Insulinresistenz kann zu einem sogenannten C-reaktiven Protein beitragen, einem Entzündungsmarker. Und das kann die Lunge beeinträchtigen. Wir haben Menschen mit Lungenproblemen und Krebs verschiedener Art gesehen. Verschiedene Arten von... Lassen Sie mich überlegen, was noch passiert. Herzkrankheiten, sehr schlimm, und sehr, sehr schlimm, Hypertonie, Bluthochdruck, der zu Schlaganfällen führen kann. Es kann also viel passieren. Es ist überhaupt nicht schön. Überhaupt nicht schön.
Matt: Großartig. Nun, im Kontext von „Es gibt Hoffnung“, in dem Sinne, dass die Menschen durch die Geschichten, die Sie erzählt haben, ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen können, was ist die Botschaft, die Sie vermitteln möchten?
Dr. Ritamarie: So schnell. Wir hatten eine Patientin, bei der Diabetes diagnostiziert worden war. Ihr Blutzucker lag morgens zwischen 140 und 220, aber sie weigerte sich, Medikamente zu nehmen. Sie nahm an unserem Programm teil. Innerhalb von zwei Wochen lag ihr Blutzuckerwert zum ersten Mal unter 100. Innerhalb eines Monats lag ihr Blutzucker bei 80. Es ist erstaunlich, wie schnell das geht. Die Leute sagen: „Diabetes ist nicht umkehrbar“, denn man muss nur zur anderen Diät zurückkehren und es verschwindet. Der Diabetes kommt zurück. Aber ich sage immer: Wenn ich die Treppe herunterfalle und mir das Bein breche, lege ich einen Gipsverband an. Sechs, acht Wochen später ist es verheilt. Und dann falle ich wieder die Treppe herunter und breche mir das Bein. Man sagt nicht: „Mein Bein ist nie verheilt.“ Man sagt einfach: „Ich habe dieselbe dumme Sache gemacht, die den Bruch überhaupt erst verursacht hat.“ Das ist mit der Diät genauso. Wenn Sie zu denselben Dingen zurückkehren, wird das Problem natürlich wieder auftreten, da es die Grundursache ist. Wenn wir also die Grundursache finden, heilen wir die Grundursache. Wenn Sie zurückgehen und die Stressfaktoren erneut hinzufügen, wird die Krankheit wieder auftreten. Autoimmunerkrankungen sind eine weitere Erkrankung, die durch einen gestörten Blutzuckerspiegel verursacht werden kann. Ja, und das ist ein großes Problem.
Matt: Ja. Haben Sie irgendwelche Gedanken zum Thema Essenszeiten im Hinblick auf den Blutzucker?
Dr. Ritamarie: Danke. Das ist eines der wichtigsten Dinge. Früher, und das wird immer noch empfohlen, war es so, dass man sechs kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nahm, alle zwei Stunden, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Das ist das Schlimmste, was man tun kann. Man muss vielleicht allmählich wieder davon ablassen, aber wirklich nicht mehr als drei Mahlzeiten am Tag, und zwischen ihnen mindestens vier bis sechs Stunden liegen lassen. Wenn man das tut, lässt man den Insulinspiegel sinken. Wenn man den ganzen Tag über isst, geht der Insulinspiegel ständig rauf und runter, rauf und runter, und man gibt den Rezeptoren keine Chance, sich zu erholen. Insulin ist auch ein Fettspeicherhormon. Wenn man also den ganzen Tag über isst, ist man ständig im Fettspeichermodus, man kann nicht in den Fettverbrennungsmodus wechseln. Sobald der Insulinspiegel jedoch etwa zweieinhalb bis drei Stunden nach einer Mahlzeit sinkt (je nach Zuckermenge in der Mahlzeit), wird die Fettverbrennung einsetzen. Dies hilft bei Problemen wie SIBO, einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms, da ein wandernder motorischer Komplex erforderlich ist, der die Bewegung der Nahrung durch den Darmtrakt ermöglicht. Dieser beginnt erst etwa dreieinhalb Stunden nach einer Mahlzeit richtig zu wirken. Die richtige Essenszeit ist also nicht nur gut für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Sie ist gut für die Gewichtsabnahme und auch für die Darmgesundheit.
Sarah: Super. Danke. Tolle Antwort. Ich wollte etwas fragen und habe es jetzt vergessen.
Dr. Ritamarie: Essen vor dem Schlafengehen. Wie wäre es damit? Ein Snack vor dem Schlafengehen.
Sarah: Ja.
Dr. Ritamarie: Vielen Leuten wird gesagt: „Achten Sie darauf, vor dem Schlafengehen zu essen, damit Sie nicht mitten in der Nacht wegen einer Hypoglykämie aufwachen.“ Auch hier gilt, dass wir zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen mindestens ein dreistündiges Zeitfenster einhalten sollten. Das hat mit einem Hormon namens Wachstumshormon zu tun. Wachstumshormon und Insulin konkurrieren miteinander. Wenn Sie also gerade gegessen haben, ist der Insulinspiegel hoch. Wachstumshormone werden nicht freigesetzt. Wachstumshormone erreichen normalerweise im ersten Schlafzyklus innerhalb einer Stunde nach dem Einschlafen ihren Höhepunkt. Aber wenn Sie richtig gegessen haben, erreicht das Wachstumshormon keinen Höhepunkt. Wachstumshormone helfen Ihnen, wie es heißt, dabei, Muskelmasse zu speichern. Sie helfen Ihnen beim Muskelaufbau. Sie helfen Ihnen bei der Regeneration, aber sie helfen Ihnen auch dabei, Fett zu verbrennen. Wenn Sie also im Schlaf Fett verbrennen möchten, essen Sie nicht direkt vor dem Zubettgehen, denn das bringt [unverständlich] alles durcheinander.
Sarah: Großartig.
Matt: So gut.
Sarah: Haben Sie irgendwelche Essenstipps für das Abendessen, die manchen Menschen helfen könnten, einen Blutzuckerabfall zu vermeiden oder in Panik aufzuwachen oder ähnliches?
Dr. Ritamarie: Ja. Ich empfehle, dass die Leute es immer langsam angehen. Wenn Sie es gewohnt sind, einen Snack zu essen und dann ins Bett zu gehen, verschieben Sie den Snack eine halbe Stunde nach hinten, dann eine Stunde nach hinten, verschieben Sie ihn wieder nach hinten und holen Sie ihn dann wieder nach, damit Sie beim Abendessen genug essen. Oft passiert es, dass die Leute beim Abendessen nicht genug Fett oder Protein essen. Sie essen viele Kohlenhydrate, wodurch der Zuckerspiegel ansteigt und dann vor dem Schlafengehen wieder abstürzt. Und dann brauchen sie mehr Nahrung, um wieder Energie zu tanken. Wenn Sie beim Abendessen genug gute Vollwertkost, pflanzliche Fette und Proteine mit viel grünem Blattgemüse essen, werden Sie satt, sodass Sie vor dem Schlafengehen keinen Snack brauchen.
Sarah: Wunderbar.
Matt: Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. Ich vermute, dass jemand, der in dieser Blutzuckersucht-Falle steckt, im Grunde mit einer Zuckersucht im Gehirn zu kämpfen hat. Das Gehirn ist tatsächlich süchtig nach diesen raffinierten Kohlenhydraten und einfachen Kohlenhydraten, die hauptsächlich in Zucker enthalten sind. Mich würde interessieren, wie man jemanden durch diese Zuckersucht hindurchführt. Ist es eine Entgiftung mit einem echten Medikament, im Sinne einer langsamen Entwöhnung, bis man das Verlangen schließlich wieder unter Kontrolle bekommt?
Dr. Ritamarie: Ja. Ein paar Dinge. Es gibt einen psychologischen, aber auch einen physiologischen. Wenn wir insulinresistent sind, fehlt es uns an bestimmten Nährstoffen wie Magnesium, Chrom, DHA und einigen anderen, die wir brauchen, damit das Insulin Glukose in die Zellen transportiert. Wir haben also einen hohen Blutzuckerspiegel, einen hohen Insulinspiegel, aber es gelangt nicht in die Zellen. Und so entsteht das Verlangen. Es gibt ein physiologisches Verlangen, so nach dem Motto: „Wir brauchen mehr.“ Der Hypothalamus sagt: „Wir haben Kalorien, aber nicht die Nährstoffe, die wir brauchen. Wir nehmen Kalorien zu uns, aber sie gelangen nicht in die Zellen.“ Ich habe das Gefühl, dass wir, ja, eine schrittweise Reduzierung der Dosis vornehmen. Aber normalerweise verabreiche ich den Leuten diese Nährstoffe, bevor ich ihnen sage, sie sollen mit dem Zucker aufhören. Ich nenne sie die Nährstoffe, die das Verlangen unterdrücken. Die Leute merken, dass das Verlangen nach ein oder zwei Wochen nach Einnahme dieser Nährstoffe nachlässt. Dann reduzieren wir die Menge allmählich, während wir die Nährstoffe weiter auffüllen. Das ist physiologisch. Aber aus psychologischer Sicht ist es manchmal eine echte Belastung für sie, und wir haben Prozesse, die wir mit ihnen durchgehen lassen. Was fehlt ihnen, sodass sie auf Zucker zurückgreifen müssen? Liegt es an der Ernährung, an einem Gefühl, das sie zu überdecken versuchen, oder an einem fehlenden Gefühl, das sie zu bekommen versuchen? Und wir begleiten sie auch durch die emotionalen Aspekte.
Matt: Wie könnte das aussehen? Wenn jemand vielleicht an Depressionen leidet, sich vor den Fernseher setzt und nach Keksen oder Oreos oder was auch immer greift, dann entsteht dieses Muster, bei dem er einfach versucht, sich besser zu fühlen, um den Tag zu überstehen. Wie würden Sie jemanden konkret durch diese Situation führen?
Dr. Ritamarie: In diesem speziellen Fall würde ich wahrscheinlich nach den zugrunde liegenden Ursachen der Depression suchen. Und versuchen, ihnen dabei zu helfen, bevor wir anfangen, Dinge herauszuziehen, nur um die Depression zu lindern. Brauchen sie Vitamin B6? Haben sie einen Mangel an Tyrosin oder Tryptophan oder anderen Dingen, GABA? Egal, aber es geht wirklich darum, das auch zu untersuchen und es allmählich abzubauen, zu ersetzen. Mein großes Ding ist das Ersetzen. Ich esse immer noch Schokoladeneis, aber ich mache es selbst. Ich gebe etwas Kokosnuss in den Mixer und füge etwas Proteinpulver oder so etwas oder was auch immer ich hinzufügen möchte hinzu. Ich süße es mit Luo Han oder Stevia und habe mein Schokoladeneis. In unserem Ratgeber habe ich Rezepte, die ich den Leuten gebe. Es gibt einfache Rezepte, die Ihren Lieblingssnack ersetzen. Wenn ihr Lieblingssnack also eine Schüssel Maischips ist, lernen wir, wie man ... Guacamole macht. Okay, die Guacamole ist wirklich gut. Behalten wir die Guacamole bei, verwenden wir aber stattdessen Jicama-Chips, oder bringen wir ihnen bei, wie man Leinsamencracker macht oder kauft und sie in [unverständlich] schneidet und das macht. Sie merken, dass sie immer noch das Knusprige und das Befriedigende haben. Sie bekommen auch diesen Nährstoffschub, der ihnen hilft, das umzukehren. Aber ja, es ist eine Herausforderung, wenn es Situationen wie diese gibt. Sie müssen es wollen. Es kann nicht sein, dass ihre Mutter es für sie will oder ihr Partner es für sie will. Sie müssen es wirklich wollen. Und dann arbeiten wir sehr behutsam mit ihnen. So jemand würde einiges brauchen. Aber wir hatten Leute, die unsere Programme mit Depressionen durchlaufen haben und viel Erfolg hatten.
Matt: Großartig. Vielen Dank für alles, was Sie geteilt haben. Ich bin sicher, die Leute sagen jetzt einfach: „Ich möchte mehr Informationen. Das klingt großartig.“ Wo können sie Sie finden? Gibt es ein Buch, auf das Sie sie verweisen würden, das … Denn ich weiß, dass Sie Autor sind, Sie sind Redner, Sie machen irgendwie eine Million verschiedene Dinge in [unverständlich] von … Ja.
Sarah: Wahrscheinlich mehr-
Matt: Wahrscheinlich mehr.
Sarah: Das vermute ich.
Dr. Ritamarie: Mehr, ja. Wahrscheinlich mehr.
Matt: Sie sagt: „Wahrscheinlich mehr.“
Dr. Ritamarie: Ja. Wir haben tatsächlich ein kleines Büchlein, das mir sehr gut gefällt. Es ist kostenlos erhältlich auf... Und Sie müssen nur... Ich habe eine Web-URL, die Sie aufrufen können, nämlich... Lassen Sie mich nachdenken, wenn ich mich daran erinnere, hormonehackingbreakfastmenus.com, denn die Art und Weise, wie Sie den Tag beginnen, ist für die Balance im Tagesverlauf äußerst, äußerst wichtig. Es gibt viele Rezepte mit niedrigem glykämischen Index und es sind die fünf Komponenten eines gesunden Frühstücks, egal, ob Sie intermittierend fasten und um 14:00 Uhr mit dem Essen beginnen oder um 9:00 Uhr morgens, es spielt keine Rolle. Es ist also hormonehackingbreakfastmenus.com. Meine Hauptwebsite ist drritamarie.com.
Matt: Genial. Das war ein kleines Buch in der Ecke? Ich möchte nur sicherstellen, dass die Leute, die auf YouTube zuschauen... Ist das Buch in der Ecke [Übersprechen]-
Dr. Ritamarie: Das kann man eigentlich bei Amazon bekommen. Es heißt Unstoppable Health. Ich habe es vor etwa fünf Jahren geschrieben, vielleicht auch länger. Ich habe es als eine Art Parabel geschrieben. Es ist kein Sachbuch, weil ich dachte, es gibt so viele Sachbücher über Blutzucker und Schilddrüse und dies und jenes. Es ist im Grunde die Reise einer Frau, deren Gesundheit auseinanderfällt, deren Leben auseinanderfällt, sie ist depressiv, was für viele der Patienten, die ich sehe, sehr charakteristisch ist. Sie hat eine Mentorin in ihrem Leben, nämlich ihre Tante, die sie besucht und ihr all das über pflanzliche Ernährung und Vollwertkost beibringt. Es ist einfach eine unglaubliche Reise. Aber sie ist so aufgebaut, dass wir ihr folgen können. Es ist eine Heldenreise, bei der wir in jedem Kapitel etwas lernen. Und wir haben einen dazugehörigen Ressourcenleitfaden, in dem es tatsächlich Kochbücher gibt. Ja, sie lernt, und sie hat ihre Höhen und Tiefen, und das emotionale Essen übernimmt die Oberhand. Wie gehen wir damit um? Es ist eine wirklich schöne Geschichte. Die Leute sagen mir, sie lesen sie von Anfang bis Ende, weil es eine Geschichte ist und nicht nur jemand, der ihnen sagt, was sie essen sollen und was sie essen sollen.
Matt: Ausgezeichnet. Alles, was Sie tun, ist ein unglaubliches Geschenk für so viele Menschen.
Dr. Ritamarie: Danke.
Matt: Besorgen Sie sich unbedingt Dr. Ritamaries Buch. Sehen Sie sich diese kostenlose Ressource an. Ich werde es mir selbst ansehen, weil ich sehr neugierig bin. Als Sie über menschliches Wachstumshormon sprachen, dachte ich: „Mann, die Zuwächse.“
Sarah: Die Gewinne.
Matt: Also ja. Wir werden eine Beschreibung und einige Links in den Shownotes hinterlassen, falls Sie zuhören. Vielen Dank für Ihre Zeit.
Dr. Ritamarie: Danke. Danke, dass ich hier sein durfte. Es war mir eine Freude.
Matt: Fantastisch.
Sarah: Fantastisch.
Matt: Ich glaube, ich suche nach den Vorteilen des Wachstumshormons. Das ist, was ich daraus mitgenommen habe. Nein, es gab so viel, was meiner Meinung nach viele Leute verstehen müssen. Ich meine, wie ich sagte, ich glaube, wir haben im Interview darüber gesprochen, dass Blutzucker nicht nur mit Diabetes zu tun hat. Er hat eine ganze Kaskadenwirkung auf Krankheiten. Ja, das betrifft Millionen und Abermillionen von Menschen auf der ganzen Welt. Wenn Sie also an jemanden denken, wie wir gerade über Dr. Ritamarie gesprochen haben, der das hören sollte, teilen Sie es. Das wäre großartig, um diese Botschaft weiter zu verbreiten. Denken Sie daran, auf „Gefällt mir“ und „Abonnieren“ zu klicken. Das wäre auch großartig, denn das hilft, das in den YouTube-Algorithmen zu verbreiten.
Sarah: Algo.
Matt: ... damit es mehr Leute hören können.
Sarah: Nach dem Anruf haben wir ein wenig mit Ritamarie darüber gesprochen, wie ein idealer Teller zur Regulierung des Blutzuckerspiegels aussehen sollte, wobei wir uns Frühstück, Mittag- und Abendessen angesehen haben, und dann auch die häufigsten Fehler, die Menschen machen, wenn sie versuchen, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Das ist nur für unsere Mitglieder. Ich hoffe, euch gefällt dieser kleine Ausschnitt auch.
Matt: Großartig. Wir sehen uns nächste Woche und ...
Sarah: Bleiben Sie reguliert oder so etwas in der Art.
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