How to Promote Digestive Health | Dr. Wendy Romig

So fördern Sie eine gesunde Verdauung | Dr. Wendy Romig

Diese Woche hatten wir im „Goodness Lover“-Podcast die Gelegenheit, mit Dr. Wendy Romig, DCN, darüber zu sprechen, wie wir unsere Verdauung optimieren und verbessern, wie wir Sodbrennen, Verstopfung und Blähungen reduzieren und behandeln, wie wir das Beste aus unseren Nahrungsmitteln herausholen und vieles mehr!

Einführung

Heben Sie die Hand, wenn Sie Ihre Verdauung verbessern möchten … 🙋🏽‍♀️ Diese Woche hatten wir im „The Goodness Lover Podcast“ die Gelegenheit, mit Dr. Wendy Romig, DCN, darüber zu sprechen, wie wir unsere Verdauung optimieren und verbessern, wie wir Sodbrennen, Verstopfung und Blähungen reduzieren und behandeln, wie wir das Beste aus unseren Nahrungsmitteln herausholen und vieles mehr! 👩‍⚕️

Sehen Sie sich das Interview an:

Dr. Romig erklärte:

🎈 Die Bedeutung der Verringerung von Entzündungen und Stress im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem.
📝 So sieht ein Lebensmittelbewertungsprotokoll zur Förderung einer gesunden Verdauung von Dr. Romig aus.
💊 Wie Säureblocker und Medikamente bei zu langer Einnahme das Mikrobiom schädigen können.
💦 Warum die richtige Ernährung die Bewegung und Motilität Ihres Darms beeinflusst.
🏃 So fördern Sie die Peristaltik oder die Bewegung der Nahrung im Verdauungstrakt.
☕️ Wie Bittertonika mit Kräutern den Salzsäurespiegel erhöhen und so die Verdauung fördern können.
Und vieles mehr, was eine gesunde Verdauung fördern kann! 🎙

Weitere Ressourcen

Um mit Dr. Wendy Romig in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram und Facebook . Sie können auch hier ihre Website besuchen.

Transkript

Sarah: Hallo und willkommen zurück bei der Goodness Lover Show. Heute ist Dr. Wendy Romig bei uns, die uns alles darüber erzählt, wie wir unsere Verdauung optimieren und verbessern können. Also, aufgepasst, wer unter saurem Reflux, Verstopfung, Blähungen leidet oder einfach das Beste aus seiner Nahrung herausholen möchte. Sie werden viel aus dieser Folge mitnehmen. Lassen Sie uns loslegen.

Wir haben das große Privileg, dass Dr. Wendy Romig heute hier ist und mit uns darüber spricht, wie wir unsere Verdauung optimieren und Verdauungsstörungen überwinden können. Vielen Dank, dass Sie bei uns sind, Dr. Wendy.

Dr. Wendy Romig: Vielen Dank. Es ist mir eine Freude, wieder mit Ihnen beiden zusammen zu sein.

Sarah: Wir unterhalten uns immer gern mit Ihnen, Dr. Wendy, weil Sie immer so viel Erfahrung haben. Ich finde es toll, dass Sie als Ärztin für klinische Ernährung die Kraft der Nahrung verstehen, uns wirklich zu ernähren und unsere Gesundheit zu verbessern. Und Sie haben auch eine umfassende Ausbildung in Kräutern und Naturheilmitteln, also hören wir immer gern von all dem. Wir sind also total gespannt, damit anzufangen.

Sarah: Aber was das heutige Thema betrifft, nämlich Verdauungsstörungen, denke ich, dass es besser wäre, wenn ich nicht erkläre, was wir damit meinen, sondern direkt zu Ihnen übergehe. Wenn wir also darüber sprechen, mit wem sprechen wir dann? Worüber sprechen wir?

Dr. Wendy Romig: Ja. Verdauungsstörungen können in jedem Alter auftreten. Es gibt so viele Symptome, die auf eine Verdauungsstörung hindeuten können. Und was meinen wir eigentlich mit Verdauungsstörungen? Es ist eigentlich nur so, dass Ihre Verdauungsfunktion nicht richtig funktioniert. Und in östlicher Sprache könnte man sagen, das Feuer brennt nicht stark genug. Das ist eine östliche Sichtweise darauf: Es ist das Feuer im Darm.

Ihr Darm brennt nicht genug, er ist nicht stark genug, er bringt nicht alle wichtigen Chemikalien in die Mischung, er bringt nicht diese Enzyme in die Mischung. Und dann könnten Sie bestimmte Erkrankungen wie GERD oder SIBO, Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl oder einige der Symptome bekommen, die damit einhergehen können.

Die Verdauungsschwäche kann zu vielen anderen Erkrankungen führen, die mit einer schlechten Nährstoffaufnahme und -aufspaltung zusammenhängen. Und das kann alles sein, von Anämie bis zu schlechter Knochengesundheit, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen. Es gibt also so viele Dinge, die sich darauf auswirken, ob unser Darm auf Hochtouren läuft oder nicht. Und wir wollen wirklich versuchen, sicherzustellen, dass unser Darm das tut, was er tun soll, und zwar so stark wie möglich.

Matt: Großartig.

Sarah: So wichtig.

Matt: Ich schätze, wir könnten mit einem der größten beginnen. Zumindest nach meinem grundlegenden Verständnis wissen wir, dass ... Ich glaube, dass Sodbrennen eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente auf der Welt ist, und zwar für ...

Sarah: PPI.

Matt: Ja. Bei Darmproblemen im Allgemeinen oder wenn die Leute denken: „Ich habe ständig Reflux.“ Sie denken sich nur: „Okay, gib mir eine Pille. Ich muss das in Ordnung bringen.“ Was passiert also wirklich bei Reflux? Ist das eine Art Verdauungsstörung?

Dr. Wendy Romig: Das kann sein. Oft haben die Leute Refluxsymptome. Sie haben entweder nach einer Mahlzeit das Gefühl, dass die Dinge wieder nach oben drücken. In der chinesischen Medizin nennt man das rebellisches Chi, was bedeutet, dass die Energie in die falsche Richtung geht. Unsere Verdauung sollte sich verlangsamen. Aber wenn die Dinge wieder nach oben drücken, ist das definitiv rebellisches Chi und das ist die falsche Richtung für die Verdauung.

Was also passieren kann, ist, dass in einer unzureichenden Umgebung, wenn wir nicht genug Salzsäure haben, nicht genug von den Enzymen, die unser Körper produzieren muss, der Magen stecken bleibt. Denn er bekommt all diese Dinge, diese Nahrungsbestandteile, und er hat nicht die Energie, sie zu verdauen.

Es ist, als würde man einen großen Holzscheit auf ein Feuer legen, in dem nur ein winziger Funke brennt. Das Feuer geht einfach aus und der Holzscheit bleibt einfach liegen. Wenn wir also eine ganze Mahlzeit zubereiten und nicht genug Salzsäure haben, um sie aufzulösen, bleibt die Mahlzeit einfach liegen.

Manche Menschen erleben nach einer Mahlzeit, dass das Essen wieder nach oben gedrückt wird, weil der Magen einfach ... da sitzt und nicht runtergeht. Er setzt nicht genügend Enzyme, Hormone und Neurotransmitter frei, um alles in den Dünndarm zu befördern.

Menschen mit GERD gehen also oft zum Arzt oder lassen sich von ihrem Arzt GERD oder saures Refluxsyndrom diagnostizieren. Und normalerweise sagen die Ärzte dann: „Es ist schlecht, wenn Säure in die Speiseröhre zurückgedrückt wird, denn das birgt das Risiko von Speiseröhrenkrebs oder Barrett-Ösophagus, einer Erkrankung, die manche Menschen mit GERD haben. Das bedeutet, dass die Speiseröhre stark entzündet ist und möglicherweise zur Entwicklung von krebserregenden Zellen oder zur Entwicklung bösartiger Zellen aus den wieder aufsteigenden Karzinogenen führen kann.“

Wenn also ein Reflux auftritt, verabreichen sie einen sogenannten PPI, Protonenpumpenhemmer oder Säureblocker. Und das ist das am häufigsten verabreichte Medikament. Ich denke, es ist wahrscheinlich eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente, insbesondere bei Darmerkrankungen. Und es wird von einem Gastroenterologen oder einem Hausarzt verschrieben. Normalerweise verschreiben sie es nur, um zu sagen: „Mal sehen, ob es Ihre Symptome lindert.“

Und das wird es für eine gewisse Zeit auch. Bei manchen Menschen treten die Symptome jedoch wieder auf, denn ohne die Salzsäure in der Mischung werden die Werte immer wieder steigen. Und PPIs senken die Salzsäure tatsächlich. Wir könnten die Situation also möglicherweise verschlimmern.

Es gibt einige Leute, die einfach zu viel Salzsäure haben. Und das sind Leute, die zwischen den Mahlzeiten einfach Säure aufstoßen. Ich meine, ohne guten Grund, es kommt einfach Säure hoch. Das nennt man Hyperchlorhydrie. Es ist nicht annähernd so häufig wie Hypochlorhydrie.

In einem solchen klinischen Umfeld könnte ich so etwas erleben: Menschen kommen zu mir und sagen, bei ihnen sei GERD oder Reflux diagnostiziert worden, sie hätten diese Refluxsymptome nach einer Mahlzeit gehabt. Und dann gehen wir ein bisschen tiefer und schauen, was sonst noch los ist.

Sarah: Gut gesagt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diesen Punkt noch einmal hervorheben. Ich denke, bei vielen Menschen mit saurem Reflux besteht die Annahme, dass zu viel Säure vorhanden ist, und was Sie sagen, ist in Wirklichkeit zu wenig Säure. Leider können diese Medikamente das Problem zwar lindern, aber sie lösen es nicht und können es mit der Zeit möglicherweise verschlimmern.

Sarah: Was also würden Sie, sagen wir, als außerhalb der offensichtlichen Gründe liegende Nachteile einer Langzeiteinnahme dieser PPI oder Säureblocker ansehen?

Dr. Wendy Romig: Ja, es gibt eine Menge Forschungsergebnisse. Das zeigt, dass es viele Säureblocker gibt, darunter Omeprazol, Pantoprazol und die Ozole. Die langfristige Einnahme dieser Mittel kann zu vielen Nährstoffmängeln führen und auch das Mikrobiom stark schädigen.

Wenn Sie also darüber nachdenken, was die Magensäure eigentlich macht, aktiviert Magensäure, Salzsäure, tatsächlich ein Enzym namens Pepsin. Pepsin ist dafür verantwortlich, das Protein von den aufgenommenen Mineralien abzuspalten. Wenn Mineralien über unsere Nahrung aufgenommen werden, sind sie normalerweise an ein Protein gebunden und dann spaltet das Pepsin-Enzym das Protein vom Mineral ab und das Mineral kann in den Dünndarm gelangen und absorbiert werden und zur Absorption in den Blutkreislauf gelangen.

Wenn Sie jedoch zu wenig Magensäure haben, zu wenig Salzsäure, wird das Protein nicht so leicht von den Mineralien abgespalten, vielleicht sogar gar nicht. Sie bekommen also kein Kalzium, kein Eisen, kein Magnesium. Und dann treten Dinge wie Osteoporose und Anämie auf, und auch B12 kann beeinträchtigt werden.

Die Aufnahme von B12 erfolgt auch aufgrund der Säure im Darm. Es gibt etwas, das Intrinsic Factor genannt wird. Es hat einen Träger, der hilft, B12 bis in den mittleren Teil des Dünndarms zu transportieren. Wir brauchen also wirklich diese Säure im Magen, um diese Nährstoffe für eine ordnungsgemäße Aufnahme vorzubereiten.

Und außerdem ist die Magensäure eine der ersten Schichten der Immunabwehr gegen Krankheitserreger in unserer Nahrung. Wenn Sie also essen, sind überall Bakterien. Wir leben in einer Welt voller Bakterien. Es gibt Bakterien auf unserem Körper, es gibt Bakterien auf unserer Nahrung.

Wenn wir nicht genügend Magensäure haben, um diese Bakterien abzutöten, setzen wir uns Krankheitserregern und nicht-kommensalen Bakterien aus, die im Darm verheerende Schäden anrichten und Entzündungen verursachen können, die zu Dingen wie SIBO (bakterielle Überwucherung des Dünndarms, SIFO, Pilzüberwucherung des Dünndarms) führen. Dadurch kommt es zu einer ganzen Reihe von Ungleichgewichten im Körper, die zu allen möglichen Erkrankungen führen können, die wahrscheinlich nicht Gegenstand des heutigen Vortrags sind.

Sarah: Ja, genau.

Matt: Wow. Und so haben wir ein … eröffnet.

Sarah: Eine Menge, es ist wichtig.

Matt: Das ist die Büchse der Pandora.

Dr. Wendy Romig: Büchse der Pandora. Ja.

Matt: Wenn also jemand mit diesen Symptomen in Ihre Klinik kommt, welche Protokolle gehen Sie zuerst durch?

Dr. Wendy Romig: Sicher. Zunächst werde ich eine grundlegende Krankengeschichte erheben, um zu sehen, wann das angefangen hat. Und bei manchen Menschen liegt einfach eine konstitutionell niedrige Magensäure vor. Ich meine, ich kenne Menschen, die seit ihrer Kindheit an niedriger Magensäure leiden. Und es kann einfach konstitutionell sein, sie haben einfach eine schwache Verdauung.

Und im indischen Medizinsystem namens Ayurveda, das vielen Menschen bekannt ist, gibt es drei Grundkonstitutionen: Vata, Pitta und Kapha. Und die Vata-Konstitution ist eine sehr verbreitete Konstitution. Diese Konstitution ist eher dünn gebaut, anfälliger für Ängste und neigt dazu, Nahrung nicht so gut zu verdauen. Daher neigen sie eher zu Verdauungsstörungen, Verstopfung, Trockenheit und dergleichen.

Wenn ich also sehe, wie diese Menschen in meine Praxis kommen, kann ich sie identifizieren. Sie setzen sich hin und ich sage: „Okay, das sieht nach einem Vata-Ungleichgewicht aus, also nach diesem Luftungleichgewicht, dieser Trockenheit, diesem Mangelungleichgewicht, das ich bei ihnen sehen werde.“ Und wenn ich dann anfange, ihre Krankengeschichte zu erheben und sie frage: „Wann hat das angefangen?“, überrascht es mich nicht, wenn sie sagen: „Ich habe diese Probleme schon seit meiner Kindheit.“

Und von da an versuchen wir, noch mehr Feuer in die Nahrung zu bringen. Wir versuchen, ihnen bei der Art der Mahlzeiten zu helfen, die sie zu sich nehmen. Wir werden den Anteil bitterer Nahrungsmittel in ihrer Ernährung erhöhen. Vielleicht geben wir ihnen eine Bittermischung. Ich habe eine Mischung von Herbalist & Alchemist, und das ist nur eine kleine Werbung, aber sie sind eine wirklich großartige Firma.

Sie stellen eine wunderbare Bittermischung her, die die richtige Kräutermischung zur Behandlung von Verdauungsstörungen enthält, die die Salzsäureproduktion anregen und auch die Enzymproduktion stimulieren kann, was wiederum die Verdauung verbessert. Es verbessert die Motilität, denn auch Verstopfung ist ein häufiges Problem, das mit zu wenig Magensäure einhergeht. Deshalb überprüfen wir ihre Ernährung und stellen sicher, dass sie keine superschweren Mahlzeiten zu sich nehmen. Schwere Fleischmahlzeiten können den Magen wirklich binden und auch dazu führen, dass er blockiert. Es ist, als würde man Sand ins Getriebe streuen. Ein großes Steak in der Ernährung einer Person, die nicht viel Magensäure hat, kann das Ganze wirklich durcheinanderbringen.

Wir wollen also über leichtere Proteine ​​und leichtere Lebensmittel nachdenken. Wir wollen über bittere Lebensmittel nachdenken, wie Rucola und Stängelkohl und ähnliches, die die Verdauung anregen. Wir sollten darauf achten, dass sie zu ihren Mahlzeiten nicht zu viel Wasser trinken, denn viel Wasser zu den Mahlzeiten verdünnt tatsächlich die Magensäure. Wir wollen also sicherstellen, dass sie eine halbe Stunde lang nach dem Essen nur ein paar Schlucke Wasser trinken, nicht viel Wasser, und das hilft auch bei der Verdauung.

Es gibt also eine Menge Nährstoffe und, wie gesagt, Kräutermedizin. In wirklich extremen Fällen gebe ich vielleicht Betain-HCL hinzu, aber das verwende ich nicht gerne zu oft. Dasselbe gilt für Verdauungsenzyme. Ich gebe vielleicht ein bisschen Verdauungsenzyme hinzu, aber ich bin wirklich vorsichtig. Und es gibt die Begriffe „endogen“ und „exogen“. Exogen sind Dinge, die von außen kommen. Endogen sind Verbindungen, die der Körper selbst herstellen sollte.

Und Salzsäure und Verdauungsenzyme sind beides endogene Verbindungen, die Ihr Körper selbst herstellen sollte. Wenn Sie etwas von außen zuführen, das exogen ist, also von außen kommt und diese Verbindungen ersetzt, laufen Sie auf lange Sicht Gefahr, die natürlichen Fähigkeiten Ihres Körpers zu schwächen und diese Verbindungen zu reduzieren. Deshalb greife ich viel mehr auf Kräuter zurück.

Ich habe einen Hintergrund in Kräuterheilkunde sowie in funktioneller Medizin und Ernährung, aber ich liebe die Fähigkeit der Kräuter, das Feuer nur zu schüren, anstatt es zu ersetzen. Das sind also einige allgemeine Richtlinien und Protokolle, die ich für jemanden mit diesen Symptomen einbringen werde.

Sarah: Großartig. Ich würde da gerne kurz über das Bittertonikum sprechen. Sie haben also ein bestimmtes erwähnt, das Sie verwenden. Ich bin neugierig, ob man es vor dem Essen als Spray verwendet oder ob man es trinkt, weil ich neugierig bin, wie sehr es tatsächlich helfen kann. Denn ich schätze, vor dem Essen sprüht man sich möglicherweise etwas in den Mund. Ich weiß nicht, in welcher Form es erhältlich ist.

Dr. Wendy Romig: Tinktur. Mm-hmm (bejahend).

Sarah: Ja, ja. Richtig. Und es scheint so klein, aber kann es einen so großen Unterschied machen? Was haben Sie gesehen? Wie funktioniert das? Wie kann etwas so Winziges einen so großen Unterschied machen?

Dr. Wendy Romig: Ja, es macht einen großen Unterschied. Diese Form ist eine Tinktur und eine Mischung aus Artischockenblättern, Engelwurz, Löwenzahn und noch ein paar anderen. Es ist auch ein bisschen Minze drin, aber nur ganz wenig. Und es gibt viele bittere Kräuter, die für diese Verbindung miteinander vermischt werden.

Der Schlüssel zu dieser Bitterstoffverbindung ist, dass sie kein Sennesblatt enthält. Es ist also zu beachten, dass manche Leute Schwedenbitter kaufen und denken, das sei in Ordnung, aber Schwedenbitter enthält Sennesblätter zur Förderung der Darmmotilität, aber ich empfehle das nicht. Darauf können wir gleich eingehen, aber um Ihre Frage zu beantworten: Ja, eine kleine Menge kann viel bewirken, da Kräuter in Tinkturform äußerst wirksam sind.

Also ein halber Teelöffel, ein viertel Teelöffel, ich dosiere hier eher in Teelöffeln, weil es für die Leute ein bisschen einfacher ist, diese Maßeinheit zu verstehen, aber ein viertel bis halber Teelöffel in ein bisschen Wasser vor einer Mahlzeit kann wirklich viel dazu beitragen, die Freisetzung von Salzsäure und Enzymen zu erhöhen.

Und manchen Leuten empfehle ich sogar, es nach dem Essen zu versuchen, um die Motilität ein wenig schneller anzukurbeln. Meistens empfehle ich es als Mittel vor dem Essen. Manchmal sage ich jedoch, in den ersten paar Wochen soll es vor und nach dem Essen eingenommen werden, einen Viertel Teelöffel vorher, einen Viertel Teelöffel danach, nur um zu sehen, ob wir die Motilität ein wenig steigern und die Dinge in Fluss bringen können, und dann können sie es wieder absetzen.

Sarah: Das ist cool.

Dr. Wendy Romig : Es macht allerdings einen großen Unterschied. Ja. Aber bei den Sprays weiß ich nicht. Ich meine, es hängt einfach von den Kräutern ab. Es geht alles um die Zusammensetzung, deshalb bin ich so wählerisch.

Sarah: Okay. Super. Wie hieß die Marke, die Sie persönlich bei Ihren Kunden verwenden? Dr. Wendy Romig: Es ist Herbalist & Alchemist.

Sarah: Okay. Cool.

Dr. Wendy Romig: Und es ist die traditionelle Bitterstoffverbindung.

Sarah: Großartig.

Matt: Es ist ein cooler Markenname.

Sarah: Dr. Wendy hat zugestimmt.

Dr. Wendy Romig: Ja. Richtig.

Sarah: Du hast vorhin gesagt, wie lange vor einer Mahlzeit nimmst du das Bitter normalerweise zu dir?

Dr. Wendy Romig: Nun, ich sage normalerweise 10 bis 15 Minuten, aber das kann niemand einhalten.

Sarah: Ja. Ich habe jetzt Hunger.

Dr. Wendy Romig: Alle sagen: „Ich vergesse, ich vergesse. Und dann fällt es mir wieder ein, und zwar kurz bevor ich essen will.“

Matt: Ja.

Dr. Wendy Romig: Und dann sage ich: „Es ist okay. Compliance ist mehr als die halbe Miete. Wenn Sie die richtige Dosierung nicht einhalten können, ist es sinnlos.“ Ich würde also sagen, idealerweise 10 bis 15 Minuten vor einer Mahlzeit, aber selbst wenn Sie es direkt vor einer Mahlzeit einnehmen würden. Und ich sage den Leuten, wenn Sie vergessen, es vor einer Mahlzeit einzunehmen, nehmen Sie es nach der Mahlzeit. Das ist in Ordnung. Es wird etwas bewirken. Es ist vielleicht nicht so wirksam, aber es wird definitiv etwas bewirken.

Sarah: Großartig. Und gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man so etwas nimmt, oder gibt es Menschen, die davor zurückschrecken sollten, es einfach auszuprobieren?

Dr. Wendy Romig: Ja. Der Nachteil von pflanzlichen Mitteln ist, dass wir sicherstellen möchten, dass sie genau zu Ihrer Erkrankung passen. In manchen Fällen von GERD ist es also nicht immer geeignet. Und es hängt wirklich nur von den Symptomen ab. Bei jemandem mit Barrett-Ösophagus würde ich es also vorsichtig verwenden, aber ich würde es trotzdem verwenden. Es würde unter meiner klinischen Beobachtung stehen.

Bitterstoffe sind etwas, das bei kurzfristiger Anwendung normalerweise unbedenklich ist. Wenn Sie sie also ein paar Wochen lang nur zu ein paar Mahlzeiten am Tag einnehmen und sehen, ob es die Dinge in Bewegung bringt und die natürliche Produktion mit der Zeit anregt, dann sollte es kein Problem sein. Aber bei Kräutermedizin ist es offensichtlich, dass Kräutermedizin wirksam ist und biochemische Auswirkungen auf den Körper hat.

Wir sollten also immer berücksichtigen, dass wir, wenn wir die Verwendung von Kräutermedizin ausprobieren möchten, sicherstellen möchten, dass sie für unseren Körper, unsere Konstitution und unsere Bedingungen sinnvoll ist. Es ist also immer eine gute Idee, doppelt zu prüfen und sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für Medikamente gibt. Die Kräuter in diesem Fall haben normalerweise nicht viele Kontraindikationen in Bezug auf Medikamente und dergleichen, aber es ist immer gut, besonders sicher zu sein.

Matt: Dr. Wendy, Sie haben vorhin davon gesprochen, dass Sie Ihre Patienten dazu bringen, dies zu tun, um die Sterblichkeit im Darm zu erhöhen. Können Sie uns erklären, warum das wichtig ist? Vielleicht hat jemand dieses Wort gehört und weiß nicht, was es bedeutet.

Sarah: Motilität. Ja.

Dr. Wendy Romig: Ja, Motilität.

Matt: Warum ist es so wichtig, dass der Darm in Bewegung bleibt?

Dr. Wendy Romig: Ja, absolut. Motilität bedeutet Bewegung. Es geht darum, wie gut sich der Darm tatsächlich vom Mund bis hin zum Stuhlgang bewegt. Und man kann Motilität messen. Es gibt eine gute Methode, Motilität zu messen. Das ist der Rübentest oder der Maistest. Dabei isst man einfach eine Schale Mais oder eine Schale Rote Bete als eine Mahlzeit und schaut dann, wie lange es dauert, bis sich das im Stuhl zeigt.

Damit erhalten Sie ungefähr die Transitzeit am Anfang und dann sehen Sie, wie lange es dauert, bis es nicht mehr sichtbar ist. Manche Menschen haben drei oder vier Stuhlgänge, bevor sie diese Nahrungsmittel nicht mehr sehen. Manche Menschen sagen vielleicht, 18 Stunden später ist es da und weg. Idealerweise sollten wir also eine Motilität erreichen, die nicht viel länger als 24 Stunden dauert. Viel kürzer als 12 Stunden sollte sie nicht sein, denn wenn sie zu kurz ist, bedeutet das, dass unser Körper unsere Nahrung nicht richtig zerlegt und sie nur durchschiebt.

Das ist ein Problem. Bei Menschen mit weichem Stuhl oder Durchfall ist die Motilität möglicherweise zu schnell und der Körper scheidet einfach nur Dinge aus. Und sie zerlegen die Nahrung nicht richtig und absorbieren sie nicht. Bei Menschen mit langsamer Motilität ist möglicherweise das Gegenteil der Fall, d. h. ihr Körper hält tatsächlich Nahrung fest, er hält Giftstoffe fest.

Was mit unserem Stuhl ausgeschieden wird, ist das Abfallprodukt. Es ist nicht das, was unser Körper behalten sollte, sondern das, was er loswerden sollte. Und es können Giftstoffe darin sein, was ein Problem sein kann. Es kann auch zu Entzündungen im unteren GI führen, wenn die Motilität langsam ist. Das sind also einige Dinge, bei denen wir sicherstellen wollen, dass die Motilität ziemlich gut ist.

Was noch passieren kann, insbesondere bei Menschen, die eher Allesfresser sind und Fleisch und ähnliches mögen, ist etwas, das Fäulnis genannt wird. Das ist ziemlich eklig, aber im Grunde genommen verfault das Fleisch im Darm. Wir wollen also, dass das Fleisch schnell durchkommt. Wir wollen nicht, dass es im Darm verfault. Wenn wir eine langsame Motilität haben, laufen wir Gefahr, dass sich diese in Karzinogene verwandeln, was sehr, sehr schlecht für unsere Darmgesundheit sein und zu Dingen wie Dickdarmkrebs und anderen Darmkrebsarten führen kann.

Sarah: Widerlich.

Matt: Interessant. Ja. Klingt sehr fies. Sorge dafür, dass sich das Ding bewegt.

Sarah: Ja. Nein, das stimmt.

Dr. Wendy Romig: Bleiben Sie in Bewegung.

Sarah: Ja. Wenn also jemand unter saurem Reflux oder Verstopfung leidet, könnten die Alarmglocken wegen einer möglichen Verdauungsstörung schrillen, aber was ist mit den Menschen dazwischen? Wie würden Sie wissen, ob Ihre Verdauung ausreichend ist, wenn Sie keines dieser Symptome haben?

Dr. Wendy Romig: Ja. Ich denke, die Verdauung verursacht normalerweise Symptome. Wenn wir also Verdauungsbeschwerden haben, eine Unzulänglichkeit oder vielleicht eine Entzündung, sehen wir normalerweise Symptome wie Blähungen und Völlegefühl, Reflux, Verstopfung, weichen Stuhl oder Durchfall. Das sind die typischen Darmsymptome.

Dann gibt es die Symptome, die eher in der Grauzone liegen: Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschmerzen. Diese Dinge können vielen verschiedenen Erkrankungen zugeschrieben werden und sind deshalb schwer zu unterscheiden. Als Erstes wollen wir uns also ganz einfach Ihre Darmsymptome ansehen. Ich verwende die Bristol-Stuhlformenskala, damit die Leute mir ihren Stuhl beschreiben, ihn auf ein Bild richten und mir zeigen, wo sie auf der Stuhlform stehen, und von dort aus können wir uns ein Bild davon machen, wie die Dinge aussehen. Wir können wirklich über alle Magen-Darm-Symptome von oben bis unten sprechen und wie die Dinge laufen. Und von diesem Punkt aus können wir sehen, wo es Probleme gibt.

Bei vielen Menschen läuft die Verdauung einwandfrei, und es kann sein, dass andere Probleme im Körper aus dem Gleichgewicht geraten sind. Normalerweise beginne ich aber zumindest mit der Verdauung und schaue, ob da etwas nicht stimmt, denn in neun von zehn Fällen stimmt etwas mit der Verdauung nicht, auch wenn es nur geringfügig ist, und es gibt etwas, das im Verdauungstrakt in Ordnung gebracht werden kann.

Sarah: Großartig. Lassen Sie uns ein wenig über Verdauungsenzyme sprechen. Wenn wir versuchen, die endogene Produktion anzuregen, wie macht man das?

Dr. Wendy Romig: Nun, die Produktion endogener Enzyme tut das … Auch hier ist die Bitterkomponente ein Teil davon, aber sie bewirkt auch Dinge wie das Entsaften. Das Entsaften der natürlichen Enzyme in Lebensmitteln kann dabei ebenfalls helfen und auch Entzündungen reduzieren. Wir haben etwas, das wir Bürstensaum nennen, in unserem Dünndarm. Unser Dünndarm ist ein sehr komplexes Organ und er hat den Bürstensaum, wir haben unsere Enterozyten, das sind die Zellen des Dünndarms und den Bürstensaum, diese kleinen Tentakeln, und sie spucken Enzyme aus.

Und die anderen Bereiche des Körpers, die Enzyme ausspucken, sind unsere Bauchspeicheldrüse und auch die Leber. Wir haben also viele Bereiche des Körpers, die diese verschiedenen Enzyme produzieren, allein im Darm. Eine vermehrt pflanzliche Ernährung wird also helfen, weil wir Entzündungen reduzieren. Und das ist also eine Komponente.

Muss jeder Veganer sein? Nein, aber eine wirklich solide Grundlage für die Ernährung, die auf Pflanzen basiert, ist wirklich entscheidend. Viel Obst und Gemüse, viel Gemüse, das ist wirklich das, was ich sage. Obst mit Bedacht, aber Gemüse auf jeden Fall. Und um auf das Entsaften zurückzukommen, empfehle ich vielleicht Sellerie-, Petersilien-, Koriander-, Rucola- oder etwas Ähnliches oder Karottensaft oder etwas Ähnliches, das Entzündungen lindern und die Enzymproduktion anregen kann.

Und außerdem sehen wir uns die Bauchspeicheldrüse an und wir haben Pankreasenzyme. Wir haben also die Elastase, wir haben die Lipase und auch die Proteasen, die grundsätzlich von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden. Und diese bitteren Verbindungen der Artischockenblätter haben viel mit diesen Pankreasenzymen zu tun. Und wir sehen uns auch die Gallenblase an, die Galle ausscheidet.

Und so wirken die Kräuter, die in dieser Bittermischung enthalten sind, auf all diese verschiedenen Organe und Enzyme, um bei der Produktion zu helfen. Aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie auch Enzyme zur Ausscheidung haben, also dass Sie genug Protein in Ihrer Ernährung haben. Enzyme sind im Wesentlichen Proteine. Wenn Sie also nicht genug Protein in Ihrer Ernährung haben oder Ihr Körper nicht gut mit Proteinen zurechtkommt, kann er die Enzyme nicht richtig produzieren.

Und das kann wirklich ein Problem sein, denn wenn Sie nicht die Enzyme haben, die Sie freisetzen können, können Sie Ihre Nahrung offensichtlich nicht aufspalten. Und andere Dinge wie Zink. Zink ist auch ein wichtiger Cofaktor für die tägliche Enzymproduktion. Das sind also einige weitere Nährstoffkomponenten, die für die Enzymproduktion entscheidend sind.

Matt: Interessant. Vielleicht denkt sich jemand: „Ah, das klingt alles zu schwierig, um Saft herzustellen. Ich werde mir einfach ein Verdauungsenzym kaufen.“ Welche Tipps können Sie uns diesbezüglich geben? Was denken Sie darüber, ganz allgemein einige dieser Enzyme als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?

Dr. Wendy Romig: Ja. Sie können über einen gewissen Zeitraum Enzyme und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Ich empfehle jedoch nicht, dies länger als höchstens ein paar Monate zu tun. Und das eigentliche Ziel ist es, Ihren Körper optimal funktionieren zu lassen, damit er nicht von diesen externen Enzymen abhängig wird. Es geht also wirklich darum, die Entzündung zu verringern.

Wenn der Bürstensaum des Dünndarms entzündet ist, wenn ein durchlässiger Darm vorliegt, wird der Bürstensaum diese Enzyme nicht so produzieren, wie wir sie brauchen. Wie ich schon sagte, ist das ein wichtiger Faktor, es geht nur darum, die Entzündung zu lindern. Und viel davon hängt von der Ernährung ab.

Sarah: Super. Danke. Okay. Nehmen wir also an, jemand hört sich das an und fragt sich: „Aber ich nehme schon sehr lange PPI. Wie kann ich sie absetzen? Wie kann ich das sicher tun? Ist das zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich?“ Was würden Sie dazu sagen oder wie würden Sie mir raten?

Dr. Wendy Romig: Nun, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich sage ihnen immer, dass sie eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten sollen, der ihnen die PPIs verschrieben hat, und erkläre ihnen, dass sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um die Darmgesundheit zu verbessern und ihre Ernährung umzustellen, und dass sie die Dosis mit ihrem Arzt überwachen können, während wir Dinge tun, um die Verdauung zu verbessern. Und ich frage den Arzt, ob es möglich ist, gemeinsam mit dem Arzt die Dosis langsam zu reduzieren, während wir daran arbeiten, die Verdauungsfunktion zu verbessern.

So ist es also. Wir wollen sie senken, der Arzt soll mit ihnen zusammenarbeiten, um die PPI-Menge zu senken, während wir daran arbeiten, die natürliche Produktion dieser Enzyme und der Salzsäurefunktion zu steigern. Es ist also ein Prozess. Und zu mir kommen Patienten, die buchstäblich seit Jahrzehnten PPI nehmen, und das ist eine große Herausforderung. Es ist möglich, aber es muss in enger Zusammenarbeit mit dem verschreibenden Arzt erfolgen.

Sarah: Okay.

Matt: Super. Ja, da muss ich unbedingt mit dem Arzt zusammenarbeiten.

Sarah: Ja.

Matt: Ich war aus egoistischer Sicht neugierig, da dies unsere Show ist, was den Zusammenhang mit SIBO angeht, denn ich hatte vor kurzem eine SIBO-Erfahrung. Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie sich das alles auf SIBO auswirkt? Denn ich weiß, dass viele Menschen in unserer Gemeinschaft auch darunter leiden. Beginnen wir also vielleicht kurz damit, was es ist für diejenigen, die nicht verstehen, was es ist und wie alles, worüber wir gesprochen haben, möglicherweise damit zusammenhängt.

Dr. Wendy Romig: Ja. SIBO ist eine schlimme Nachricht. Es ist jedoch sehr häufig. SIBO ist eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms. Die Symptome von SIBO sind typischerweise Blähungen im oberen Gastrointestinaltrakt, also Blähungen oberhalb des Bauchnabels. Manchmal treten Refluxsymptome auf, das Gefühl, als ob die Nahrung nicht in den Dünndarm gelangt, sondern einfach dort bleibt. Und es kann auch Schmerzen im unteren oder mittleren Rückenbereich verursachen, weil Sie diese Krämpfe und Stagnation im mittleren Darmbereich bekommen.

Und einer der Gründe, warum SIBO auftreten kann, ist die Einnahme von Protonenpumpenhemmern. Und weil wir die natürlichen Abwehrkräfte gegen äußere Bakterien blockieren. Das ist also einer der Gründe, warum SIBO auftreten kann. Es gibt sicherlich auch andere Gründe. Stress ist ein weiterer Faktor bei SIBO, und ich habe noch nicht einmal über den Stressfaktor und die Verdauungsschwäche gesprochen.

Wenn also jemand unter starkem Stress steht, werden Cortisol, Adrenalin und Norepinephrin ausgeschüttet. Das sind die Nebennierenhormone, die bei chronischem Stress freigesetzt werden, und in dieser Kampf-oder-Flucht-Situation ist das großartig. Diese Hormone sind wirklich nützlich und können uns aus der Gefahrenzone bringen. Wenn jemand jedoch unter chronischem Stress steht, werden diese Hormone regelmäßig produziert und neigen dazu, die nicht lebenswichtigen Körperfunktionen zu beeinträchtigen, darunter auch die Verdauung.

Bei chronischem Stress mit hoher Cortisol-, Adrenalin- und Norepinephrinproduktion kommt es zu einer Abschwächung der Verdauungsfunktion. Und das kann wiederum zu Dingen wie SIBO führen. Wir sollten also nicht nur auf die Medikamente, sondern auch auf unseren Lebensstil achten und Achtsamkeitstechniken in unsere Mahlzeiten einbeziehen und sicherstellen, dass wir wirklich Stress abbauen.

Und ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit SIBO gemacht. Ich kann definitiv mitfühlen, denn es ist kein einfacher Weg. Und SIBO ist eines dieser Dinge, die immer wieder auftreten können, insbesondere wenn jemand Darmungleichgewichte hat oder in der Vergangenheit hatte. Es ist also etwas, das man im Auge behalten muss, ganz zu schweigen von Ernährungsfaktoren.

Zucker, Fruchtzucker und ähnliches können also eine Nahrungsquelle für Bakterien darstellen, die dort nicht hingehören, und sie fressen einfach all diesen Zucker und vermehren sich unkontrolliert im Dünndarm. Das sind also weitere Dinge, die verheerende Schäden anrichten können. Und dann sollten Sie zu antimikrobiellen Mitteln greifen, und ich sage Antimykotika, denn oft gehen SIBO und SIFO, das Pilz-Gegenstück, Hand in Hand. Das ist also meine ausführliche Beschreibung von SIBO.

Sarah: Großartig. Danke. Das kann also passieren, wenn wir das nicht in den Griff bekommen. Sie sagten, es gebe Bitterstoffe. Wir wollen Entzündungen durch unsere Ernährung lindern, unsere Teller mit viel Gemüse füllen und dabei eventuell Gemüsesäfte trinken. Gibt es noch etwas, das Sie empfehlen würden, abgesehen davon, dass wir unseren Stress natürlich auf jede erdenkliche Weise reduzieren sollten?

Dr. Wendy Romig: Nun, ja. Ich meine, es gibt auch noch andere Dinge, wie ich sagte, wie eine leichtere Mahlzeit. Ich sage den Leuten immer, dass sie ihre Mahlzeiten auch umstellen sollen. In der westlichen Welt neigen wir dazu, abends schwerere Mahlzeiten zu uns zu nehmen. Die schwerste Mahlzeit sollte morgens und mittags sein und das Abendessen sollte wirklich die leichteste Mahlzeit des Tages sein. Und ich habe erst heute Morgen mit jemandem darüber gesprochen und sie daran erinnert: „Sie müssen Ihre Mahlzeiten umstellen.“

Wenn Sie Ihre größte Mahlzeit abends zu sich nehmen, belasten Sie den Verdauungstrakt zu sehr, und zwar zu einer Zeit, in der Ihr Körper schlafen gehen möchte und nicht an der Verdauung, sondern an anderen Dingen wie Ruhe und Regeneration arbeitet. Regeneration und Leberfunktion und solche Dinge. Diese schwereren Mahlzeiten früher am Tag einzunehmen, ist also ein weiterer Aspekt.

Ich habe die Wasseraufnahme erwähnt, also sollten wir darauf achten, dass wir nicht zu viel Wasser zu den Mahlzeiten trinken. Das Trinken von kalten Getränken im Allgemeinen, insbesondere wenn Sie Eiswasser zu den Mahlzeiten trinken, schwächt auch die Verdauungssäfte ab, da sich dadurch die Hauptzellen schließen. Das sind diejenigen, die Salzsäure ausscheiden. Sie schließen sich und geben keine Salzsäure ab, wenn Sie viel Kaltes zu sich nehmen.

Ich sage sogar Leuten, die Smoothies machen, viele Leute geben gefrorenes Obst oder Eiswürfel in ihre Smoothies. Und dann schlucken sie diese Super-Hold-Smoothies runter und ihr Magen wird völlig leer. Sie produzieren nicht die Salzsäure, um wirklich mit dem fertig zu werden, was mit diesem Smoothie reinkommt. Wir sollten also darauf achten, dass sie Raumtemperatur haben, auf keinen Fall eiskalt. Das sind also nur einige weitere Hinweise zur Steigerung der Motilität und der Magensaftproduktion.

Sarah: Nun, Sie machen meine asiatische Mutter sehr stolz, als Sie diesen Teil des Vortrags hörten. Sie sagt immer: „Liebling, nimm kein kaltes Wasser.“ Sie läuft herum und trinkt, eigentlich lauwarmes Wasser. Mir wird schlecht, aber ich kann Zimmertemperatur aushalten. Ich kann Zimmertemperatur aushalten. Das klingt also gut. Klingt sehr gut.

Dr. Wendy Romig: Ja, auf jeden Fall.

Matt: Vor dem Anruf haben wir über etwas ziemlich Cooles gesprochen, ein neues Wort, bei dem ich dachte: „Das ist kein neues Wort.“ Aber ein Wort, das ich besser verstehen muss, heißt Peristaltik. Können Sie uns sagen, was das ist, warum es wichtig ist und-

Dr. Wendy Romig: Wie optimieren wir es?

Matt: Wie optimieren wir es?

Dr. Wendy Romig: Ja, absolut. Peristaltik ist entscheidend. Peristaltik ist die Muskelkontraktion des Darms und findet tatsächlich im Magen statt und im gesamten Darmtrakt. Peristaltik ist also das, was unsere Nahrung bewegt. Das ist die Motilitätskomponente. Es ist die Muskelkontraktion der Magenschleimhaut, die alles in den Dünndarm drückt.

Und es gibt bestimmte Hormone, Cholecystokinin, Sie müssen nicht alle Einzelheiten kennen, aber CCK, Cholecystokinin ist eines der Hormone, die die Peristaltik im Magen auslösen. Und das wird durch Säure ausgelöst. Wenn Cholecystokinin also erkennt, dass eine bestimmte Menge Säure durch den Magen sickert, sagt es: „Okay, es ist fertig.“ Und es beginnt, den Mageninhalt in den Dünndarm freizugeben.

Und hier ist das Problem. Wenn die Peristaltik über einen längeren Zeitraum geschwächt wird, und das kann durch Stress passieren, was häufig vorkommt, kann es durch eine Nervenschädigung, also den Vagusnerv, verursacht werden. Wenn die Peristaltik geschwächt wird, kann das zu etwas führen, das Gastroparese genannt wird. Und Gastroparese ist keine sehr häufige Erkrankung, aber manchmal wird bei Menschen Gastroparese diagnostiziert, obwohl sie in Wirklichkeit nur eine schlechte Peristaltik und eine schlechte Magensäureproduktion haben.

Bei Gastroparese vereist der Magen. Die ganze Nahrung kommt rein und der Magen stoppt einfach. Er stoppt einfach. Und manchmal kann es Erbrechen verursachen, weil man Dinge in den Magen steckt und denkt: „Damit kann ich buchstäblich nicht arbeiten“, und er drückt sie gleich wieder raus. Oder es kann einfach starke Magenschmerzen verursachen.

Und hier ist die Peristaltik wirklich entscheidend, denn ohne diese Beweglichkeit, ohne die Kontraktionsfähigkeit dieses Muskels – denn unser Magen ist ein Muskel – ohne diese Kontraktionsfähigkeit bleibt das Essen einfach da. Und sie hilft, die Dinge zu vermischen. Die Peristaltik hilft auch, sie ist wie dieser leichte Mixer. Sie haben Ihren KitchenAid-Mixer, Sie vermischen einfach die Dinge miteinander, die Peristaltik hilft Ihnen dabei.

Und es geht den ganzen Weg hinunter. Im unteren Teil unseres Magen-Darm-Trakts haben wir eine Peristaltik, die durch Serotonin ausgelöst wird. Serotonin ist auch im Dickdarm und im Dickdarm sehr stark an der Peristaltik beteiligt, und hier kann es zu Magen-Darm-Depressionen kommen. Also jemand, der … Serotonin wird hauptsächlich im Darm produziert. Tatsächlich ist sich das den Leuten nicht bewusst. Und deshalb haben Menschen, die unter Verstopfung leiden, auch einen Kofaktor, nämlich Depressionen, der damit einhergeht.

Matt: Interessant. Ja. Können wir da tiefer eintauchen? Ich denke, das ist wirklich... Verstopfung ist offensichtlich super... sehr häufig, genauso wie Depressionen. Können Sie da tiefer eintauchen?

Dr. Wendy Romig: Ja, absolut. Verstopfung beginnt normalerweise weiter oben. Es gibt jedoch einige Formen von SIBO, bei denen das Symptom nicht weicher Stuhl, sondern Verstopfung ist. Dies kann eine Folge des Methans sein. Es gibt also zwei Arten von Atemtests, mit denen Sie feststellen können, ob Sie SIBO haben oder nicht. Sie können einen Wasserstoff-Atemtest und einen Methan-Atemtest durchführen.

Wenn der Methan-Atemtest erhöhte Werte ergibt, besteht eine gute Chance, dass es sich um eine sogenannte Archaea handelt. Dabei handelt es sich nicht direkt um Bakterien. Es handelt sich um ein Protozoon, das im Dickdarm aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und das kann die Motilität wirklich durcheinanderbringen und es wird auch den Elektrolyt- und Wasserhaushalt und das Mikrobiom durcheinanderbringen. Verstopfung ist also ein deutliches Anzeichen dafür.

Wenn also jemand bei mir einen positiven Methan-Atemtest auf SIBO hat und Verstopfung hat, und wir denken, dass es sich um Archaeen handelt, könnten wir ähnliche antimikrobielle Kräuter verwenden, um das Problem zu behandeln, aber wir schauen uns die späteren Krankheitsbilder genauer an. Es ist also tatsächlich etwas schwieriger, das Problem zu lösen, weil es schwierig sein kann, die Kräuter den ganzen Weg durch den Darmtrakt bis in diesen Bereich zu bringen, aber es lässt sich beheben. Es dauert nur etwas länger.

Verstopfung kann viele Ursachen haben, aber SIBO ist eine davon. Ein weiterer Grund ist zu wenig Magensäure, bei manchen Menschen wird das Protein nicht verdaut und staut sich. Es wird nicht richtig abgebaut und staut sich. Und dann kann auch noch ein Elektrolyt-Ungleichgewicht vorliegen, das Verstopfung verursacht.

Es gibt also diese Faktoren, die zu Verstopfung führen können. Wenn Sie unter eingeschränkter Beweglichkeit und Verstopfung leiden, wird Serotonin nicht in großen Mengen produziert, sodass sich die Situation ändern kann. Wenn Sie also Verstopfung haben, die möglicherweise die Depression verursacht, kann die Depression Verstopfung verursachen.

Da spielen viele Dinge eine Rolle. Viele hormonelle Probleme, Schilddrüsenhormone können zu Motilitätsproblemen und Verstopfung beitragen. Östrogen kann definitiv ein Faktor für Verstopfung und Motilität sein. Es gibt also so viele Dinge, so viele Faktoren, die Sie ... als Kliniker versuche ich einfach, es herauszufinden, führe vielleicht einige Tests durch und sehe, was los ist.

Sarah: Danke.

Matt: Ich denke, wir haben schon einiges abgedeckt. Um also die Auswirkungen, die dies auf jemanden haben kann, zusammenzufassen: Haben Sie irgendwelche Patientengeschichten oder interessante Fallstudien von Leuten, die einige dieser Protokolle durchlaufen haben und dann vielleicht X, Y, Z erlebt haben, von denen sie überhaupt keine Ahnung hatten, dass sie damit zusammenhängen?

Dr. Wendy Romig: Ja. Ich meine, so viele. Da ist definitiv eine Patientin, die zu mir kam. Sie hatte GERD, sie nahm sehr lange PPIs und sie arbeitete mit ihrem Arzt daran,... sie wollte davon loskommen. Und so begann ich, ihre Darmfunktion zu verbessern und das Problem anzugehen, indem ich die Produktion von Salzsäure und Enzymen verbesserte.

Und das hat sie geschafft. Sie konnte die PPIs absetzen. Und sie erkannte, dass die lange Einnahme der PPIs andere Aspekte ihrer Gesundheit ruiniert hatte. Also mussten wir uns um all die anderen Aspekte ihrer Gesundheit kümmern, die in diesem speziellen Fall durch die Einnahme der PPIs beeinträchtigt wurden, aber sie nimmt sie weiter. Ich arbeite immer noch mit ihr und es geht ihr gut und sie macht gute Fortschritte.

Ich habe eine andere Patientin, die wirklich schwere Probleme mit Verstopfung hatte, und wir arbeiten immer noch zusammen. Sie war bei mehreren Spezialisten und es war eine Herausforderung, aber wir haben ... definitiv SIBO und hormonelles Östrogen untersucht. Wie ich schon sagte, ist ein niedriger Östrogenspiegel bei manchen Frauen ein Faktor für Verstopfung. Und so leiden manche Frauen nach der Menopause möglicherweise unter Verstopfung. Wir untersuchen also den Östrogenspiegel und schauen, wie wir den Östrogenspiegel durch eine Verbesserung der Nebennierenfunktion verbessern können. Östrogen wird nach der Menopause von den Nebennieren produziert, also wollen wir sehen, ob wir die Nebennierenfunktion verbessern können.

Ich habe einige Fälle, in denen wir an den Nebennieren arbeiten, und in so vielen Fällen konnten wir sie einfach komplett über den Berg mit dem Reflux bringen, ihre Mägen wieder optimal arbeiten lassen und ihre Verdauung wirklich verbessern und ihnen auch ihre Energie zurückgeben. Denn wenn die Verdauung nicht voll funktioniert, verbraucht das wirklich Energie, weil man nicht die Nährstoffe bekommt, die man braucht, um im Alltag zu funktionieren.

Sarah: Vielen Dank dafür, denn Essen ist etwas, das wir jeden Tag tun. Und deshalb ist es toll, ein paar Hilfsmittel zu haben, um das zu verbessern. Und es ist... ja. Es ist offensichtlich super wichtig. Ich bin neugierig, wie Sie persönlich einige dieser Prinzipien in Ihr Leben integrieren, wenn wir zum Abschluss kommen. Wie sieht ein Tag im Leben von Dr. Wendy Romig aus, was die Optimierung der Verdauung betrifft?

Dr. Wendy Romig: Ja. Für mich ist das eine lebenslange Reise. Ich leide schon lange unter Verdauungsproblemen, deshalb achte ich immer darauf, dass meine Salzsäurefunktion gut ist. Und wenn ich Wochen habe, in denen ich super beschäftigt bin und ich weiß, dass ich etwas mehr gestresst bin, greife ich auf diese Bitterstoffe zurück und verwende sie bei Bedarf, um die Dinge ein wenig in Gang zu bringen.

Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen achte ich darauf, was ich esse. Ich achte sehr auf mein Essen. Ich versuche, mehr histaminarme Lebensmittel zu essen, weil ich weiß, dass mein Körper histaminreiche Lebensmittel nicht mag. Ich habe da eine leichte Empfindlichkeit, an der ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe und die viel besser geworden ist, aber es ist immer noch etwas, bei dem ich vorsichtig sein muss.

Ich ernähre mich also pflanzlich und konzentriere mich wirklich nur auf eine gute Ernährung. Ich trinke jeden Tag Saft. Mein täglicher Saft am Nachmittag besteht aus Apfel, Sellerie, Karotte, Petersilie und Römersalat mit einer Prise Salz. Und das ist mein täglicher Saft am Nachmittag. In letzter Zeit habe ich mich an Chicorée versucht und Zichorientee getrunken, um die Leber ein wenig zu entgiften. Und ich liebe meinen Chicorée in letzter Zeit.

Und ich mache eine hausgemachte glutenfreie Hafermilch, die ich für meinen Zichorientee mache, was Spaß macht. Und ja, wie ich schon sagte, es ist ein tägliches Abenteuer. Und manchmal fahre ich in den Urlaub und werde ein bisschen verrückt und esse zu viel ... Ich esse manchmal Eis und esse ein bisschen zu viel. Und dann komme ich nach Hause und denke: „Mein Magen ist ein bisschen verrückt.“

Also greife ich auf meine Kräuterfreunde zurück, die antimikrobiellen und antimykotischen Mittel, und komme eine Woche lang wieder auf die Beine. Außerdem mache ich einen kleinen Reset mit meinem Magen, um sicherzustellen, dass es nicht wieder zu einem zu starken Überwuchern kommt. Und ich kenne meine Schwachstellen. Ich meine, der Schlüssel ist, dass ich weiß, wie weit ich gehen kann. Und manchmal überschreite ich meine Grenzen und leide unter den Konsequenzen, aber ich kriege sie immer wieder in den Griff.

Und mein Mann ist ein toller Koch und ich bin ihm sehr dankbar, weil er immer-

Sarah: Du Glückliche.

Dr. Wendy Romig: ...kochen und anpassen. Er fragt: „Was essen wir diese Woche?“ Und er ist wirklich unglaublich darin, meine Essensvorlieben im Auge zu behalten, je nachdem, was ich mit meinem Bauch zu tun habe. Und er ist einfach unglaublich darin, sich anzupassen und wunderbare, nahrhafte Gerichte für mich zuzubereiten. Ich bin also super gesegnet. Ja.

Sarah: Das ist großartig.

Matt: Auch wenn Sie die schlechten Seiten eines Rückfalls erklären, klingt es so angenehm. Es ist die Art, wie Sie die Dinge erklären. Es ist einfach so schön. Und ich dachte nur: „Diese ganze Darmreise, die Zusammenarbeit mit Ihnen klingt großartig.“ Apropos, nehmen Sie derzeit Patienten an? Sind Sie eine virtuelle Praxis oder eine interne Praxis?

Dr. Wendy Romig: Ja, absolut. Ich habe jetzt eine andere Ärztin, die für mich arbeitet, Dr. Stephanie Harris und ich. Wir arbeiten gemeinsam mit neuen Patienten. Ich nehme nicht so viele neue Patienten direkt an, aber Stephanie und ich arbeiten mit vielen neuen Patienten zusammen, aber ich übernehme einige der schwierigeren Fälle direkt und in der Klinik ist es etwas hektischer geworden.

Wir nehmen also definitiv neue Patienten sowohl virtuell als auch persönlich an. Und das Sage Integrative Health Center ist meine Klinik hier in Philadelphia, aber wie gesagt, virtuell auf der ganzen Welt. Ich heiße also definitiv jeden willkommen, der Kontakt zu uns aufnehmen und sehen möchte, wie wir ihm helfen können.

Sarah: So gut. Und wir haben dort auf dem Bildschirm Ihren Instagram-Namen, nämlich Dr. Wendy Romig. Also DR. Wendy Romig, ROMIG. Ich konnte tatsächlich nicht … ich poste … Instagram war heute komischerweise down, oder ich weiß nicht, ob es nur mein Computer war, aber so oder so konnte ich nicht sagen, ob Sie dort tatsächlich posten oder nicht, als ich Ihre unteren Drittel entworfen habe, aber sind Sie aktiv?

Dr. Wendy Romig: Ja, das bin ich.

Sarah: Okay. Okay, cool. Können die Leute also auch dort mit Ihnen in Kontakt bleiben und sehen, was in der Welt von Dr. Wendy los ist?

Dr. Wendy Romig: Absolut.

Sarah: Aber wer eine Klinikerin sucht, sollte sich unbedingt ihre Website ansehen, sie hieß „Sageintegrative“ … Wie hieß das noch mal?

Dr. Wendy Romig: Health.com.

Sarah: Health.com.

Dr. Wendy Romig: Sageintegrativehealth.com.

Matt: Ja. Wie ist das? Du hattest den schwierigen Teil.

Sarah: Großartig. Vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind, um über ein so wichtiges Thema zu sprechen. Und ich weiß, dass viele Mitglieder unserer Community nach Antworten darauf suchen. Vielen Dank also, dass Sie uns so praktische Ratschläge auf so leicht verständliche Weise gegeben haben.

Dr. Wendy Romig: Gern geschehen. Es war mir eine Freude, wieder mit Ihnen zu sprechen.

Matt: Das hat Spaß gemacht.

Sarah: Das hat Spaß gemacht.

Matt: Dr. Wendy ist so eine coole Person.

Sarah: So schön.

Matt: Und ja, man kann es definitiv an ihrer Einstellung erkennen, an ihrer Art, mit Patienten zu arbeiten und wie sie das Leben im Allgemeinen sieht.

Sarah: So fürsorglich.

Matt: ...so fürsorglich und liebevoll. Schauen Sie sich also unbedingt ihre Klinik an, folgen Sie ihr auf Instagram und wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Teilen Sie uns also bitte in den Kommentaren mit, was Sie von der Folge hielten und was Sie nach diesem Gespräch integrieren möchten. Wir haben viel besprochen. Also ja, wir hören gerne von unserer Goodness Lover-Familie.

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