How to Heal Leaky Gut | Dr. Liz Lipski

So heilen Sie ein durchlässiges Darmsyndrom | Dr. Liz Lipski

Diese Woche haben wir uns mit Dr. Liz Lipski – Doktorin der klinischen Ernährung, Direktorin für akademische Entwicklung, Ernährung und Integrative Gesundheit an der Maryland University of Integrative Health und Autorin von „Digestive Wellness“, „Digestion Connection“, „Digestive Wellness for Children“ und „Leaky Gut Syndrome“ – getroffen, um über das Leaky-Gut-Syndrom zu sprechen: was es ist, wie man es diagnostiziert, welche Auswirkungen es auf den Körper hat und vieles mehr!

Einführung

Leiden Sie unter einem der folgenden gesundheitlichen Probleme?

🍲 Nahrungsmittelunverträglichkeiten
🌲 Umweltempfindlichkeiten
😩 Hautprobleme
😴 Müdigkeit
🧠 Gehirnnebel
😯 Eine Autoimmunerkrankung

Wenn ja, dann ist die Goodness Lover-Podcast-Folge dieser Woche genau das Richtige für Sie! Wussten Sie, dass all diese Erkrankungen und Symptome alle das Ergebnis einer Darmdurchlässigkeit (auch bekannt als „Leaky Gut“) sein können? 🦠

Diese Woche haben wir uns mit Dr. Liz Lipski – Doktorin der klinischen Ernährung, Direktorin für akademische Entwicklung, Ernährung und Integrative Gesundheit an der Maryland University of Integrative Health und Autorin von „Digestive Wellness“, „Digestion Connection“, „Digestive Wellness for Children“ und „Leaky Gut Syndrome“ – getroffen, um über das Leaky-Gut-Syndrom zu sprechen: was es ist, wie man es diagnostiziert, welche Auswirkungen es auf den Körper hat und vieles mehr!

Sehen Sie sich das Interview an:

Dr. Lipski erklärte:

😮 Die faszinierende Verbindung zwischen Ihrer Darmschleimhaut und der Gesundheit des gesamten Körpers
〰 Wie die Struktur der Darmschleimhaut sie anfällig für Undichtigkeiten macht
💊 Wie Chemikalien, NSAIDs, schlechte Ernährung sowie Schlaf- und Bewegungsmangel die Darmschleimhaut beeinflussen können
🥼 Die besten Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung eines durchlässigen Darms
Und vieles mehr, was Ihnen helfen kann, Ihren Darm zu schützen! 🎙

Weitere Ressourcen

Um mit Dr. Liz Lipski in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram und Facebook . Sie können auch ihre Website hier besuchen. Sie können auch ihre zweite Website hier besuchen.

Transkript

Sarah: Hallo und willkommen zurück bei der Goodness Lover Show. Heute sprechen wir über das Leaky-Gut-Syndrom. Was ist das? Wie wird es diagnostiziert? Was verursacht es in Ihrem Körper? Und vieles mehr. Wir sprechen mit Dr. Liz Lipski, die einen Doktortitel in klinischer Ernährung hat, mehrfach zertifiziert ist und Autorin zahlreicher Bücher über Darmgesundheit, Verdauungsgesundheit und von Experten begutachtete Zeitschriften ist. Sie verfügt also über einen großen Erfahrungsschatz. Sie erforscht dieses Thema seit Jahrzehnten. Ich hoffe, Sie genießen die Weisheit, die sie uns heute vermittelt. Lassen Sie uns loslegen.

Matt: Dr. Liz Lipski, wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns in der Show dabei sind. Danke, dass Sie dabei sind.

Dr. Liz Lipski: Es ist mir ein Vergnügen. Es macht immer Spaß, mit Ihnen beiden zusammen zu sein.

Matt: Großartig. Nun, Sie haben wahrscheinlich ungefähr zu der Zeit über das Mikrobiom gesprochen, als wir noch Windeln trugen. Als wir das letzte Mal eine Frage-und-Antwort-Runde mit unserer Community hatten, sagten Sie nur: „Also, ja, in den 90ern ...“ Und wir sagten nur: „In welchem ​​Jahr haben Sie angefangen, sich mit dem Mikrobiom zu beschäftigen?“ Sie sagten: „Anfang der 90er.“ Richtig. Ja. Wir waren gerade erst ... Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade unsere Zahlen richtig. Sie haben also so viel zu erzählen. Wir sind sehr aufgeregt. Und tatsächlich sind Sie in unserer kommenden Dokuserie „The Gut Immune Solution“ häufig zu sehen, das ist also sehr aufregend. Sie haben also wirklich so viel zu erzählen, und wir wissen, dass unsere Community gerne mehr über das Leaky-Gut-Syndrom erfährt. Und ich schließe aus all diesen Jahrzehnten Erfahrung mit dem Eintauchen in das Mikrobiom, dass Sie einige spannende Dinge zu erzählen haben.

Matt: Fangen wir also an. Wann haben Sie zum ersten Mal etwas über das Leaky-Gut-Syndrom gehört? Gibt es das schon lange? Oder haben Sie erst angefangen, als das Mikrobiom... Ich schätze, alle waren gleichzeitig ganz versessen auf das Mikrobiom und dann kam es zur Sprache? Wann haben Sie zum ersten Mal etwas über das Leaky-Gut-Syndrom gehört?

Dr. Liz Lipski: Noch einmal, als Sie noch klein waren. Der Begriff „Leaky Gut“ oder erhöhte Darmdurchlässigkeit fiel mir Anfang der 1990er Jahre auf. Der Begriff „Leaky-Gut-Syndrom“ wurde eigentlich von Dr. Steven Barrie geprägt, dem ersten Eigentümer des heutigen Unternehmens Genova Diagnostic Labs. Er gründete dieses Labor, und er und das Labor veranstalteten diese wunderbaren Konferenzen, und er nannte es „Leaky Gut“. Daher kommt also dieser Begriff. Und 1998 schrieb ich eine kleine Broschüre über das Leaky-Gut-Syndrom, die noch heute erhältlich ist. Es war mein zweites Buch.

Matt: Großartig. Was hat Sie also dazu inspiriert... Offensichtlich haben Sie auf diesen Konferenzen davon erfahren. Und dann dachten Sie, okay, ich muss ein Buch darüber schreiben. Was war daran so interessant? Was haben Sie gesehen? Haben Sie in der Praxis beim Umgang mit Patienten gesehen, dass dies wirklich eine alltägliche Sache ist? Was war die Geschichte dahinter?

Dr. Liz Lipski: Das ist eine ganz normale Sache. Und wenn man anfängt, es bei Menschen zu erkennen, dann ist es eines dieser Mustererkennungselemente, bei denen man denkt: „Aha. Ich sehe das bei der Person, die vor mir sitzt, und wir wissen, was wir damit anfangen sollen.“ Und ich denke, das ist so entscheidend wichtig. Ich habe mir Dr. Wendy Romig und Ihr Interview mit ihr angehört, bevor wir uns unterhalten haben. Sie ist eine ehemalige Studentin von mir und eine Kollegin. Und wenn die Verdauung nicht richtig funktioniert, funktioniert nichts richtig.

Insbesondere der Dünndarm hat eine Doppelfunktion. Seine Funktion besteht darin, Nahrungsmoleküle und andere Moleküle, die mit unserer Nahrung in den Körper gelangen, aufzunehmen und in den Körper zu bringen, damit die Zellen sie verwenden können. Und dann hat er eine andere Funktion, die genau das Gegenteil davon ist. Es ist paradox. Es ist so, als ob man nicht durchkommen kann. Man ist zu groß oder zu giftig oder zu entzündlich. Man kommt nicht durch. Und wenn diese Barriere, die eigentlich die Barriere zur äußeren Verdauung ist, also dass wir es gegessen haben, es aber noch nicht in unserem Blutkreislauf ist, ist es immer noch in diesem Verdauungsschlauch, dem Darm. Sobald es in den Körper, in den Blutkreislauf gelangt, haben wir eine ganz andere Beziehung zu diesen Molekülen. Und dort können sie viele Entzündungen verursachen und wirklich systemische Auswirkungen haben.

Sarah: Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie das Muster jetzt bei vielen Ihrer Patienten erkennen. Was sind Ihrer Meinung nach die verräterischen Anzeichen für ein Leaky-Gut-Syndrom, die Sie häufig beobachten?

Dr. Liz Lipski: Dazu gehören viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Umweltunverträglichkeiten. Man sollte sich Hautprobleme ansehen, also Menschen mit Ekzemen, Schuppenflechte, anderen Hautausschlägen, Nesselsucht. Man sollte nach Menschen suchen, die sich einfach müde fühlen und an Gehirnnebel leiden. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie zumindest mit einem durchlässigen Darm begonnen haben. Bei so ziemlich jeder einzelnen Autoimmunerkrankung, die untersucht wurde, hatten die Menschen eine erhöhte Darmdurchlässigkeit. Wenn man sich das also ansieht und wenn man sich Diagramme von Autoimmunerkrankungen weltweit ansieht, dann schießen die Zahlen einfach in die Höhe.

Und diese Barriere ist nur ein Molekül dick. Wenn diese Barriere durchbrochen wird, verursacht das überall im Körper große Störungen. Manchmal, selbst wenn Sie jemanden haben, der an starker Arthritis, Fibromyalgie oder Migräne leidet, sehen Sie sich das wieder an und denken sich: „Hm. Könnte das nur ein teilweise durchlässiger Darm sein?“ Ich denke, Sie müssen den durchlässigen Darm auch immer im Zusammenhang mit dem Mikrobiom betrachten und wie das Gleichgewicht des Mikrobioms ist. Sie sind eine rechte und eine linke Hand, die zusammenarbeiten. Oder sie sind ein Matt und eine Sarah, die zusammenarbeiten.

Matt: Also manchmal dysfunktional?

Dr. Liz Lipski: Manchmal dysfunktional, aber meistens funktionell.

Matt: Cool.

Sarah: Ich denke, es wäre toll, … Sie haben gerade Arthritis erwähnt, und ich weiß, dass viele in unserer Gemeinde mit Arthritis oder schmerzenden Gelenken zu kämpfen haben. Mich würde interessieren, ob Sie Geschichten von jemandem haben, der damit Probleme hatte und bei dem Sie das Leaky-Gut-Syndrom entdeckt haben, und von wem er seine Geschichte erzählt hat.

Dr. Liz Lipski: Ich denke an viele verschiedene Klienten, aber ich denke an diese eine Frau, die zu mir kam. Sie war in ihren 50ern und litt unter starker Müdigkeit, aber ihre Hauptbeschwerde war Arthritis in den Knien, in den Schultern, im Rücken und in den Hüften. Und wir haben nicht einmal Tests durchgeführt. Wir haben lediglich eine Eliminationsdiät gemacht, die glutenfrei, milchfrei, sojafrei, zuckerfrei und alkoholfrei war. Und so aß sie so ziemlich alles Obst, Gemüse, leicht verdauliche Öle, Hühnchen, Geflügel und glutenfreies Getreide wie Quinoa, Hirse und braunen Reis. Und innerhalb von ein paar Wochen fühlten sich ihre Gelenke erstaunlich besser an. Und das ohne Nahrungsergänzungsmittel oder so.

Ich erinnere mich auch an diese Klientin. Es war so lustig, weil sie Ingenieurin war. Wir haben also einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht und festgestellt, dass sie stark auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten reagierte. Sie hat diese Nahrungsmittel aus ihrer Ernährung gestrichen und ihre Arthritis verschwand. Aber weil sie Ingenieurin war, meinte sie: „Ich verstehe das nicht. Also werde ich diese Nahrungsmittel wieder in ihren Speiseplan aufnehmen und sehen, was passiert.“ Und das tat sie, und dann ging es ihr wieder schlechter. Und sie hat das zwei oder drei Mal gemacht, bis sie es wirklich geschafft hat und meinte: „Ja, okay, ich verstehe es. Ich verstehe es immer noch nicht, aber ich sehe, wie es in meinem eigenen Körper funktioniert.“ Denn wenn man darüber nachdenkt, macht das nicht wirklich viel Sinn. Dass ein durchlässiger Darm zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten führt, ist verständlich, aber dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu Arthritis führen. Es ist wie: Warum funktioniert das? Und das liegt daran, dass das, was im Darm passiert, nicht im Darm bleibt. Es geht überall hin. Und so kann es, je nach der eigenen genetischen Veranlagung, wirklich überall zu einer Entzündung kommen.

Matt: Ich liebe diese kleine Aussage, sie bleibt nicht nur im Bauch. Sie geht überall hin. Können Sie das bitte erklären? Denn vielleicht gibt es andere Ingenieure, die zuhören und denken: „Das ergibt keinen Sinn.“ Können Sie das näher erklären? Wie funktioniert das?

Dr. Liz Lipski: Ich wünschte, ich verstünde es besser. Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Mechanismen dahinter wirklich vollständig versteht. Ich jedenfalls nicht. Oder wie kommt es zu einer Migräne? Ich verstehe es nicht. Aber wir wissen, dass Menschen mit einem durchlässigen Darm oft auch andere durchlässige Gewebe haben. Also ein undichtes Herz, eine undichte Blut-Hirn-Schranke, weshalb wir manchmal Depressionen oder Angstzustände bekommen oder Menschen sich benebelt fühlen, wenn sie darunter leiden. Oder es kann bis in die Gelenke reichen. Das Gehirn ist wirklich ein großes Problem. Aber eine undichte Lunge. Wir sehen, dass Menschen mit einem durchlässigen Darm oft auch eine undichte Lunge haben, und Asthma und Allergien sind deshalb schlimmer. Es bleibt einfach nicht dort.

Ich denke, einige der Mechanismen sind folgende: Sagen wir, ich esse Eier, reagiere sehr empfindlich auf Eier und habe einen durchlässigen Darm. Und so gelangen diese Eimoleküle in den Blutkreislauf. Alle Zellen, die Zellen des Dünndarms, sollten also sehr eng beieinander liegen. Aber sagen wir, ich schlage mit einem Hammer auf meinen Daumen. Er schwillt an. Und diese schwellen an und drücken sich auseinander, und das kann Molekülen ermöglichen, durchzukommen. Und die Mechanismen dafür sind vielfältig. Wir haben verschiedene Arten von Occludinen und Claudinen, die wirklich hart daran arbeiten, diese Verbindungen sehr eng zusammenzuhalten. Denn wenn Moleküle, die nicht klein sind, durchkommen, passiert Folgendes: Ich esse das Ei, und diese Eimoleküle gelangen in meinen Blutkreislauf und werden nicht vollständig verdaut. Und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verdauen, wenn sie erst einmal im Blut sind, und deshalb gibt es keine Verdauungsenzyme.

Was also passiert, ist, dass das Immunsystem sagt: „Hey, hier ist Fremdmaterial. Das gehört hier nicht hin.“ Und wir lösen eine Entzündungskaskade aus. Denn das ist die Aufgabe des Immunsystems, Dinge zu erkennen, die nicht hierher gehören, und sie loszuwerden. Und so ist die Art und Weise, wie der Körper Entzündungen produziert, in vielerlei Hinsicht wirklich unscheinbar. Wir haben Zytokine und Interleukine und Eicosanoide, aber sie sind überall im Körper gleich. Es spielt keine Rolle, wo sie sich in Ihrem kleinen Zeh oder in Ihrem Darm oder in Ihrem Gehirn befinden, es sind dieselben Moleküle. Und wenn eine Entzündung erst einmal beginnt, kann diese Entzündung praktisch überall aufgenommen werden.

Matt: Interessant.

Sarah: Danke für die Erklärung.

Matt: Ja, das ist eine wirklich coole Erklärung. Es gibt also diese kleine enge Verbindung zwischen uns und dem Rest der Welt, und es scheint, als ob dieser kleine Kampf um diese kleine Lücke, die uns davor schützt, dass unser Körper seine Arbeit tut, angegriffen wird. Was sind Ihrer Meinung nach einige der Faktoren, die zu Problemen wie einem durchlässigen Darm und Autoimmunerkrankungen führen? Gibt es einen bestimmten Lebensstilfaktor? Sind es Umweltgifte? Was ist es?

Dr. Liz Lipski: Ich denke, es ist eine Kombination aus so vielen Dingen. Stress ist ein großes Problem. Stress und Antibiotika verändern das Mikrobiom und können wirklich dazu führen. Einige der größten Störfaktoren sind NSAIDs, Dinge wie Aspirin und Ibuprofen. Sie wirken auf Prostaglandine und blockieren Prostaglandine, sodass wir keine Schmerzen haben. Aber diese Prostaglandine werden auch an einer Stelle blockiert, wo wir sie nicht reparieren können. Und die Darmschleimhaut, diese Barriere, erneuert sich alle drei bis fünf Tage. Wenn Sie also gelegentlich ein NSAID nehmen, weil Sie irgendwo Schmerzen haben, ist das keine große Sache. Aber wenn Menschen sie täglich nehmen, blockieren wir wirklich die Heilung. Steroidmedikamente wie Prednison und Cortison haben eine negative Wirkung darauf. Sogar der Menstruationszyklus von Frauen kann manchmal eine Rolle spielen. Hohe Progesteronspitzen können die Darmbarrierefunktion beeinträchtigen. Manchmal können sogar orale Verhütungsmittel dazu führen. Zu viel Alkohol trinken.

Wir sind täglich vielen Chemikalien ausgesetzt. Schlechte Ernährung. Eine Ernährung mit standardmäßigen, stark verarbeiteten Lebensmitteln kann dazu beitragen. Zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung, zu viel Bewegung. All die Dinge, von denen wir bereits wissen, dass sie dazu beitragen.

Wenn wir ein durchlässiges Darmsystem haben, kann es auch zu einer Malabsorption kommen, weil es im Darm diese dünne Schleimschicht gibt, die mit Mikroben gefüllt ist. Das ist Teil des Mikrobioms, und wir können das die Biofilmschicht oder die Schleimschicht nennen. Und sie kann geordnet oder gestört sein. Und wenn sie gestört ist, kann sich die Schleimhaut verändern, und dann kann es gleichzeitig mit dem durchlässigen Darm auch zu einer Malabsorption kommen. Und so können große Moleküle durchkommen, und dann können wichtige Moleküle nicht durch die Schleimschicht gelangen.

Sarah: Nun, das ist keine gute Situation. Das ist nicht gut. Wow. Also gut. Nehmen wir also an, Sie sehen jemanden in Ihrer klinischen Praxis und sehen verräterische Anzeichen für ein Leaky-Gut-Syndrom. Oder vielleicht haben Sie einen Test darauf gemacht und können es in Ihren Unterlagen sehen. Was sind Ihre ersten Schritte? In all Ihren Jahren der Erfahrung haben Sie sicher Ihre Herangehensweise verfeinert. Ich bin sicher, nicht jeder Patient ist gleich, also könnte es ein bisschen schwierig sein, das zu beantworten. Aber was sind Ihre ersten Schritte?

Dr. Liz Lipski: Andere Leute sind vielleicht anderer Meinung, aber ich erinnere mich, dass ich das vor langer Zeit einem Kollegen erzählt habe. Und ich sagte: „Ich teste nicht darauf. Wenn ich es vermute, machen wir einfach weiter und arbeiten damit.“ Allerdings gibt es einige Leute, die es wirklich schwarz auf weiß sehen müssen, bevor sie tatsächlich bereit sind, etwas zu tun. Und manchmal kann man Tests durchführen, wenn man jemanden hat, der sagt: „Zeigen Sie es mir.“ Aber ansonsten, wenn man schon lange Kliniker ist, fängt man an, einige der Teile davon zu sehen. Und dann kann man anfangen zu sagen: „Gut, schauen wir es uns einfach an.“

Lange Zeit war der einzige Test, den wir wirklich hatten, der sogenannte Lactulose-Mannitol-Test. Im Grunde sind es zwei Zucker. Lactulose ist ein sehr großes Molekül und Mannitol ist sehr klein. Man trinkt also diese Lactulose-Mannitol-Lösung und fängt dann den Urin auf. Man würde erwarten, dass man sehen könnte, was da ist, wenn etwas bereits in den Blutkreislauf aufgenommen wurde, dann von den Nieren gefiltert wird und dann im Urin ausgeschieden wird. Und man würde erwarten, viel Mannitol zu sehen, dessen Moleküle sehr klein sind. Man hofft, dass man nicht viel Lactulose sieht, weil die Moleküle sehr groß sind, und das würde auf ein durchlässiges Darmsyndrom hinweisen.

Wenn Sie jedoch sehr hohe Konzentrationen von Lactulose, dem großen Molekül, und sehr niedrige Konzentrationen von Mannitol feststellen, vermuten Sie, dass nicht nur ein durchlässiger Darm vorliegt, sondern auch eine Malabsorption, weil das Mannitol nicht einmal in den Blutkreislauf gelangt. Im Idealfall sehen Sie also sehr hohe Konzentrationen von Mannitol und niedrige Konzentrationen von Lactulose. Dieser Test wird seit über 30 Jahren in Forschungszentren und Lehrkrankenhäusern verwendet, um nach einem durchlässigen Darm zu suchen.

Jetzt gibt es neuere Tests, die danach suchen, und es gibt verschiedene Marker. Sie können also nach Zonulin oder Zonulin-Antikörpern suchen. Zonulin-Antikörper sind meiner Meinung nach eine viel genauere Methode, um nach einem durchlässigen Darm zu suchen. Die Hauptgründe für erhöhte Zonulinwerte sind Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit, und das sind wirklich die Hauptgründe, warum die Zonulinwerte ansteigen. Sie könnten also auf Zonulin testen und nichts finden, wenn Gluten nicht Ihr Problem ist.

Sie suchen auch nach sogenannten Lipopolysacchariden, bakteriellen Lipopolysacchariden. Diese stammen nicht aus der Nahrung. Sie stammen hauptsächlich von sogenannten gramnegativen Bakterien, zu denen viele Bakterien gehören, die uns schlechter fühlen lassen. Und diese Lipopolysaccharide öffnen diese engen Verbindungen. Auch hier kann die Suche nach der Menge dieser Lipopolysaccharide oder nach Antikörpern gegen diese Lipopolysaccharide ein wirklich guter Hinweis darauf sein, wonach Sie suchen.

Das sind also neuere Tests. So suchen wir danach. Aber ich suche normalerweise nur nach den Symptomen, über die wir vorhin gesprochen haben, und dann denke ich über das Grundlegende nach. Das Grundlegende ist, dass unser Gehirn und unsere Muskeln mit Glukose laufen, aber unser Dünndarm mit Glutamin. Glutamin ist die am häufigsten vorkommende freie Aminosäure im Körper. Also fange ich an, jemanden mit Glutamin vollzupumpen, bis er davon Verstopfung bekommt, und dann weiß ich, dass wir es übertrieben haben. Und ich lasse die Leute einfach Glutaminpulver nehmen, es in eine Wasserflasche füllen und das den ganzen Tag über trinken. Fünf Gramm, 10 Gramm, um wirklich anzufangen, den Darm zu heilen. Das ist meine erste Wahl, es sei denn, jemand hatte viel Krebs oder Krebs, denn Glutamin kann das Tumorwachstum fördern. Es gibt also einen Vorbehalt.

Manchmal verwende ich ein Glutaminprodukt, das Alpha-Ketobutyrat enthält, eine organische Säure, die dafür sorgt, dass sich Glutamin immer wieder selbst recycelt. Auf diese Weise können Sie eine niedrige Dosis, vielleicht nur drei Gramm Glutamin, verwenden und trotzdem die Vorteile von 10 oder 15 Gramm Glutamin pro Tag nutzen. Ich verwende Glutamin auch oft bei Muskelschwund. Wenn Menschen älter werden und Muskeln verlieren oder wenn jemand lange krank war, Long COVID oder so etwas, und wirklich viel Gewicht verloren hat, oder nach einer Operation ist auch ein guter Zeitpunkt, über die Verwendung von Glutamin nachzudenken. Das wäre also meine erste Wahl.

Ich verwende auch gerne Quercetin. Quercetin hilft bei der Heilung eines durchlässigen Darms. Es ist auch ein Mastzellhemmer, kann also sehr nützlich sein. Es kommt normalerweise in sehr kleinen Mengen in Äpfeln und Zwiebeln und dergleichen vor, aber es ist eine natürliche Substanz, die wir in vielen Lebensmitteln finden. Und dann mag ich Schleimlöser. Ich mag Dinge, die den Darm wirklich beruhigen. Also Dinge wie Rotulme und Eibischwurzel. Ich versuche, an einige andere wichtige Dinge zu denken. Das sind die wichtigsten. Das sind also die wichtigsten Dinge, die mir dazu einfallen. Es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.

Und dann muss man sich auch den Lebensstil der Person ansehen. Was tut sie, das dazu beiträgt? Wo sind ihre Hauptstressoren? Wie entspannen und ruhen sie sich aus? Was bringt ihnen Freude und Vergnügen? Wie können wir mehr Freude und Vergnügen in das Leben einer Person bringen? Wir haben Studien zu Akupunktur und Leaky-Gut-Syndrom sowie Studien zu Yoga und Meditation und Leaky-Gut-Syndrom. Was spricht diese Person also an und was kann sie an ihrem Lebensstil ändern, der überhaupt erst zu ihrem Leaky-Gut-Syndrom beigetragen hat? Und dann muss man immer die Ernährung einer Person ändern.

Sarah: Ich bin froh, dass Sie diese Lebensstilfaktoren wie Meditation und Yoga erwähnt haben. Und es ist so toll, dass Studien dazu durchgeführt wurden, denn ich denke, wenn es um diese Lebensstilpraktiken geht, ist es vielleicht schwieriger, sie zu priorisieren, weil es sich nicht unbedingt so wissenschaftlich anfühlt. Ich schätze, wir wurden im Laufe der Zeit darauf programmiert zu denken, dass das Beste, was ich tun kann, darin besteht, meine Ernährung umzustellen und möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Wir sind darauf programmiert, Tabletten zu nehmen und zu denken, dass das meine Gesundheit verbessern wird, aber wir denken nicht unbedingt, dass diese anderen Praktiken unsere Gesundheit auch so dramatisch verändern. Könnten Sie etwas zu diesen Praktiken sagen oder, schätze ich, zum Element der Selbstfürsorge, das für die Verdauungsgesundheit so wichtig ist?

Dr. Liz Lipski: Ich glaube, der Grund, warum wir zum Arzt gehen, ist oft, dass etwas nicht stimmt. Und das ist wirklich großartig, aber ich glaube, Prävention ist schwer zu verkaufen. Wenn es uns gut geht, denken wir: „Oh, alles läuft wirklich großartig.“ Und wenn es zusammenbricht, bitten wir um Hilfe. Aber ich denke, in beiden Situationen ist es so wichtig, sich selbst wirklich auf die Liste zu setzen. Es ist so einfach, Kinder und Arbeit und andere Menschen in Ihrem Leben, Eltern und andere Menschen, die Sie brauchen, auf Ihre Liste zu setzen. Und es ist so schwer, sich selbst manchmal auf diese Liste zu setzen, weil man einfach eine Pause braucht.

Ich habe neulich mit jemandem gesprochen und sie meinte: „Ich bin einfach so erschöpft und bekomme langsam Angstanfälle.“ Und sie sagt: „Nun ja, Sie haben drei Kinder und arbeiten Vollzeit. Wann waren Sie das letzte Mal tanzen? Das ist etwas, was sie liebt. Wann haben Sie und Ihr Mann das letzte Mal tatsächlich einen Babysitter engagiert und sind alleine ausgegangen? Wann sind Sie das letzte Mal ohne Ihre Kinder spazieren gegangen? Manchmal kennen wir die Antworten, aber wir erlauben uns nicht, uns selbst an die erste Stelle zu setzen, weil alle anderen wichtiger zu sein scheinen. Und das gilt für Männer und Frauen. Also erlauben Sie sich, auf der Liste zu stehen.

Ich nehme meine Selbstfürsorge sehr ernst. Ich stehe morgens auf und trainiere. Ich mache praktisch jeden Morgen 45 Minuten bis eine Stunde lang Dehn- und Gymnastikübungen. Ich achte darauf, genug Schlaf zu bekommen, also gehe ich früher ins Bett, als ich eigentlich möchte, damit ich weiß, dass ich ausgeruht aufwache. Ich gehe ein paar Mal pro Woche spazieren oder nehme an einem Tanzkurs oder etwas anderem teil. Ich kaufe sehr gerne wirklich gute Lebensmittel ein und achte darauf, was ich zu Hause zubereite. Ich ernähre mich nicht perfekt, aber ich esse die meiste Zeit gesunde Lebensmittel. Und ich nehme meine Nahrungsergänzungsmittel. Als ich jünger war, habe ich die Einnahme meiner Nahrungsergänzungsmittel immer in unregelmäßigen Abständen vorgenommen. Und jedes Mal, wenn ich eines nahm, klopfte ich mir selbst auf die Schulter und sagte: „Oh, gutes Mädchen. Du hast sie genommen.“ Denn als ich jung war, schien es einfach so unwichtig. Aber jetzt nehme ich meine Nahrungsergänzungsmittel. Und welche Medikamente ich auch nehmen muss, ich nehme sie ein paar Mal am Tag und das ist mir wichtig.

Ich denke, egal in welcher Lebensphase wir uns befinden, es ist so wichtig zu sagen: „Ich bin es wert.“ Denn es gibt so viele Studien, die zeigen, dass man ein längeres und gesünderes Leben führt, wenn man einfache Dinge tut, wie mehr Gemüse zu essen oder sich mediterran zu ernähren, Sport zu treiben, genug zu schlafen und nicht zu rauchen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber es ist so schwer umzusetzen, weil wir uns manchmal wie Lachse fühlen, die gegen den Strom schwimmen, weil unsere Freunde alle diese selbstzerstörerischen Verhaltensweisen an den Tag legen.

Ich denke, das medizinische System ist so aufgebaut, dass wir uns auf die Medizin verlassen. Und diejenigen von uns, die Ihren Podcast hören, sind daran interessiert, was wir tun können. Wie können wir gestärkt werden? Wie können wir andere Menschen stärken? Und ich denke, das beginnt damit, dass wir sagen: „Ich bin es wert und ich werde es zuerst für mich selbst tun“ und ein Vorbild sein. Und nicht perfekt, aber ich werde mein Bestes geben, wohl wissend, dass mein Gleichgewicht von Zeit zu Zeit aus dem Gleichgewicht geraten wird, ganz bestimmt. Und dass, wenn man in einem menschlichen Körper lebt, seltsame Dinge passieren werden. Aber dass ich die Macht darüber habe und daran arbeiten kann, spätere Krankheiten zu verhindern.

Sarah: So wichtig. Danke, dass du das mit uns geteilt hast. Das hat mich wirklich berührt und ich finde, das ist eine wirklich ergreifende Botschaft. Es ist definitiv etwas, woran ich im Moment persönlich arbeite. Ich arbeite insbesondere an Praktiken, um meinen Stress abzubauen, weil ich weiß, dass das im Moment wirklich nur mein Problem ist. Dieses ganze Gespräch über Selbstfürsorge war also wirklich in meinem Kopf und wie kann ich mich dazu bringen, das zu tun? Ich habe vor kurzem mehr über meine Persönlichkeit herausgefunden. Wir haben Stärkenfinder und all das Zeug gemacht. Und der Vorschlag für meinen Persönlichkeitstyp war, tatsächliche Selbstfürsorgepraktiken auf meine To-Do-Liste zu setzen, damit ich sie tatsächlich abhaken, durchstreichen kann und mich tatsächlich wohl dabei fühle, sie zu priorisieren. Und so habe ich meiner Freundin davon erzählt, sie hat mir SMS geschrieben. Sie sagt: „Setz Jenny heute auf deine To-Do-Liste. Geh mit Jenny spazieren.“ Oder „Setz auf deine To-Do-Liste, Zeit mit Matt zu verbringen. Iss mit Matt in der Sonne zu Mittag.“

Matt: Gib Matt eine Massage.

Sarah: Ja, vielleicht, wenn du Glück hast, Matt.

Dr. Liz Lipski: Das ist gut.

Sarah: Aber manchmal denke ich, ja. Bisher hat das geholfen. Wenn ich es auf meine To-Do-Liste setze, lindert das ein bisschen das Schuldgefühl, das ich leider immer verspüre, wenn ich auf diese zusätzliche Weise auf mich achte. Für alle anderen Leistungstypen wie mich da draußen könnte das also hilfreich sein.

Dr. Liz Lipski: Ich denke, wir müssen es in unseren Kalender eintragen, genau wie jedes andere Ereignis. Ich gehe heute spazieren. Tragen Sie es gleich hier ein. Wir werden draußen in der Sonne sitzen. Ich werde Matt heute eine Massage geben.

Matt: Klingt super. Ich denke, wir sollten anfangen, das hier einzuplanen. Das ist großartig.

Dr. Liz Lipski: Ich denke, das sollten Sie. Ich werde meinen Mann bitten, auch für mich Termine zu vereinbaren. Ich gehe mindestens einmal im Monat zur Massage.

Sarah: Das ist großartig.

Dr. Liz Lipski: Etwas anderes. Es ist nur eines dieser Dinge. Ich denke, für mich ist Körperpflege wirklich wichtig, und das schon seit, ich weiß nicht, mindestens den letzten 35 Jahren.

Matt: Großartig. Also, wenn Sie zuhören, planen Sie es ein, machen Sie es zu einer Priorität, denn oft haben andere Dinge eine viel höhere Priorität. Und Sie sind es wert, oder?

Sarah: Du hast es verdient.

Matt: Du hast es verdient. Und wenn du anderen Menschen helfen willst, dann ist es dasselbe, wenn du bei einem Notfall im Flugzeug zuerst selbst die Sauerstoffmaske aufsetzt, bevor du anderen eine aufsetzt. Dasselbe gilt für unsere eigene Gesundheit, richtig? Wir müssen selbst in einer guten Verfassung sein, bevor wir anderen helfen können, was bei vielen Menschen andersherum der Fall ist. Also vielen Dank, dass du uns daran erinnerst, Liz. Das ist ein so wichtiger Faktor. Ich denke, alles, was du zum Thema Leaky Gut besprochen hast, hat den Leuten, die dem Anruf zugehört haben, hoffentlich wirklich einen neuen Blickwinkel darauf gegeben. Und wie ich schon sagte, du hast das so lange studiert. Du hast Tausende und Abertausende von Patienten gesehen, die das durchgemacht haben. Also danke, dass du so viele verschiedene Aspekte des Leaky-Gut-Syndroms beleuchtet hast. Ich denke, es war wirklich interessant, heute tiefer in das Thema einzutauchen.

Dr. Liz Lipski: Gern geschehen.

Matt: Wenn also jemand zuhört und denkt: „Wow. Okay. Sie erforscht also schon seit langer Zeit das Mikrobiom und ich würde gerne mehr von ihr lernen oder mehr von ihren Ressourcen bekommen“, wo können die Leute das am besten finden?

Dr. Liz Lipski: Die Leute können also auf meine Hauptwebsite gehen, die innovativehealing.com ist. Mein Hauptbuch heißt Digestive Wellness. Außerdem habe ich einen Onlinekurs namens Art of Digestive Wellness, den Sie auf artofdigestivewellness.com besuchen können.

Matt: Großartig.

Sarah: Wunderbar.

Matt: Tolle Namen übrigens. Das gefällt mir.

Sarah: Ja. Und innovativehealing.com, das war es. Und ich finde es auch wirklich cool, dass Sie ein... Ich schätze, wie würden Sie es nennen? Ein Kursleiter? Ein Lehrplanentwickler? Ich habe mir Ihren Kurs angesehen, den Sie an der Maryland University of Integrative... entwickelt haben. Wie heißt er?

Dr. Liz Lipski: Maryland University of Integrative Health.

Sarah: Oh, ich war nah dran. Ich habe die Worte verdreht.

Dr. Liz Lipski: Ich bin dort Professorin. Wir haben Zertifikatsprogramme. Wir haben gerade ein neues Kochzertifikat. Für Krankenschwestern und Kliniker haben wir ein wunderbares Post-Master-Zertifikat. Und dann haben wir Masterprogramme und Doktorandenprogramme im Bereich Ernährung.

Sarah: So cool. Und deshalb war es mir eine Ehre, heute mit Ihnen zu sprechen, Dr. Liz. Wir sprechen immer wieder darüber, wie lange Sie das Mikrobiom erforschen. Natürlich gibt es viele Ärzte, die so lange praktizieren, aber es ist so selten, jemanden zu finden, der sich so lange mit dem Mikrobiom und der Verdauungsgesundheit und ihren Auswirkungen auf die übrige Gesundheit beschäftigt. Denn das ist in den letzten, ich schätze, fünf bis zehn Jahren zu einem Thema geworden, in dem verschiedene Technologien das wissenschaftliche Interesse wirklich in die Höhe getrieben haben. Es ist also so cool, mit jemandem zu sprechen, der sich schon so lange dafür interessiert und offensichtlich alles, was Sie gelernt haben, auch bei Ihren Klienten anwendet. Es war mir also wirklich eine Ehre, heute ein wenig in Ihr Wissen einzutauchen.

Matt: Liz kann sagen: „Ich war da, bevor es cool war. Ich war da, bevor es im Trend lag. Ich war da, bevor alle darüber bloggten.“

Dr. Liz Lipski: Ich war dort, bevor die Leute wussten, dass es cool ist.

Sarah: Es ist, als wäre die Mode der 90er wieder in.

Matt: Und man kann sogar sagen: „Die Leute, die es cool finden und darüber bloggen, denen habe ich es beigebracht.“

Sarah: Ja, genau. Ein großes Lob an Sie, Dr. Liz. Vielen Dank und vielen Dank. Wir sind sehr dankbar, dass Sie sich schon so lange für das Mikrobiom und den Darm interessieren und sich heute die Zeit genommen haben, uns und unsere Community darüber zu unterrichten.

Dr. Liz Lipski: Ich finde es toll, dass Sie so großartige Arbeit leisten und Menschen auf der ganzen Welt unterrichten. Es ist wirklich eine Ehre, mit Ihnen zu spielen.

Matt: Es ist so besonders, Leute zu interviewen, die dieses Ding definitiv studiert haben, bevor es cool war, bevor Leute wie wir auf den Zug aufgesprungen sind. Nein, es ist wirklich, wirklich besonders, jemanden wie sie zu interviewen. Und sie hat so einen großen Erfahrungsschatz. Und ich hoffe, Sie haben viel daraus mitgenommen. Ich würde mich also freuen, von den Kommentaren zu hören –

Sarah: Was war neu für dich?

Matt: Ja. Was war neu für dich?

Sarah: Was werdet ihr umsetzen?

Matt: Ja. Sagen Sie uns, was Sie umsetzen werden. Und wird die Massage Ihres Partners auf Ihrer To-Do-Liste Priorität haben?

Sarah: Was steht auf deiner To-Do-Liste?

Matt: Es ist so wichtig, Leute, dass wir in der heutigen Zeit natürlich auf uns selbst aufpassen. Wir freuen uns also sehr über die Rückmeldungen unserer Community-Mitglieder. Und wenn Sie etwas daraus mitgenommen haben, teilen Sie die Nachricht. Wir lieben es, diese kostenlosen Inhalte zu veröffentlichen, um so vielen Menschen wie möglich zu helfen.

Sarah: Und vergesst nicht, uns zu liken und zu abonnieren. Das wissen wir wirklich zu schätzen. Und nochmals vielen Dank, dass ihr bei einer weiteren Folge dabei wart. Wir freuen uns darauf, euch nächste Woche wiederzusehen.

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