Einführung
Sie waren bei zahlreichen Ärzten, haben Ihre Ernährung umgestellt, Medikamente ausprobiert und kämpfen IMMER NOCH mit Magen-Darm-Problemen?
Wenn ja, dürfen Sie den Podcast dieser Woche auf keinen Fall verpassen.
In der Folge dieser Woche des „Goodness Lover“-Podcasts haben wir mit Dr. Ilana Gurevich – staatlich geprüfte Naturheilärztin und Verdauungsspezialistin – gesprochen, um zu erfahren, wie sie ihren Patienten mit Verdauungsstörungen durch die Behandlung von BIOFILMEN hilft!
Sehen Sie sich das Interview an:
Dr. Gurevich teilte mit:
🦠 Was Biofilme sind und wie sie das Magen-Darm-System dramatisch beeinflussen können
🩺 Die chronischen Erkrankungen, die durch einen unbehandelten Biofilm im Darm verursacht werden können
🧐 Wann Sie ein Biofilmproblem haben
🌱 Warum Bio-Produkte und die „schmutzigen Dutzend“ einen so großen Einfluss auf Ihre Darmgesundheit haben
💊 Wie eine aggressive Behandlung mit Antibiotika zu Biofilmen führen kann
Und vieles mehr, das Sie nicht verpassen sollten!
Weitere Ressourcen
Um mit Dr. Gurevich in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit zu erfahren, finden Sie sie auf Instagram und Facebook . Sie können auch hier ihre Website besuchen.Transkript
Sarah: Hallo und willkommen zurück bei der Goodness Lover Show. Heute haben wir Dr. Ilana Gurevich zu Gast, eine Ärztin für Naturheilkunde, die mit uns über Biofilme spricht und darüber, wie sie eine versteckte Ursache für Verdauungsbeschwerden sein können. Das ist ein super nerdiges Thema und ich denke, Sie werden eine Menge lernen. Lassen Sie uns also loslegen.
Sarah: Nun, wir haben das große Privileg, heute mit Dr. Ilana Gurevich über Biofilme sprechen zu dürfen. Ob Sie es glauben oder nicht, ich versichere Ihnen, dass Sie als Zuhörer das interessant finden werden, denn obwohl Biofilme nur sehr wenig Sendezeit bekommen, können sie einen enormen Einfluss auf chronische Krankheiten und insbesondere chronische entzündliche Darmerkrankungen haben. Wir freuen uns sehr, tiefer in dieses Thema einzutauchen und die versteckten Anzeichen dafür zu untersuchen, dass Sie möglicherweise Probleme mit Biofilmen und dergleichen haben. Vielen Dank, dass Sie bei uns sind, Dr. Ilana. Dr. Ilana Gurevich: Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben. Ich freue mich sehr auf das Gespräch.
Sarah: Wir wissen, dass Sie vor Beginn des Chats sagten, Sie hätten den ganzen Tag über Biofilme gelesen und das nach jahrelangem Studium. Wir sind gespannt, was Sie heute herausgefunden haben, aber bevor wir darauf eingehen, wissen wir, dass Sie selbst Erfahrung mit der Überwindung von Verdauungsstörungen haben. Fangen wir damit an. Was ist Ihre Geschichte mit dem Darm? Wie sind Sie davon besessen geworden?
Dr. Ilana Gurevich: Mit 12 Jahren war ich wirklich sehr krank. Ich war abgemagert. Ich ging von Arzt zu Arzt und wurde dann an einen Gastroenterologen überwiesen. Von meinem 12. bis zu meinem 19. Lebensjahr litt ich wirklich. Mit 19 hatte ich das Glück, einen Gastroenterologen zu finden, der mich untersuchte und feststellte, dass ich Morbus Crohn hatte. Als ich die Diagnose bekam, begannen sie mit der Behandlung. Es gab nicht viele Möglichkeiten für Medikamente. Sie begannen mit der Einnahme von Medikamenten und ich wurde innerhalb von drei Tagen nach der Einnahme sofort ins Krankenhaus eingeliefert.
Ich hatte einfach das Glück, dass mein Vater, der wie meine Mutter Psychiater ist, seine Midlife-Crisis durchmachte und deshalb die Alternativmedizin entdeckte. Ich ging innerhalb einer Woche zu einem normalen westlichen Gastroenterologen und auch zu einem Naturheilkundler. Der Naturheilkundler verschrieb mir ein Protokoll, das nicht einmal sehr kompliziert war, und innerhalb eines Jahres lebte und studierte ich im Ausland, hatte Energie und war nicht mehr abgemagert, und auf diesem Weg entdeckte ich meinen eigenen Lebensweg, nämlich Naturheilkundler zu werden, und aufgrund dieser Erfahrung behandle ich eigentlich nur Magen-Darm-Erkrankungen.
Matt: Großartig. Wir sprechen gern mit Ärzten, die eine Geschichte zu erzählen haben, und das gibt uns eine umfassende Perspektive, warum Sie... Sie haben vorhin gesagt, dass Sie von diesem ganzen Thema besessen sind, also sind wir sehr gespannt, uns darauf einzulassen. Aber Biofilme klingen für mich einfach eklig. Stimmt's? Warum sollte ich über Biofilme sprechen wollen? Führen Sie uns auf diesen Weg.
Sarah: Was sind sie?
Matt: Was sind sie?
Dr. Ilana Gurevich: Ich glaube, jeder kennt einen Biofilm, und ich kann ihn am besten als Plaque auf den Zähnen beschreiben. Sie gehen zur Dentalhygienikerin, sie kratzt Ihre Zähne ab und Sie haben einen Luftstrom durch den Mund, den Sie 10 Minuten vor dem Termin nicht hatten. Auf einmal haben Sie das Gefühl, dass da so viel Platz ist. Was ist los? Und innerhalb von drei Wochen haben Sie dieses Gefühl vergessen, weil sich alles wieder gebildet hat. Die Bakterien in Ihrem Mund – und es sind nicht nur Bakterien, sondern vor allem Bakterien in Ihrem Mund – haben eine stadtähnliche Umgebung geschaffen, die für sie einladender ist als für Sie.
Menschen machen genau dasselbe. Ich bin in New York City aufgewachsen und New York City ist das perfekte Beispiel für Biofilm. Es gibt diese riesigen, riesigen Gebäude und wenn es draußen wie verrückt schneit oder ein Blizzard ist, ist es einem eigentlich egal, weil man in seinem Gebäude lebt und die Gebäude hoch und hoch sind und einen vor den Elementen schützen. Genau das ist ein Biofilm und er kommt in der Natur, aber auch im menschlichen Körper vor.
Matt: Also, ich stelle mir vor, dass wir im gesamten Magen-Darm-Trakt diese verschiedenen Städte haben, die an ganz unterschiedlichen interessanten Orten liegen. Warum sind sie also wichtig, wenn es um die Behandlung chronischer Darmprobleme geht?
Dr. Ilana Gurevich: Zunächst einmal muss man bedenken, dass Bakterien die älteste Spezies auf dem Planeten sind. Sie existieren seit Milliarden, nicht Milliarden, Milliarden von Jahren. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen und Schimmel seit etwa 200.000 Jahren. Bakterien haben diese unglaubliche Fähigkeit entwickelt, einzellige Organismen zu sein, aber wenn man sie zusammenbringt, wenn man viele verschiedene Bakterien zusammenbringt, beginnt der einzellige Organismus, sich wie eine einzige Spezies zu verhalten. Man bringt all diese verschiedenen Bakterienarten verschiedener Spezies und verschiedener Untergruppen zusammen, und wenn sich genug davon versammeln, werden sie zusammenkommen und beginnen, sich wie eine einzige zu verhalten.
Das ist wirklich wichtig, denn plötzlich werden sie Umgebungen schaffen, Umgebungen, in denen sie Nahrung teilen können, Umgebungen, in denen sie Abfallbeseitigung teilen können, Umgebungen, in denen sie Informationen und Wissen teilen können, wie etwa Antibiotikaresistenzen. Diese Arten werden zusammenkommen und anfangen, mit einer Stimme zu handeln und ihre Umgebung zu schaffen und zu kontrollieren. Wir sehen, dass Biofilme im gesamten Körper, aber auch im Magen-Darm-Trakt, bei chronischen Infektionen ein wirklich großes Problem darstellen.
Matt: Gut, erzähl uns mehr. Chronische Infektionen.
Sarah: Erzähl uns mehr.
Dr. Ilana Gurevich: Was passiert, ist... also die Art und Weise, wie diese Bakterien, diese Einzeller... Lassen Sie mich zurückgehen. Wenn wir über Bakterien sprechen, zumindest in der westlichen Medizin, wenn Sie beispielsweise eine Harnwegsinfektion haben, werden sie eine Harnwegsart sammeln und sagen: „Oh, das ist eine E. coli-Infektion, also geben wir Ihnen dieses Antibiotikum für E. coli.“ Die Bakterien, die sie in dieser Probe finden, werden als planktonische Bakterien bezeichnet. Das ist die Einzellerart, an die wir denken. Dieses Antibiotikum wird, ich weiß nicht, 80-90 % der zirkulierenden E. coli abtöten. Die E. coli, die gegen diese Bakterien resistent sind, werden dann jedoch in ihre Gemeinschaft zurückkehren und innerhalb ihrer Gemeinschaft allen anderen Bakterienarten mitteilen, wie sie dieses Antibiotikum loswerden und bekämpfen können.
Das passiert derzeit bei Magen-Darm-Erkrankungen, bei Prostatitis und bei Wunden, die nicht heilen. Wir haben mit der Erforschung von Biofilmen bei implantierbaren Geräten begonnen. Wenn man Ihnen einen Stent ins Herz einsetzt, weil Sie einen Herzinfarkt hatten, oder wenn man Ihnen eine Ernährungssonde legt, weil Sie ein Problem haben. Die Bakterien sind in der Lage, den stärksten Mitteln standzuhalten, die uns zur Verfügung stehen. Die westliche Medizin geht derzeit damit um, indem sie den Menschen immer längere Antibiotika-Behandlungen verabreichen. Was offensichtlich nicht funktioniert.
Die Bakterien kommunizieren über Quorum-Signaling. Sie setzen ein Enzym frei, das als Autoinduktor-Enzym bezeichnet wird und mit allen Bakterienarten kommunizieren kann. Jede Bakterie hat einen Rezeptor für diese Kommunikation zwischen den Arten, sodass die Bakterien zusammenkommen und als Einheit agieren. Sie beginnen, die Informationen weiterzuleiten, sodass die Bakterien nun sogar starken Antibiotika widerstehen können.
Was in dieser Hinsicht passiert ist, ist, dass die Pharmakonzerne die Produktion von Antibiotika eingestellt haben oder die Weiterentwicklung der Antibiotika-Technologie eingestellt haben, weil sie erkannt haben, dass sie mit der Fähigkeit der Bakterien, Resistenzen gegen diese Antibiotika zu entwickeln, nicht Schritt halten können.
Sarah: Wow.
Dr. Ilana Gurevich: Das ist interessant. Und ehrlich gesagt, meiner Meinung nach ist einer der Bereiche, in denen Kräutermedizin und Naturheilkunde so effektiv sind, wenn man sich antimikrobielle Kräuter ansieht. Im Allgemeinen haben diese Kräuter tausend aktive Bestandteile. Medikamente, von denen viele aus natürlichen Wirkstoffen hergestellt werden, werden einfach aufgeladen und verwenden einen einzigen Weg, um die Bakterien zu kontrollieren. Wir haben eine Reihe von Werkzeugen, die eigentlich nicht teuer sind. Ich bin sicher, dass die Pharmaunternehmen einen Weg finden werden, sie teuer zu machen, aber im Moment sind sie nicht teuer, und sie sind effektiv, um einige dieser Städte, die in unserem Magen-Darm-Trakt leben, abzubauen, sodass wir einige antimikrobielle Effekte erzielen können, indem wir das Gleichgewicht wiederherstellen, indem wir die schlechte Flora abtöten, aber auch den physiologischen Biofilmen oder den gesunden Biofilmen den Vorrang geben, die tatsächlich auch antipathologische Biofilmeigenschaften haben. Ist das sinnvoll?
Sarah: Ja, das stimmt, und es ist sehr cool. Es ist sehr cool, dass Kräuter die Lösung sein können. Sie haben dieses Szenario aufgebaut, in dem wir uns fragen: „Oh mein Gott. Was können wir gegen diese Biofilme tun?“ Und es ist sehr ermutigend zu hören, dass Kräuter tatsächlich helfen können. Aber bevor wir uns damit befassen, was diese Kräuter sind, wie man sie verwendet und all diese Dinge, wer sollte jetzt aufpassen? Wer zuhören sollte, zum Beispiel Biofilme könnten mein Problem sein. Oder betrifft es alle? Oder sind es Menschen mit bestimmten Symptomen? Erzählen Sie uns die Neuigkeiten –
Dr. Ilana Gurevich: Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich sehr, sehr auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert bin, also beschäftige ich mich im Allgemeinen mit diesen Menschen, aber die Magen-Darm-Patienten, die wirklich über Biofilme nachdenken müssen, sind die chronischen Magen-Darm-Patienten. Chronisches Reizdarmsyndrom, das nicht auf alle Behandlungen anspricht, die wirken sollten. Es reagiert nicht auf Antibiotika, es reagiert nicht auf Probiotika, es reagiert nicht auf Ernährungsumstellungen, diese Menschen, die einfach schon sehr, sehr, sehr lange krank sind, müssen über Biofilme nachdenken.
Auch Menschen, die an chronischen Infektionen wie der Lyme-Borreliose leiden, sind eine große Infektion, die Biofilme produziert. Chronische Hefe-Infektionen, H. pylori-Infektionen, die nicht abklingen. Alle diese Menschen sind gefährdet, Probleme mit Biofilmen zu bekommen.
Sarah: Als wir über Biofilm sprachen, erwähnten Sie die einzelligen Bakterien. Würden Sie da auch Parasiten mit einbeziehen?
Dr. Ilana Gurevich: In diesen Biofilmstädten gibt es definitiv viel Zusammenleben zwischen den Arten, und das ist eine der interessanten Wirkungsweisen von Giardia. Giardia zerreißt den Darm nicht wie Toxoplasmose, Giardia dringt nicht dort ein und bohrt keine Löcher in den Darm und lässt Sie bluten. Giardia macht die Umgebung für sich einladender als für Sie. Bei Giardia haben wir eine Menge pathologischer Arten, die sich um die Giardia herum versammeln, und oft sehen wir bei Biofilmen Candida albicans oder eine Pilzinfektion, mit einigen dieser schwieriger zu behandelnden bakteriellen Infektionen wie Klebsiella, Pseudomonas oder Prevotella, und sie leben mit einigen der Protozoen zusammen, und das führt dazu, dass die pathologischen Typen gewinnen. Und wenn wir ehrlich sind, begünstigen wir sie aus westlicher Sicht auch durch unsere Ernährungsweise, durch mit Antibiotika belastete Lebensmittel, Konservierungsstoffe in unseren Lebensmitteln, durch Spritzmittel und verarbeiteten Müll. Nicht nur die Biofilme gewinnen, sondern wir bieten ihnen auch die luxuriöseste Umgebung, in der sie weiterhin gedeihen können.
Matt: Diese Gemeinschaften bilden Mafiosi, [Übersprechen] Hotels-
Sarah: Das stelle ich mir vor,
Matt: Es gibt da unten ein paar Unruhen. Was zum Teufel können wir dagegen tun? Wir müssen die Polizei schicken und versuchen, die Aktivitäten zu neutralisieren. Was tun Sie in dieser Hinsicht mit Ihren Patienten?
Dr. Ilana Gurevich: Oftmals ist der Grund dafür, dass wir die Aktivität zu aggressiv neutralisiert haben. Also Antibiotika, richtig? Es gibt ein paar Arten, nach denen ich immer Ausschau halte, um mir einen Anhaltspunkt zu geben, der mich wissen lässt, dass ich an Biofilme denken sollte. Die größte und hartnäckigste ist Pseudomonas aeruginosa. Es gibt eine Menge Daten zu Pseudomonas und implantierbaren Geräten, also wissen wir, dass Pseudomonas schlecht ist. Wir wissen auch, dass sich bei einer Pseudomonas-Infektion der Haut die Plaque, die sich auf der Wunde bildet, dick und hart ist und schwer zu durchqueren ist. Wenn ich bei einem meiner funktionellen GI-Stuhltests Pseudomonas sehe, werde ich immer dazu veranlasst zu denken, dass dort ein Biofilm ist. Interessanterweise …
Sarah: Okay, Pseudomonas, ist das ein Bakterium?
Dr. Ilana Gurevich: Mm-hmm (bejahend), ja.
Sarah: Okay.
Dr. Ilana Gurevich: Es gibt Pseudomonas-Arten und Pseudomonas aeruginosa, die wir am häufigsten sehen. Klebsiella pneumoniae ist eine weitere Art, die oft mit Biofilmen in Verbindung gebracht wird. Prevotella ist eine weitere. Candida albacans oder Candida-Arten sind eine große Art. Wenn ich dann bei meinen funktionellen Stuhltests Protozoen entdecke, ist das ein Hinweis für mich.
Sarah: Richtig.
Matt: Interessant. Wie beginnt dieses Protokoll? Kombinierst du Kräuter und veränderst deine Ernährung? Was ist deiner Meinung nach dabei am effektivsten?
Dr. Ilana Gurevich: Beginnen wir damit, wie ich darauf teste, denn unsere Testmöglichkeiten haben sich im letzten Jahrzehnt stark verbessert. Früher haben wir Kulturen und Sensitivitätstests verwendet. Man macht einen Stuhltest, lässt ihn unter dem Mikroskop laufen, sucht nach der Nadel im Heuhaufen, schaut, was man findet, und sagt dann: „Okay, das ist es“, aber es wäre viel wahrscheinlicher, dass man ein Planktonbakterium findet. Plankton ist diese einzelne Art und das ist nicht wirklich das, was vor sich geht, es ist nur das, was frei herumschwebt.
Was ich jetzt zum Testen mache, ist, dass ich einige der qualitativ hochwertigeren DNA-PCR-Tests verwende. Bei PCR-Tests wird nach DNA-Fragmenten verschiedener Mikroben gesucht. Ich verwende die empfindlicheren DNA-PCR-Tests, aber vorher versuche ich im Allgemeinen zu provozieren. Ich versuche, einige dieser Städte aufzuschlüsseln, und nachdem ich sie ein wenig aufschlüssele, möchte ich, dass Sie für mich in einen Becher mit einem Konservierungsmittel kacken, und ich möchte sehen, ob ich dort eine dieser Arten sehe. Ich weiß, dass ich das Mikrobiom möglicherweise verändere, indem ich es provoziere, aber wenn ich Sie Geld für einen teuren Test ausgeben lasse, möchte ich sehen, was da drin ist.
Wenn ich diese Arten sehe, verwende ich im Allgemeinen zunächst Wismut. Wismut, gibt es bei euch in Australien Pepto-Bismol?
Sarah: Ja, ich denke schon.
Dr. Ilana Gurevich: In den USA haben wir in den 80er oder 90er Jahren eine riesige Werbekampagne gemacht, in der es um dieses rosafarbene Zeug ging, das den Magen-Darm-Trakt bedeckt. Es gibt aber auch gute Daten, dass Wismut diese Biofilme auflöst. Wir verwenden Wismut dann mit einigen anderen Wirkstoffen. Wenn ich es verwende, verwende ich im Allgemeinen ein Arzneimittel, das von Dr. Paul Anderson entwickelt wurde. Seine Vorträge über Biofilme sind phänomenal. Alles, was ich über die Grundlagen lerne, lerne ich von ihm. Dann lese ich etwa 200 Studien.
Er war derjenige, der uns die Verwendung von Wismut und Wismut in diesem Biothiolkomplex mit Alpha-Liponsäure und DMSA oder DMPS, einigen dieser Chelatbildner, näher brachte. Ich lasse meine Patienten die Wismutmenge sehr langsam steigern und gebe ihnen dann Kräuter. Die Kräuter hängen davon ab, was sie vertragen und welche Bakterien sie in ihrem System haben.
Ich habe eine umfangreiche Datensuche zu Klebsiella pneumoniae durchgeführt und herausgefunden, zu welchen Kräutern es klinische Studien gibt, die belegen, dass sie Klebsiella pneumoniae ausrotten? Eines der wirksamsten Mittel, die wir haben, ist ein Kraut namens Artemisia. Artemisia ist Wermut und Wermut hat sowohl in vitro als auch in vivo gezeigt, dass er Klebsiella pneumoniae ausrottet oder die Bildung von Klebsiella pneumoniae verringert. Wenn ich das sehe, verwende ich diese Arten. Ich verwende auch häufig die Berberin-Arten. Wenn ich Candida albacans sehe, verwende ich ein anderes Toolkit aus Kräutern oder antimikrobiellen Mitteln, die wirken.
Hier ist dieses Protokoll mit dem Wismut, und dann füge ich für etwa 3 bis 9 Monate oder ein Jahr antimikrobielle Mittel hinzu. Je nach Symptomen könnten wir noch einmal nachsehen, ob jetzt andere Arten auftauchen oder nicht. Dann behandeln wir einfach so. Es ist chronisch. Sie sind schon lange chronisch, und die Behandlung wird lange dauern, aber sie sollten auf dem Weg der Besserung sein.
Sarah: Sehr cool. Sie sagten, wenn Sie nach DNA-Fragmenten suchen, zielen Sie dann nur auf diese spezifischen Bakterien? Gehen Sie dann davon aus, dass sie einen Biofilm haben, oder finden Sie im Test Hinweise auf einen Biofilm? Woher wissen Sie, was Sie da untersuchen?
Dr. Ilana Gurevich: Bestimmte Arten kommen in einem Biofilm einfach ganz, ganz häufig vor, in einer gesunden Magen-Darm-Schleimhaut hingegen nicht.
Sarah: Richtig, okay. Wenn Sie also diese Arten sehen, denken Sie, sie sind wahrscheinlich in einem Biofilm, so müssen wir damit umgehen, verstanden. Cool, was macht den Biofilm also für uns weniger gastfreundlich? Ist es nur die Tatsache, dass sich dort so viele pathogene Mikroben vermehren, oder ist es tatsächlich etwas an dem Biofilm, das irritierend ist?
Dr. Ilana Gurevich: Das ist eine großartige Frage. Ich möchte noch einmal zurückkommen auf die Physiologie des Darms. Denn ich denke, damit beginnen wir dieses Gespräch. Der Dünndarm besteht in Wirklichkeit aus mehr Bakterien als Menschen. Wir haben zehnmal mehr Bakterien in uns und außerhalb als Zellen unseres eigenen Körpers zusammen. Wenn man darüber nachdenkt, wie der Körper mit dieser symbiotischen Beziehung, die wir mit Bakterien haben, umgehen konnte, dann ist es so, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, uns von Bakterien abzugrenzen.
Die Art und Weise, wie wir das im Darm tun, nennt man Muzinschicht. Im Dünndarm gibt es Enterozyten, also Muzin, also im Grunde genommen Rotz oder die Grundlage, und dann gibt es Bakterien. Der Dünndarm sollte nicht tonnenweise Bakterien enthalten. Das sollte er nicht. Ich glaube, wenn Sie sich eine Mühle Dünndarm ansehen, im am stärksten konzentrierten Teil des Dünndarms, sehen Sie 10 hoch 3 oder tausend Bakterien pro Mühle.
Der Dünndarm hat eine Schicht Muzin, die ihn schützt. Der Dickdarm ist randvoll, und deshalb leben im Dickdarm – wir sprechen hier von der Oberseite des Dickdarms – 10 hoch 12, also eine Billion Bakterien pro Million. Der Körper hat zwei Schichten Muzin gebildet, um ihn zu schützen.
Wenn viele dieser Arten vorhanden sind, die pathologisch sind und nicht dort sein sollten, verwenden sie das Mucin als Nahrung, und genau das passiert bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Sie fressen die Mucinschicht auf, und dann berühren die Bakterien direkt Ihre Kolonozyten im Dickdarm und fressen sie auf. Das Problem dabei ist, dass dies zu Krankheiten führt. Colitis ulcerosa ist die Krankheit, die dadurch verursacht wird.
Matt: Interessant.
Sarah: Okay, super. Danke für die Erklärung.
Matt: Die Leute, die gerade zuhören, sagen: „Nun, ich gehöre nicht zu diesen Menschen, ich gehöre nicht zu den Menschen, die chronisch krank sind, also ist alles in Ordnung.“ Stimmt’s, Doc? Mein Biofilm muss in Ordnung sein. Lassen Sie uns über eine vielleicht leichte Entzündung sprechen und darüber, worauf die Leute achten sollten. Vielleicht wäre es nicht so offensichtlich, dass sie zum Beispiel trotzdem auf den Biofilm achten sollten.
Dr. Ilana Gurevich: Ich stimme dem, was Sie gerade gesagt haben, tatsächlich zu. Wenn es sich nicht um eine chronische Erkrankung handelt, versuchen Sie nicht, etwas zu behandeln, das nicht kaputt ist. Das sind chronisch Kranke, das sind chronisch Kranke mit chronischen Krankheiten, nicht alle davon sind Autoimmunkrankheiten, aber interstitielle Zystitis, das ist eine Harnwegsinfektion, die nie verschwindet. Das ist nicht normal. Das ist wahrscheinlich ein Biofilm. Entzündliche Darmerkrankungen, das ist eine Entzündung des Darms, die nie verschwindet. Proktitis, Prostatitis, Entzündung der Prostata, die nie verschwindet. Diese Leute denken an Biofilme. Sie sind durchschnittlich...
Gestern Abend hatten mein Mann und ich ein anderes Paar zum Abendessen zu Besuch und ich hatte sie behandelt und ihr Mann meinte: „Vielen Dank, es geht ihr so viel besser, ich kann es einfach nicht glauben.“ Ich hörte mir das an und dachte, was sie bekommen hatte, war eine Heilung. Was ich getan hatte, war nichts Magisches. Ich hörte ihr zu und dachte, es klingt wirklich so, als ob Sie eine bakterielle Überwucherung hätten. Ich behandelte SIBO, so wie Tausende von uns SIBO behandelt haben, und es funktionierte. So sollte es funktionieren.
Wenn Sie tun, was Ihnen die Patienten erklären, geht es ihnen besser. Wenn es ihnen nicht besser geht und sie diesen Arzt, diesen Arzt, diesen Spezialisten und diesen Spezialisten aufsuchen und es ihnen nicht besser geht, müssen Sie über den Tellerrand hinausschauen, und Biofilme denken über den Tellerrand hinaus.
Matt: Interessant.
Sarah: Richtig.
Matt: Das ist ein guter Punkt. Viele Menschen in unserer Community sind leider in der Situation, dass sie von Arzt zu Arzt springen und [Übersprechen] sich immer noch nicht sicher sind.
Sarah: Ich grabe immer noch.
Matt: Und sie graben immer noch. Vielleicht fangen Sie mit ein paar Geschichten darüber an, was Sie gesehen haben. Was kann passieren, wenn Sie diesen Biofilm auf coole Weise beeinflussen?
Sarah: Auf eine coole Art.
Matt: Auf eine coole Art.
Dr. Ilana Gurevich: Lassen Sie mich Ihnen die Geschichte meiner Mutter erzählen, denn das hat mich irgendwie auf diesen Biofilm aufmerksam gemacht. Ich komme aus einer langen Familie von Ärzten und wie alle Ärzte gehen wir nie zum Arzt, denn warum sollten wir auch. Das war immer die Vorgehensweise meiner Mutter, ich gehe nicht zum Arzt, warum sollte ich? Und sie entschied sich schließlich doch, zum Arzt zu gehen, weil sie eine Harnblutung hatte. Sie ging zum Arzt und sie machten eine Bildgebung ihrer Blase und sie sagten: „Oh, Ihre Blase sieht gut aus, aber da ist dieses Geschwür auf Ihrer Bauchspeicheldrüse, das nicht da sein sollte.“
Im Westen arbeitet das System oft sehr, sehr schnell und man hat keine Zeit zum Nachdenken. Sie gehen einfach davon aus, dass es sich bei dem Tumor um eine Art Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt. Sie führen eine hochtechnologische ÖGD mit Biopsie des Bauchspeicheldrüsengangs durch und erkranken dann an chronischer Pankreatitis. Im Grunde haben sie bei der Biopsie einen Nerv verletzt, der die Bauchspeicheldrüse versorgt, und das war außerordentlich schmerzhaft. Jeder, der mit jemandem zusammenlebt, der Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Pankreatitis hat, leidet unter extremen Bauchschmerzen.
Dann blieb sie eine Zeit lang im System und es stellte sich heraus, dass die Harnblutung auf ihre Postmenopause zurückzuführen war. Eigentlich ziemlich häufig. Wenn jemand vier Jahre zuvor nachgesehen hätte, hätte er gesehen, dass sie einen CAT-Scan und einen CT-Scan hatte und dieser Gang genau dieselbe Größe hatte und das nur, weil sie zufällig diese genetische Anomalie hat, bei der sie zwei Pankreasgänge statt einem hat.
Vor vier Jahren hat der Gastroenterologe sie darauf hingewiesen, aber niemand hat auf die Bremse getreten und jetzt hatte sie chronische Schmerzen. Da die Bauchspeicheldrüse an einer chronischen Pankreatitis litt, funktionierte der Darm nicht mehr normal. Sie hatte chronische Schmerzen. Sie war an einem Punkt angelangt, an dem ich meine Mutter und meine Kindheit beschreiben könnte: Sie lebte von Süßigkeiten und Salaten. Das war alles, was sie aß. Sie lutschte Bonbons und aß dann einen Salat und sie konnte keinen Zucker essen, sie konnte nichts Süßes essen. Sie war an einem Punkt angelangt, an dem sie so starke Schmerzen hatte, dass sie nur noch Fleisch aß.
Dann begann ich zu suchen. Sie ging zu allen Spezialisten. Mein Vater, ein ganzheitlicher Psychiater, nahm sie mit nach Europa, um sie bei wirklich unglaublichen Leuten testen zu lassen. Schließlich untersuchten wir ihren Stuhl und fanden Pseudomonas. Ich hatte in der Vergangenheit festgestellt, dass Pseudomonas eines dieser Dinge ist. Also begann ich mit diesem Protokoll. Sie hatte Pseudomonas, sie hatte Hefepilze und sie hatte einen Biofilm, also begann ich, dem nachzugehen. Dadurch linderte sich ihre Schmerzhaftigkeit deutlich.
Sie verbrachte zwei Jahre ihres Lebens damit, nach Antworten zu suchen und wollte fast nicht leben, weil es so schmerzhaft war. Als wir den Biofilm unter Kontrolle bekamen, konnten wir einige der Spezies zerstören, die sich in der Schleimschicht festsetzten und Entzündungen verursachten, und sie bekam eine Chance, wieder zu genesen. Geht es ihr 100 % besser? Nein, sie muss immer noch ihre Ernährung einschränken, wir ändern ihren Plan ab und zu, ihr Zustand schwankt definitiv. Aber ist ihr Leben jetzt lebenswert? Auf eine Weise, die es in diesen zwei Jahren nicht war? Ja, und zwar deshalb, weil wir der Darmschleimhaut etwas Raum gegeben haben, damit sie sich von den Bakterien im Biofilm erholen konnte, die später die gesamte Schutzschicht aufgefressen hatten.
Sarah: Wow.
Dr. Ilana Gurevich: Wow, das ist erstmal eine unglaubliche Geschichte, danke, dass Sie sie mit uns geteilt haben. Das ist mir offensichtlich sehr nahe. Ein weiteres Beispiel dafür, dass es enorme Auswirkungen haben kann, wenn man ein bisschen anders denkt oder etwas aus einer anderen Perspektive betrachtet. Danke, dass Sie das mit uns geteilt haben. Bei Ihren Patienten – Sie sehen natürlich viele chronische Patienten und vertiefen sich in diesen Biofilm – gibt es noch andere Aspekte dieses Protokolls, die wir noch nicht behandelt haben? Was das betrifft, wir haben über Kräuter gesprochen, gibt es sonst noch etwas, das Sie sie tun lassen, das dies beeinflussen kann?
Auf jeden Fall. Sie müssen sicherstellen, dass die Physiologie des Darms angemessen ist. Sie müssen sicherstellen, dass die Bauchspeicheldrüse genügend Enzyme absondert. Sie müssen sicherstellen, dass die Gallenblase (falls vorhanden) oder die Leber genügend Galle produziert. Sie müssen sicherstellen, dass sie keine Sachen essen, die für sie oder ihren Körper giftig sind oder die stark reizend wirken. Manchmal müssen Sie eine kleine Reinigung durchführen, die die Patienten entweder lieben oder sehr, sehr hassen. Dabei müssen Sie sozusagen neu einstellen, was mit Ihrem Körper passiert, was ihn reizt und was nicht.
Wenn man bei diesen chronischen Patienten über Biofilme spricht, ist das ein perfektes Beispiel dafür, dass man das ganze System als Ganzes betrachten muss und nicht nur denkt: „Ich schließe dies und das an und dann sind wir fertig.“ Wir müssen darüber sprechen, wie alles optimal funktioniert, wie man die nützliche Flora richtig nährt, damit sie nachwächst, und auch darüber, wie man die Schleimhäute heilt.
Matt:
Genial. Gehen Sie das im Allgemeinen zuerst an? Und wenn Sie sich dann sicher sind, was ist das Huhn oder das Ei?
Dr. Ilana Gurevich:
Ich bin in Portland und bin ein Naturheilkundespezialist in der Stadt, in der es wahrscheinlich die meisten Naturheilkundler der Welt gibt. Stimmt’s? Wenn also jemand zu mir kommt, geht er vermutlich schon bei seinem üblichen Naturheilkundler vorbei, und ich werde es anhand der Krankengeschichte herausfinden. Ich gehe davon aus, dass er all das schon gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass er den Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht hat, ich gehe davon aus, dass er die Probiotika und die Enzymunterstützung und all das genommen hat. Wenn nicht, dann fangen wir dort an. Wenn ja, dann stürze ich mich direkt in die Tests. Ich möchte sehen, was da los ist, was ich finden kann. Dieser Test ist für mich eine Karte, die mir zeigt, wo ich hingehen muss, um den Patienten zu behandeln, der vor mir sitzt.
Matt: Interessant. Aus Ihrer Sicht – ich weiß, wir haben vorher darüber gesprochen, dass es einen großen Krieg zwischen uns und Bakterien gibt, und wir verlieren eindeutig, sie können sich so viel schneller mikroevolvieren als wir, sie können sich so viel schneller anpassen als wir, also klingt das alles beängstigend. Wird es in Ihrer Praxis schlimmer? Gibt es Anzeichen dafür, dass wir diesen Krieg gewinnen werden? Was sind einige der großen Dinge, die wir gemeinsam tun können, um ein gesünderes Gleichgewicht zu haben, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Kartelle zu stoppen, die in unserem Magen-Darm-Trakt wüten?
Sarah: Um das Gleichgewicht zu erhalten. Diese Städte.
Dr. Ilana Gurevich: Ich möchte sagen, dass ich Sie ansehe und der Ausdruck auf Ihren Gesichtern lässt mich das Gefühl haben, Ihnen sagen zu wollen, dass die Apokalypse bevorsteht.
Matt: Ich bereite die Vorräte vor. Ich packe alles ein. Ich werde zum Prepper.
Dr. Ilana Gurevich: Hier sind die guten Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass unser Körper darauf programmiert ist, zu heilen. Das ist er wirklich. Ich glaube, wir geraten in Schwierigkeiten, weil wir A. in einer Welt voller Giftschlamm leben und das die Heilung definitiv behindert. B. Ich glaube, wir geraten in Schwierigkeiten, weil wir uns, zumindest in den USA, großen Mengen an Antibiotika aussetzen, in Form von Pestiziden, Herbiziden, Fleisch, das von klein auf mit Antibiotika behandelt wurde, das sich dann in uns anreichert, und dann einer Menge verarbeiteter Kohlenhydrate.
Wenn Sie mich fragen, ist die Ernährung immer die Grundlage. Wenn Sie giftige Chemikalien aus Ihrem Wasser entfernen und sauberes Wasser trinken können. Wenn Sie giftige Verbindungen aus Ihrer Nahrung entfernen können, dann möglichst aus allen Bio-Lebensmitteln oder zumindest aus Bio-Lebensmitteln, die mehr Pestizide biologisch anreichern als alle anderen Lebensmittel. Die Environmental Working Group hat dieses großartige Handout namens „Dirty Dozen and the Clean 15“ herausgegeben, das uns sagt, welche Lebensmittel wir vermeiden sollten und welche Lebensmittel sicherer sind, weil sie keine Pestizide biologisch anreichern. Wenn Sie sich daran erinnern können, dass Sie ein Mensch sind, und Ihren Körper trainieren und bewegen.
Gerade ist diese großartige Studie herausgekommen, die zeigt, dass Herz-Kreislauf-Training die nützliche Flora im Mikrobiom hochreguliert. Jeder Mensch sollte sich bewegen. Heute Morgen habe ich drei Stunden damit verbracht, Studien über Biofilme zu lesen, und ich bin fast durchgedreht. Dann bin ich 20 Minuten laufen gegangen und fühle mich wie neugeboren. Das ist es, was Training bewirkt. Wenn man den Müll des westlichen Lebens meidet, sehen wir solche Probleme in indigenen Kulturen nicht wirklich. Dies ist ein vom Menschen verursachtes westliches Problem.
Sarah: Danke für die Tipps. Super hilfreich und wirklich relevant für das, was wir alle jeden Tag durchmachen. Aber ich denke, dieser Vortrag über Biofilme war wirklich interessant, denn für viele von uns, ich schätze, viele unserer Zuhörer haben sich durch alle Bildungsressourcen gewühlt und wahrscheinlich einige Fortschritte gemacht, aber sie sind immer noch etwas, das sie davon abhält, die vollständige Heilung zu erreichen, nach der sie suchen. Und ich finde diesen Aspekt der Biofilme so interessant und ich danke Ihnen, dass Sie ihn heute angesprochen haben, denn ich denke, es ist ein weiterer Stein, den jemand umdrehen kann, um auf seinem Weg der Heilung Fortschritte zu machen, wenn er schon lange mit diesen Dingen kämpft und nicht weiß, wo er sonst suchen soll. Also vielen Dank.
Sarah: Für die Person, die gerade zuhört und denkt: „Okay, Biofilme sind etwas, das ich mir mal genauer ansehen sollte.“ Dr. Ilana weiß natürlich viel darüber und ich weiß, dass Sie eine Praxis haben, über die Sie gleich sprechen können, aber ist das allgemein bekannt? Wenn jemand zu seinem Hausarzt oder Heilpraktiker geht und sagt: „Hey, ich glaube, es könnten Biofilme sein“, welche Antwort wird er wahrscheinlich von seinem Arzt bekommen?
Dr. Ilana Gurevich: In der Forschungswelt wissen wir davon. 1981 wurden drei Studien über Biofilme veröffentlicht. Im Jahr 2000 wurden jährlich 600 Studien über Biofilme veröffentlicht. Ich habe mir gerade den 27. August 2021 angesehen, bis jetzt sind es etwa 2.000. Ich glaube, es sind jedes Jahr 2.000 Studien, die über Biofilme veröffentlicht werden. Wir wissen davon, aber etwas in der Forschungswelt zu wissen, ist etwas ganz anderes, als es in der klinischen Welt zu wissen. Wissen wir davon oder schenken wir ihm in der klinischen Welt Aufmerksamkeit? Nein, das tun wir nicht.
Sarah: Deshalb sollte sich jemand bei Dir melden.
Dr. Ilana Gurevich: Ich bin bei weitem nicht die einzige Person, die das tut. Ich würde sagen, dass wir Naturheilkundler von Natur aus gegen den Strom schwimmen, und deshalb denke ich, dass es in meinem Bereich viel Aufklärung gibt und die Leute immer mehr darüber sprechen. Allein in diesem Jahr werde ich in den nächsten zwei Monaten drei Vorträge über Biofilm halten. Paul Anderson, ein Naturheilkundler, hat seit langem die besten Informationen und ist schon seit einiger Zeit in der Podcast-Szene aktiv. Seine Daten zu sammeln ist wirklich nützlich. Er macht es ein bisschen anders als ich, weil er nicht mehr in der klinischen Praxis tätig ist, glaube ich, aber seine Daten sind wirklich interessant.
Dann würde ich sagen, dass die Art der Zusammenarbeit mit einem Anbieter alternativer Medizin darin besteht, dass wir für diese Dinge viel offener sind. Ich denke, was uns antreibt, ist, dass wir nicht so sehr in das System eingebunden sind. Wir haben nicht die Anforderungen einer x-Anzahl von Patienten, und wenn Patienten zu uns kommen und uns etwas beibringen, sind wir, glaube ich, im Allgemeinen lernbegierig, denn wenn es einer Person hilft, weiß man, dass es noch mehr Menschen helfen wird. Das Traurige daran, Naturheilkundler zu sein, und auch das Schöne daran ist, dass man wirklich, wirklich kranke Menschen bekommt, und wenn man von ihnen lernt, bekommt man immer mehr und mehr wirklich kranke Menschen.
Matt: Super. Und wenn wir gerade davon sprechen: Wie können die Leute mit Ihnen oder Ihrer Praxis in Kontakt treten oder mehr darüber erfahren? Wo können sie sich am besten hinwenden?
Dr. Ilana Gurevich: Meine Website ist naturopathicgastro.com und ich arbeite so, dass ich selbst Assistenzärzte beschäftige. Das sind auch Naturheilärzte und normalerweise auch Akupunkteure. Entweder Sie sehen mich, aber ich bin ein bisschen weit weg, oder Sie sehen einen der Naturheilkundler, und das ist Ihr Ansprechpartner, aber das ganze Team arbeitet gemeinsam an Ihrem Fall. Wir treffen uns jede Woche, wir besprechen alle Fälle der Assistenzärzte und so können wir viele unserer Köpfe einbringen, und je nachdem, wer Ihr Ansprechpartner ist, ist das Ihre Kontaktperson.
Das ist die beste Art, so arbeiten wir. Ich bin im Bundesstaat Oregon als Arzt zugelassen. Alle Patienten in Oregon behandeln wir, als wäre ich ihr Arzt. Wenn Sie aus einem anderen Bundesstaat oder Land kommen, behandeln wir das wie eine Aufklärungsberatung.
Im Grunde sprechen Sie mit uns, geben uns Ihre Krankengeschichte und erzählen uns, was los ist. Wir sehen uns alles an und geben Ihnen unsere Meinung. Dann sagen wir: „Oh, jemand sollte das untersuchen oder jemand sollte sich das ansehen. Das ist so ungefähr das, worüber wir nachdenken.“ Und dann arbeiten Sie direkt mit Ihrem Arzt zusammen, um die Sache von dort aus zu regeln.
Matt: Großartig.
Sarah: Das ist großartig.
Matt: Ich bin sicher, dass es in unserer Community so viele Menschen gibt, dass dies vielleicht das fehlende Puzzleteil ist oder zumindest ein weiteres Teil, das für die Studie ausgewählt wurde, um sie auf ihren Weg der Heilung zu führen. Vielen Dank für alles, was Sie mit uns geteilt haben. Von Ihrer Geschichte bis jetzt, wo wir über Biofilme reden und uns darüber auslassen, kann man einfach Ihre Leidenschaft erkennen und die vielen, vielen, vielen Stunden, die Sie vor Patienten verbracht und studiert und geforscht haben. Vielen Dank, dass Sie diese Informationen ans Licht gebracht haben, es war wirklich ein unglaubliches Interview.
Dr. Ilana Gurevich: Ich möchte mich auch bei euch bedanken, denn eines der Dinge, die diese Zeit in unserer Welt anders machen, ist, dass wir Patienten haben, die sich selbst stärken können, was uns vorher nicht zur Verfügung stand. Und ich sehe viele Leute, die viele Informationen aus dem Podcast ziehen, und es ist einfach ein stärkendes Geschenk, A. die Fragen zu stellen und B. den Leuten die Möglichkeit zu geben, sie auf andere Weise zu beantworten. Ich möchte mich auch wirklich bei euch bedanken, denn ich denke, dass das, was ihr macht, außerordentlich wertvoll ist.
Matt: Großartig, vielen Dank, dass Sie auch heute dazu beigetragen haben. Und stellen Sie sicher, dass alle auf Ihrer Website vorbeischauen. Wir freuen uns darauf, Sie wieder in der Sendung zu haben und mit Ihnen über weitere gute Dinge zu sprechen.
Dr. Ilana Gurevich: Danke, Leute.
Matt: Biofilme, was?
Sarah: Biofilme. Wer hätte das gedacht?
Matt: Es ist ein bisschen komisch, aber wow. Es macht einen riesigen Unterschied.
Sarah: Ich habe mir vorgestellt: Was ist das für eine Show, in der alle Roboterautos zusammenkommen?
Matt: Du meinst Transformers?
Sarah: Transformers. Ich finde, all diese verschiedenen Mikroben in ihren Biofilmen haben mich an Transformers erinnert.
Matt: Na ja, vielleicht ...
Sarah: Eine furchterregende Feindin.
Matt: Gibt es noch andere Transformer-Fans? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.
Matt: Zurück zu dem, was sie darüber sagte, wie schnell sich diese Dinge entwickeln können. Das ist wirklich erstaunlich. Wenn man sich ansieht, wie unglaublich Bakterien sind, wie sie sich angepasst haben, wo sie leben, dann habe ich mir während dieser Sache tatsächlich einen Boxkampf und diesen epischen Kampf zwischen der Menschheit der letzten 200.000 Jahre vorgestellt und gedacht, dass wir schlauer sind als diese Leute, die sich so viel schneller vermehren, teilen und erobern können als wir. Die tatsächlich zusammenarbeiten, was uns als Spezies oft nicht gelingt.
Matt: Es war wirklich interessant und ich glaube, es gibt da draußen etwas für Leute, die diesen besonderen Stein vielleicht noch nicht entdeckt haben. Wenn Sie [unverständlich] dieses Interview bekommen haben, lassen Sie es uns wissen, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Unsere Bauchentscheidung, tut mir leid. Wir freuen uns, von Ihnen, unserer Goodness Lover-Community und allen auf der ganzen Welt zu hören. Es ermutigt uns, weiterzumachen und diese kostenlosen Inhalte denen zugänglich zu machen, die sie am meisten hören müssen. Hinterlassen Sie uns einen Kommentar, einen ermutigenden, wenn Sie Lust haben, und wenn Sie ein Startstudent sein möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“ und „Abonnieren“. Das bedeutet, dass Sie keine weiteren Shows oder Inhalte von uns verpassen.
Sarah: Vielen Dank, dass Sie wieder bei uns sind. Wir sehen uns nächste Woche.
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