Einführung
Die Sache ist die: Über Fette wurden im Laufe der Jahre viele widersprüchliche Aussagen getroffen.
Wir alle wissen, dass Fette verteufelt werden. Aber es ist so wichtig, die Mythen rund um Fette aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden!
Diese Woche haben wir im The Goodness Lover Podcast mit Dr. Matthew Nagra gesprochen – einem Arzt für Naturheilkunde, der sich leidenschaftlich für evidenzbasierte Ernährung als Medizin einsetzt. Nachdem er in seiner Kindheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, entschied sich Dr. Nagra, auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen.
Sehen Sie sich das Interview an:
Wir haben uns intensiv mit Dr. Nagras Werdegang und seiner Ausbildung beschäftigt, um mehr über Folgendes zu erfahren:
🍽 Die verschiedenen Fettarten in unserer Nahrung
📖 Nahrungsquellen für Cholesterin und Fett
🌱 Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien geben an, wie viel Cholesterin in Ihrer Ernährung enthalten sein sollte
👍 Warum Fette ein wichtiger Makronährstoff sind, der bei der Kalorienaufnahme hilft
🩸 Warum LDL-Cholesterin als das „schlechte“ Cholesterin gilt und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt
Und SO viel mehr!
Weitere Ressourcen
Um mit Dr. Nagra in Kontakt zu treten und mehr über seine Arbeit zu erfahren, finden Sie ihn auf Instagram und Facebook . Sie können auchhier seine Website besuchen.Transkript
Sarah: Hallo. Und willkommen zurück bei der Show „The Goodness Lover“. Heute haben wir Dr. Matthew Nagra zu Gast, einen Arzt für Naturheilkunde, der hier ist, um Fette vollständig zu entmystifizieren. Sind sie gut? Sind sie schlecht? Verursachen sie Herzkrankheiten? Was hat es mit Omegas auf sich? Ist Cholesterin wichtig? Wir decken alles ab. Lassen Sie uns also eintauchen. Dr. Matthew Nagra, es ist wunderbar, Sie heute hier zu haben. Wir werden über Fette sprechen und ich freue mich darauf, darauf einzugehen. Vielen Dank, dass Sie dabei sind.
Dr. Matthew Nagra: Danke, dass ich den ganzen Weg von Vancouver hierher mitmachen durfte.
Sarah: Ausgezeichnet. Fette wurden also verteufelt und im Laufe der Zeit zu einer Art Elixier der Götter entwickelt. Es wäre also großartig, herauszufinden, was die Wahrheit über Fette ist? Wie kann man zwischen all den verschiedenen Quellen unterscheiden, welche Auswirkungen sie auf Krankheiten haben usw., wenn überhaupt? Aber zuerst wäre es großartig, von Ihnen zu hören. Wie sind Sie zu Ihrer Leidenschaft für Ernährung gekommen und was ist Ihre Geschichte?
Dr. Matthew Nagra: Ja. Als ich jünger war, also mit 15, hatte ich einen Personal Trainer, ich trainierte für Football. Ich bin auch mein Leben lang Fußballspieler. Ich hatte eine Menge gesundheitlicher Probleme, als ich jünger war. Ich hatte Asthma, Allergien, war übergewichtig, hatte einige andere Hautprobleme und so weiter. Und mein Personal Trainer propagierte im Gegensatz zu vielen anderen eine sehr pflanzenbasierte Ernährung. Er war überhaupt nicht der Meinung, dass Milchprodukte etwas Notwendiges seien. Er überzeugte mich irgendwie davon, dass das eines der Dinge sei, die ich als Erstes loswerden sollte. Und ich habe ihn lange Zeit nicht wirklich ernst genommen. Ich war sehr jung. Ich dachte nicht, dass Essen einen so großen Einfluss auf die Gesundheit hat, aber er wollte, dass ich alles aufzeichne, was ich esse.
Er wollte, dass ich ein Ernährungstagebuch führe, und das mache ich auch mit meinen Patienten. Und ich dachte mir, er würde sehen, wie viel McDonald's und so was ich esse, und ich würde im Fitnessstudio noch mehr verprügelt werden, als es ohnehin schon war. Also beschloss ich, ihn irgendwie auszutricksen. Ich würde mich einfach supersauber ernähren. Ich habe im Ernährungstagebuch nicht gelogen. Ich wollte meine Ernährung einfach auf der Stelle umstellen. Und so ernährte ich mich viel sauberer. Ich verzichtete auf das ganze klassische Junkfood, verzichtete auf Milchprodukte und reduzierte meinen Fleischkonsum. Ich eliminierte es nicht komplett. Ich aß viel mehr Obst, Gemüse, Smoothies und solche Sachen. Und ich fühlte mich einfach besser. Ich begann abzunehmen.
Mein Asthma schien sich zu bessern. Meine Allergien schienen sich zu bessern und ich dachte mir einfach, na ja, das ist ja toll. Und vielleicht ist da ja doch was dran. Vielleicht ist er ja doch nicht so verrückt. Und so blieb ich ein paar Jahre dabei und lernte immer mehr über diese verschiedenen Arten von pflanzlicher Ernährung und verschiedene Arten von Lebensmitteln in diesem Rahmen. Und als ich an die Uni kam, musste ich mich an das Essen aus der Mensa halten. Und ich aß immer noch, ich würde sagen, viel gesünder als die meisten meiner Freunde, aber ich war nicht ganz so gesund wie vorher. Und im Laufe des ersten Semesters, also zwischen dem Trinken an den Wochenenden und all dem Zeug, sah ich, wie sich meine Gesundheit irgendwie verschlechterte. Ich merkte, dass ich mich nicht mehr ganz so gut fühlte.
Und eines Tages in meinem zweiten Semester, im Februar 2011, saß ich beim Mittagessen. Ich aß tatsächlich Hühnchen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran. Ich war mit all meinen Freunden in der Cafeteria. Und ich sagte auf der Stelle: „Wisst ihr was? Ich ernähre mich jetzt ausschließlich pflanzlich.“ Ich musste alles geben, denn für mich – und das ist bei jedem anders – kann es zu einer Spirale werden, wenn ich mir diese Leckereien nicht gestatte oder sie mir sozusagen nicht gönne. Am Ende des Tages kann es dann so weit kommen, dass ich mir nur noch eins hier und eins da gönne, und am Ende des Tages sind es dann 5, 6, 7 davon. Und so ging ich über Nacht und das war’s. Und ich habe seitdem nie mehr zurückgeblickt, und seitdem habe ich immer mehr über die Wissenschaft hinter der Ernährung gelernt.
Ich weiß, dass mein Vater auch in jungen Jahren, mit 40, Herz-Kreislauf-Probleme hatte, und ich habe gesehen, wie er das mit einer Diät wirklich in den Griff bekommen hat. Und deshalb wollte ich anderen helfen, dasselbe zu tun. Und das tue ich natürlich über meine sozialen Medien, mit vielen meiner Posts dort, aber was ich tatsächlich hier in meiner Praxis mache, richtig? Ich sehe Patienten, die entweder gefährdet sind oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, das Gleiche gilt für Typ-2-Diabetes, gesundheitliche Probleme haben, worüber Sie, wie ich weiß, viel reden. Also mache ich das zu meinem Beruf, und das ist es, was mich wirklich antreibt.
Sarah: Oh, wunderschön. Danke, dass Sie das mit uns teilen. Na, super. Ich sehe, dass Ihre persönlichen Erfahrungen Ihnen eine Leidenschaft für Ernährung und natürlich auch für die Familie gegeben haben. Kommen wir also zum Thema Fett. Zunächst einmal sollten wir wohl anfangen. Was ist Fett und was bewirkt es eigentlich in unserem Körper? Wie unterscheidet es sich von Kohlenhydraten und Proteinen?
Dr. Matthew Nagra: Also ja, Kohlenhydrate, Protein und Fett sind die drei wichtigsten Makronährstoffe. Daraus beziehen Sie alle Ihre Kalorien. Sie können auch Kalorien aus Alkohol beziehen, aber das soll natürlich nicht eine Ihrer Hauptquellen sein. Und Kohlenhydrate sind wirklich – nicht immer, es hängt von der Art ab – normalerweise die schnellere Form von Energie. Außerdem speichern Sie Kohlenhydrate in Ihren Muskeln und Ihrer Leber als etwas, das Glykogen genannt wird, das auch Aktivitäten antreibt, das Training antreiben, einfach den Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, Ihr Gehirn mit Energie versorgen kann, alle möglichen guten Sachen. Protein ist zwar an einer Vielzahl von Reaktionen im Körper beteiligt, kann aber auch in Kohlenhydrate umgewandelt werden, um Sie auf diese Weise mit Energie zu versorgen. Und natürlich besteht es aus Muskelgewebe, Bindegewebe, Knochengewebe und all dem. Nun zu den Fetten, über die wir heute sprechen werden. Sie können auch zur Energiegewinnung verwendet werden, ähnlich wie Kohlenhydrate, aber normalerweise für weniger … wie heißt das Wort? Für mehr Ausdaueraktivitäten sowie einfach zur Aufrechterhaltung des täglichen Lebens.
Natürlich kann es als Energiequelle dafür verwendet werden und wir können Fett speichern. Körperfett ist also unsere gespeicherte Form, die eine wirklich gute Energiequelle für uns ist. Es ist eine sehr energiereiche Quelle, auf die wir zurückgreifen können, wenn wir Energie brauchen. Nun können wir Fett essen und es verwenden, um Fett zu speichern. Wir können auch Kohlenhydrate oder andere Lebensmittel essen, die andere Makronährstoffe sind, die in Fett umgewandelt werden können. Das Fett, das Sie essen, ist also nicht unbedingt genau das Fett, aus dem Sie Ihre Energie beziehen, und so weiter, es wird einfach leichter als Fett gespeichert. Und so kann es uns auch dabei helfen, Energie zu tanken.
Sarah: Gut gesagt, danke für die Erklärung. Ich schätze, zwischen den Fetten haben die Leute vielleicht von gesättigtem Fett, Poly- und Monofett gehört. Ich schätze, woran sollten wir als Verbraucher denken, wenn wir uns mit Fett befassen? Und natürlich denken wir an unsere Keto-Freunde, die offensichtlich Fett betonen. Wie fühlen Sie sich als Arzt, wenn jemand in Ihre Klinik kommt und sagt: „Ja, ich habe mit Keto angefangen. Ich esse hauptsächlich Fett, oder das ist mein Ziel.“ Was geht Ihnen durch den Kopf, was könnte in ihrem Körper passieren?
Dr. Matthew Nagra: Ich möchte wissen, woher das Fett kommt. Das ist das Wichtigste. Ich bin mir also sehr sicher, dass man mit einer fettreichen Ernährung sehr gesund sein kann. Mit einer fettarmen Ernährung kann man sehr gesund sein. Es kommt nur darauf an, woher die Kalorien kommen. Wenn Sie viel Fett aus Nüssen, Samen, Avocados usw. bekommen, ist das großartig. Wenn Sie viel Fett aus Fleisch und fettreichen Milchprodukten und Kokosölen und dergleichen bekommen, ist das nicht so gut. Ich möchte also immer wissen, was genau Sie essen. Denn Sie können eine pflanzliche Ketodiät machen. Obwohl die meisten Leute, die sagen, sie machen Keto, die andere Version meinen.
Sarah: Okay. Warum sind die Fettquellen tierischer Produkte und Kokosöl nicht dieselben wie die aus Nüssen und Samen?
Dr. Matthew Nagra: Ja, das liegt an der Art des Fastens, aus dem sie bestehen. Fettreiche tierische Lebensmittel haben normalerweise einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren erhöhen Ihren LDL-Cholesterinspiegel oder Ihr schlechtes Cholesterin, wie man so schön sagt. Das ist ein etwas seltsamer Begriff, aber wir verwenden ihn, weil er der gebräuchliche Begriff ist. Aber sie erhöhen ihn. Und das kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Sie können sich in den Arterienwänden festsetzen. Sie können oxidieren. Sie können sich in Plaque verwandeln und verhärten. Und das kann sich schließlich lösen und einen Herzinfarkt verursachen. Es verursacht ein Gerinnsel in der Arterie. Das ist die sehr schnelle Version dessen, was dort passiert. Wenn Sie also mehr gesättigte Fettsäuren essen, erhöhen Sie diesen Wert. Nun zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren, also Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die Sie aus Nüssen und Samen und bestimmten Arten von Pflanzenölen usw. erhalten.
Das senkt das LDL-Cholesterin durch den genau entgegengesetzten Mechanismus wie gesättigtes Fett. Sie konkurrieren also buchstäblich miteinander, wenn es darum geht, Ihren LDL-Spiegel aufrechtzuerhalten. Wir wollen also die mehrfach ungesättigten Fette aus Dingen wie Nüssen, Samen und Avocados hervorheben und dann die gesättigten Fette aus diesen anderen Produkten minimieren. Kokosöl besteht wiederum zu etwa 90 % aus gesättigtem Fett. Es hat also diesen großartigen Ruf als eine Art Gesundheitsnahrungsmittel, aber es hat tatsächlich einen unglaublich hohen Anteil an gesättigtem Fett. Und die einzige Möglichkeit, Kokosöl in einer Studie gut aussehen zu lassen, besteht darin, es mit Butter zu vergleichen. Im Vergleich zu allem anderen fällt es durch.
Sarah: Richtig. Interessant. Es ist lustig, dass Sie das erwähnen, denn ich habe gestern Abend buchstäblich mit meinem Vater darüber gesprochen. Er hatte diese Woche tatsächlich einen Gesundheitsschreck. Er hatte eine Art Mini-Schlaganfall. Ja, es war wirklich ziemlich beängstigend für uns alle Beteiligten, aber er überprüft gerade seine Ernährung. Er ist wirklich motiviert. Und was Kokosöl angeht, sagte ich: „Oh, Papa, vielleicht solltest du darüber nachdenken, etwas davon zu reduzieren ...“ Denn er ist besessen von allem, was mit Kokosnüssen zu tun hat. Und er isst ziemlich gut, aber es gibt einige Dinge, die er wohl ändern könnte. Und so sagt er: „Oh, aber ich habe gehört, dass es gut ist, dass es nicht dasselbe ist wie die tierischen Fette, und andere Leute sagen, man sollte es vielleicht nicht essen.“ Haben Sie dazu eine Meinung? Und ich schätze, wenn sich jemand die Studie dieser Studie ansieht, in der es mit Butter verglichen wird, würden Sie sagen: „Oh, es ist gut, aber ist es gut oder ist es einfach besser?“ Ja, was ist da los?
Dr. Matthew Nagra: Genau. Die Rolle der Ernährungswissenschaft besteht also immer darin, zu fragen, womit man vergleicht. Man muss immer darauf achten, womit man vergleicht. Im Vergleich zu Butter scheint Kokosöl tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Das ist eine sehr niedrige Messlatte, um es mit Butter zu vergleichen, oder? Im Vergleich zu etwas wie Olivenöl zum Beispiel käme es nicht einmal annähernd an diese Qualität heran. Tatsächlich haben wir gerade erst eine aktuelle Metaanalyse für die Zuhörer durchgeführt, bei der man eine ganze Reihe von Studien kombiniert und sich ansieht, was passiert, wenn man alle Statistiken zusammenfügt. Man stellt fest, dass der Ersatz von Dingen wie Butter, die einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren haben, durch pflanzliche Öle mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren tatsächlich das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, das Risiko des Todes sogar senkt, was erheblich ist.
Ich würde es also immer so sehen wollen: Okay, im Vergleich zu Butter, was ist mit anderen Studien? Nun, wir haben wieder eine Metaanalyse, die im Januar letzten Jahres veröffentlicht wurde und Kokosnussöl und seine Wirkung auf LDL-Cholesterin in einer ganzen Reihe verschiedener Studien untersucht. Und wenn man all diese Studien zusammennimmt und die Auswirkungen von Kokosnussöl selbst auf Ihren LDL-Spiegel betrachtet, erhöht es tatsächlich den LDL-Spiegel und das würde zu einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Also ja, ich würde sehr zögern, irgendjemandem den Verzehr von Kokosnussöl zu empfehlen, wenn wir andere Möglichkeiten haben.
Sarah: Großartig. Nein, das ist großartig. Danke. Ich gebe es an Papa weiter. Ich weiß nicht, ob es für unser Publikum zu technisch ist, aber ich wäre neugierig, vielleicht eine kleine Erklärung zu bekommen, was Sie meinen, wenn Sie LDL-Cholesterin sagen. Ich weiß, dass dieser Begriff oft als schlechtes Cholesterin verwendet wird, und ich bin mir völlig im Klaren darüber, was Sie meinen, wenn es ein etwas seltsamer Begriff ist, schlechtes Cholesterin zu sagen. Versuchen Sie also vielleicht, in Laiensprache zu erklären, was Sie meinen.
Dr. Matthew Nagra: Ja. Ich war mir nicht sicher, wie tief ich vordringen sollte, aber das werde ich tun. LDL heißt Lipoproteine niedriger Dichte. Das sind Fett- und Proteinmoleküle, die Cholesterin transportieren. Wir haben also ein LDL-Partikel und dann haben wir LDL-Cholesterin, das heißt, wenn das LDL-Partikel Cholesterin transportiert, falls das Sinn ergibt. Das nennen wir LDL-Cholesterin. Wenn sich dieses LDL-Cholesterin in Ihren Arterien befindet, kann es mit der Arterienwand interagieren und hat bestimmte Ladungen. Stellen Sie es sich fast wie einen Magneten vor, der es anzieht und in der Arterienwand festhält. Sobald es dort ist und für eine gewisse Zeit festgehalten wird, kann es von Immunzellen angegriffen werden. Das kann zu diesen entzündlichen Reaktionen führen. Es kommt zu dieser Entzündung in der Arterienwand, die schließlich, wenn die Immunzellen das LDL-Cholesterin verschlingen oder auffressen, im Grunde zu einer sogenannten Schaumzelle aufbläht und dann zu einer Plaque aushärtet.
Es ist also diese anfängliche Interaktion, diese anfängliche Interaktion zwischen dem LDL-Partikel, das all dieses Cholesterin transportiert, und der Arterienwand, die es dort hineinzieht und dies ermöglicht. In Wirklichkeit ist eine Entzündung also tatsächlich eine Folge von zu viel LDL. Wenn Sie zu viel von diesem LDL haben und es in die Arterie gezogen wird, löst es die Entzündungsreaktion aus. Daher sagen viele Leute, insbesondere im Low-Carb-Bereich: „Oh, das Problem ist nur die Entzündung. Es ist nicht das LDL, das keine Rolle spielt.“ Das stimmt eigentlich nicht. Das LDL verursacht das. Es verursacht diese Reaktion. Und das ist es letztendlich, worüber wir sprechen. Und wir sollten auch beachten, dass LDL nicht das einzige Lipoprotein ist, das diese Reaktion auslösen kann. Es ist nur das dominanteste. Es ist dasjenige, das wir am häufigsten sehen. Es macht etwa 90 % davon aus. Es ist also ein wirklich guter Marker für das Gesamtrisiko. Es gibt Fälle, in denen Sie andere Marker verwenden möchten, aber größtenteils reicht LDL für die meisten Menschen aus.
Sarah: Okay. Danke für die Aufklärung.
Dr. Matthew Nagra: Ich hoffe, das war klar.
Sarah: Das war es, das war es. Ich fand es immer interessant, weil man einfach annimmt, dass es nur ein großer Ball aus Fett oder Cholesterin oder so etwas ist, von dem man nicht weiß, dass es tatsächlich in dieser Proteinhülle sitzt, die das Fett im Körper transportiert, aber ja, danke dafür. Das war sehr deutlich. Sie haben also Cholesterin erwähnt, es ist ein bisschen neben der Tagesordnung, speziell das Thema Fett, aber spielt Cholesterin in der Nahrung eine Rolle? Ich weiß, dass es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft widersprüchliche Botschaften gibt. Was ist die Wahrheit?Dr. Matthew Nagra: Ja. Die widersprüchlichen Botschaften stammen also größtenteils aus den Ernährungsrichtlinien der USA. Früher wurde empfohlen, den Cholesterinspiegel unter 300 Milligramm pro Tag zu halten. Diese Grenze wurde aufgehoben, und jetzt achten die Menschen darauf, insbesondere in dieser eher kohlenhydratarmen, tierischen Gemeinschaft. Und sie sagen: „Oh, sehen Sie, es gibt keine Grenze, es ist sicher. Es gibt keinen unsicheren Wert.“ Tatsächlich sagen die Ernährungsrichtlinien, und ich glaube, das ist wörtlich gemeint, dass man die Cholesterinaufnahme so niedrig wie möglich halten soll. Sie haben also die Grenze, bis zu der es sicher ist, abgeschafft, aber jetzt sagen sie nur, man solle es so niedrig wie möglich halten. Sie empfehlen also immer noch, es zu begrenzen. Beeinflusst der Verzehr von Cholesterin nun Ihren LDL-Cholesterinspiegel oder Ihren Gesamtcholesterinspiegel? Das kommt wirklich darauf an. Es gibt das, was wir einen Plateaueffekt nennen. Wenn Sie also bereits viel Cholesterin essen, können Sie einfach nicht mehr aufnehmen.
Irgendwann wird also ein Höchstwert erreicht, bei dem eine zusätzliche Zufuhr nichts mehr bringt. Denken Sie an die typische amerikanische Ernährung: Die Menschen essen viel Cholesterin. Wenn Sie noch mehr Cholesterin hinzufügen, wird das wahrscheinlich nicht viel bewirken. Nehmen Sie zum Beispiel eine Gruppe von Veganern, die kein Cholesterin essen, richtig? Sie essen nur Pflanzen und wenn Sie ihnen etwas Cholesterin in Form von Eiern geben, steigen ihre LDL- und Serumcholesterinwerte in die Höhe. Das ist wirklich wichtig, im Hinterkopf zu behalten.
Wir sollten auch im Hinblick auf Eier im Hinterkopf behalten, und das führt vielleicht ein wenig vom Thema Cholesterin in der Nahrung ab. Aber wenn wir uns Eierkonsum und LDL-Cholesterin ansehen, erhöht es das LDL-Cholesterin tatsächlich stärker, als es allein durch Cholesterin in der Nahrung der Fall wäre. Und es gibt noch andere Verbindungen, Eier enthalten ein wenig gesättigtes Fett. Das in Eiern enthaltene Cholin kann das LDL ebenfalls ein wenig erhöhen. Es gibt noch andere Verbindungen, die das verschlimmern können. Wenn wir uns also den Eierkonsum ansehen, erhöht es Ihr LDL tatsächlich stärker, als Sie vielleicht denken. Also, Cholesterinkonsum erhöht das LDL tatsächlich, aber das Ausmaß hängt ganz davon ab, wie viel Sie zu Beginn essen.
Sarah: So gesagt ergibt es Sinn. Es scheint doch nicht so kompliziert zu sein. Das ist großartig. Mir gefällt, wie Sie vorhin erwähnt haben, dass die Makronährstoffe nicht unbedingt so wichtig sind, wie Sie vorhin gesagt haben. Sie können sich fettreich und fettarm ernähren und trotzdem gesund und munter sein. Es kommt darauf an, woher Sie die Nährstoffe beziehen. Können Sie uns etwas mehr darüber erzählen? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse haben wir, denke ich, über Menschen, die sich fettreich ernähren? Ich weiß nicht, was in der Literatur über Menschen steht, die sich fettreich ernähren, hauptsächlich auf tierischen Produkten, und wie es ihnen im Vergleich zu einer fettreichen Ernährung ergeht. Was sehen wir in der Literatur?
Dr. Matthew Nagra: Ja, ich versuche mir vorzustellen, ob wir direkte Vergleiche zwischen fettreicher tierischer und fettreicher pflanzlicher Ernährung haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Fall ist. Was wir aber haben, sind Daten zu fettreicher pflanzlicher Ernährung und Daten zu fettreicher tierischer Ernährung. David Jenkins ist hier in Kanada ein Forscher. Tatsächlich hat er dort bereits eine Portfoliodiät und eine ganze Menge toller Sachen entwickelt. Er hat sogar einige Studien zu einer sogenannten Öko-Atkins-Diät durchgeführt. Das ist im Wesentlichen eine pflanzliche Atkins-Diät oder eine pflanzliche kohlenhydratarme, fettreiche Diät. Und er hat sogar im Vergleich zu einer fettarmen vegetarischen Diät großartige Ergebnisse erzielt. Ich habe sogar bessere Ergebnisse in Bezug auf kardiovaskuläre Risikofaktoren gefunden. Und ein Teil des Grundes dafür ist, dass diese mehrfach ungesättigten Fette, die ich zuvor erwähnt habe, Ihr LDL-Cholesterin mehr senken als alles andere. Also wirken mehr als Vollkornkohlenhydrate mehr als praktisch jeder andere Makronährstoff.
Das ist Nummer eins. Wenn Sie sich also wirklich fettreich ernähren, senken Sie Ihren Cholesterinspiegel sogar noch weiter. Und das sehen wir, wenn wir uns die Daten zu den gesundheitlichen Folgen ansehen. Wir sehen uns also die Forschung zum Beispiel zum Verzehr von Nüssen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Nüsse gehören wahrscheinlich zu den besten Lebensmitteln, um das Risiko auf diese Weise zu senken. Wenn wir uns nun beispielsweise fettreiche tierische Ernährung ansehen, haben wir tatsächlich eine wirklich großartige Studie von vor kurzem, eine Studie mit gesunden jungen Frauen. Ich glaube, sie waren in ihren Zwanzigern oder vielleicht Anfang Dreißig und wurden auf eine fettreiche tierische Keto-Diät gesetzt. Das Ziel war also, ihre Ernährung sehr ähnlich zu gestalten wie die der meisten Keto-Diätenden. Und sie stellten einfach astronomische Erhöhungen ihres LDL-Cholesterins fest. Und das war eine gesunde Gruppe. Dies war eine Gruppe, die, wie gesagt, wahrscheinlich nicht eine ganze Tonne Cholesterin zu sich nahm.
Wahrscheinlich hatten sie eine gute Aufnahme gesättigter Fette und so weiter. Und wenn man dann noch all die gesättigten Fette und das Cholesterin dazunimmt, schoss die Rate in die Höhe, und das war ziemlich tragisch. Wir haben auch Studien, in denen eine fettarme pflanzliche Ernährung mit einer fettreichen tierischen Ernährung in sogenannten Stoffwechselstationen verglichen wurde. Wir lassen sie freiwillig für einen Zeitraum von – ich kann mich nicht erinnern, ob es ein oder zwei Monate oder so ungefähr war – in einem Krankenhaus leben, und wir kontrollieren alles, was sie essen. Wir stellen ihnen also das ganze Essen hin, wir schauen, ob sie so viel essen können, wie sie wollen, und was sie nicht essen, nehmen wir ihnen weg. Und sie fanden wieder heraus, dass die Gruppe mit der fettarmen pflanzlichen Ernährung, was kardiovaskuläre Risikofaktoren angeht, viel besser abschnitt als die Gruppe mit der fettreichen tierischen Ernährung. Auch hier handelt es sich nicht um einen Vergleich der fettreichen pflanzlichen Ernährung mit der fettreichen tierischen Ernährung, aber auf der Grundlage der Studien, die wir zu jeder dieser Ernährungsweisen einzeln haben, können wir ziemlich sicher sein, dass es da einen großen Unterschied gibt.
Sarah: Danke. Ja. Hast du eine Frage?
Matt: Ja, ich war einfach neugierig, was Ihrer Meinung nach die Rolle ist, denn ich habe das Gefühl, es ist wie ein Tennismatch zwischen den Cholesterinfetten, die auftreten, und den Leuten, die das andere Team bedienen. Gibt es hier eine Art Industrieübernahme? Was ist vielleicht das Gesamtbild, das sich hier abspielt, wenn man bedenkt, wie sich diese Forschung entwickelt hat?
Dr. Matthew Nagra: Ich denke, das ist ein Teil davon. Ich weiß, Sie haben kurz erwähnt, dass es im Laufe der Jahrzehnte ein ganzes Hin und Her mit dem Thema Fett gab. Wenn wir uns die ursprünglichen Ernährungsrichtlinien von 1980 oder wann auch immer ansehen, wann sie eingeführt wurden, empfahlen sie, die Fettaufnahme zu begrenzen. Ich glaube, sie lag unter 30 % der Kalorien oder so, der gesamten Fettaufnahme. Aber wenn man das Kleingedruckte liest, war der Grund dafür, dass sie die Aufnahme gesättigter Fettsäuren unter 10 % halten wollten, weil dort das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen am höchsten ist. Im Laufe der Zeit haben sie das geändert, sie haben die Fettempfehlung ganz abgeschafft und sagen jetzt, man solle gesättigte Fettsäuren auf 10 % der Kalorien beschränken. Richtig? Das ist also eine bessere Art, es auszudrücken, weil wir wissen, dass man sich fettreicher ernähren kann, aber die Leute verstehen das so, oder ein Großteil der örtlichen Gemeinschaft versteht das so, dass die Ernährungsrichtlinien sagen, man solle sich fettarm ernähren.
Nein, das sind sie nicht. Sie betonen tatsächlich die Vorteile von Dingen wie Olivenöl und dergleichen. Was die Beteiligung der Industrie an einigen der Forschungsarbeiten angeht, absolut. Letztes Jahr wurde eine Rezension mit der komischsten Liste von Interessenkonflikten veröffentlicht, die ich je gesehen habe. Sie war so lang und sie untersuchten gesättigte Fette und zitierten buchstäblich genau die Studien falsch, auf die sie sich bezogen. Es war wirklich tragisch. Und es nahm viel Fahrt auf. Es war überall, in allen Medien und so. Und ein Kollege von mir hat tatsächlich eine große Rezension darüber geschrieben. Er ging jede einzelne ihrer über hundert Referenzen durch, was auch immer es war, und überprüfte alles auf Fakten und schrieb auf, wie viele Dinge sie falsch gemacht hatten.
Ich habe dabei auch ein bisschen mitgeholfen. Und ich glaube nicht, dass diese Forscher schlau sind. Ich glaube nicht, dass das ein Zufall war. Gleichzeitig gibt es eine Überprüfung oder eine gepoolte Analyse. Es wurden drei verschiedene Studien durchgeführt und alle Daten zu Milchfett zusammengetragen und mit verschiedenen Fettquellen verglichen. Also Pflanzenfette, Fleischfette, raffinierte Kohlenhydrate, Vollkornkohlenhydrate. Und sie fanden heraus, dass der Ersatz von Milchfett durch Dinge wie Fleischfett das Risiko erhöht. Wenn Sie also Milchprodukte durch Fleisch ersetzen, steigt Ihr Risiko. Wenn Sie Milchprodukte durch Pflanzenfette oder mehrfach ungesättigte Fette oder Vollkornkohlenhydrate ersetzen, senken Sie das Risiko. Aber wenn Sie raffinierte Kohlenhydrate ersetzen, passiert nichts. Sie sind sich beide ähnlich, oder? Nun, die Schlussfolgerungen dieser Studie und ich weiß eigentlich nicht einmal, ob es ... Ich habe die Interessenkonflikte dazu nicht überprüft, aber die Schlussfolgerungen der Studie sind, dass Milchprodukte das Risiko nicht erhöhen.
Und wieder kommt man auf die Frage zurück: Womit im Vergleich? Richtig. Im Vergleich zu den meisten Dingen auf ihrer Liste, die das Risiko tatsächlich erhöhen, abgesehen vom Fleisch und abgesehen von den raffinierten Kohlenhydraten. Und so werden die Dinge einfach verdreht. Vor zwei Jahren gab es eine weitere Studie, die rotes Fleisch im Vergleich zu weißem Fleisch und pflanzlichem Eiweiß untersuchte. Und sie fanden heraus, dass pflanzliches Eiweiß im Vergleich zu rotem und weißem Fleisch LDL und Apo B senkte, was ein weiterer Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Aber es gab keinen Unterschied zwischen rotem und weißem Fleisch. Was sagen die Schlagzeilen da? Sie sagen, rotes Fleisch sei nicht schlechter als weißes Fleisch. Nicht, dass pflanzliches Eiweiß das Beste wäre, oder? Und so werden diese Ergebnisse auf all diese verschiedenen Arten verdreht, um einer bestimmten Tendenz zu entsprechen. Und deshalb denke ich, dass Sie Recht haben.
Ich glaube, da ist eine Art Branchenvoreingenommenheit im Spiel. Ich glaube, es gibt auch eine individuelle Voreingenommenheit. Oft sehe ich diese Leute online, die alle möglichen Sachen posten, und ich glaube, das hat einfach damit zu tun, dass sie diese Lebensmittel wirklich gern essen und sie es nicht schlecht aussehen lassen wollen. Aber gleichzeitig gibt es Veganer, und ich werde ständig beschuldigt, die Daten in die andere Richtung zu verfälschen, weil wir ideologische Gründe haben, unsere Ernährungsweise zu übernehmen. Obwohl ich versuche, in meinen Interpretationen sehr fair zu sein, bekommt man es von allen Seiten zu hören. Und ich glaube, die Schuld für solche Dinge wird oft zu Unrecht Leuten wie Veganern zugeschoben, die, wie ich schätze, einen Namen für ihre Ernährungsweise haben. Die Keto-Leute sind voreingenommen. Die Veganer sind voreingenommen, aber oh, ich bin ein Mäßigungstyp, also bin ich nicht voreingenommen. Nein, Sie sind tatsächlich voreingenommen gegenüber der Mäßigung. Richtig. Das gibt es auch. Also ja, das sind nur einige meiner Gedanken zu diesem Thema.
Sarah: Danke.
Matt: Ja, es ist interessant. Du sagst das, weil ich denke, dass einige der Leute, die den pflanzlichen Ansatz ablehnen, sagen würden, dass es bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt, die sich an diese Art der Ernährung angepasst haben, oder dass es offensichtlich ist, dass wir so leben können, wenn man sich diese Daten hier oder dort ansieht. Mich würde nur interessieren, welche Rolle unsere allgemeine Darmgesundheit dabei spielt. Wir wissen also, dass sich das Mikrobiom ziemlich schnell an diese Änderung der Ernährungsgewohnheiten anpasst, wenn jemand auf Keto umsteigt. Und welche Rolle spielt die allgemeine Grundlage für die Darmgesundheit einer Person, wenn sie beispielsweise auf Keto umsteigt, aber ihr Darm eine gewisse Dysbiose aufweist, sie ein durchlässiges Darmsystem hat? Hat das Ihrer Erfahrung nach Auswirkungen?
Dr. Matthew Nagra: Da gibt es also ein paar Dinge. Ich denke, es gibt noch viel über die Darmgesundheit zu lernen, soweit die Wissenschaft es zulässt, wir wissen einfach nicht viel. Aber was Lebensmittel oder Ernährungsmuster betrifft, die mit einem besseren oder als insgesamt gesünder angesehenen Darmmikrobiom in Verbindung gebracht werden, so sind diese typischerweise pflanzlich, typischerweise mit einer guten Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln. Was nun ihr grundlegendes Darmmikrobiom oder ihre Darmgesundheit betrifft, können bestimmte Dinge eine Herausforderung darstellen, wie zum Beispiel die sehr schnelle Steigerung der Ballaststoffaufnahme. In solchen Fällen, wenn jemand große Darmbeschwerden hat, gehe ich oft sehr langsam vor und wir unterteilen es sogar, wenn nötig, in einzelne Lebensmittelgruppen und machen von dort aus weiter. Und wir gehen langsam über. Dabei ist zu bedenken, dass dies für das langfristige Gesamtrisiko wirklich schwerwiegender gesundheitlicher Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. der beste Weg ist.
Und wenn die Person wirklich eine solche Umstellung machen möchte, arbeite ich mit ihr daran, aber in manchen Fällen müssen wir es langsamer angehen. Gleichzeitig – und das ist natürlich nur eine Anekdote – hört man von Leuten, bei denen eine Fleischfresser-Diät oder eine andere Diät gemacht wurde und bei denen alle Darmprobleme verschwunden sind. Manche reden über ihren explosiven Durchfall und all das andere Zeug, aber dann gibt es noch andere, die sagen, dass alle ihre Darmprobleme verschwunden sind. Nun, das verstehe ich. Ich meine, es ist eine komplette Eliminationsdiät. Sie eliminieren alles, was möglicherweise Probleme verursachen könnte.
Das heißt nicht, dass Sie alles eliminieren müssen. Es bedeutet, dass Sie diese Lebensmittel wahrscheinlich einzeln testen und versuchen können, herauszufinden, was bei einem typischen Eliminierungstest passiert. Ich bin also definitiv der Meinung, dass die grundlegende Darmgesundheit oder das Darmmikrobiom und all das eine Rolle dabei spielen können, wie geeignet eine Person ist oder wie einfach es für eine Person ist, bestimmte Ernährungsgewohnheiten anzunehmen. Aber das kann sich sehr schnell ändern. Wir wissen, wie schnell wir das Darmmikrobiom ändern können. Wir wissen, dass wir uns in vielen Fällen mit sehr wenigen Ausreißern anpassen können. Ich denke also nicht, dass es eine völlige Einschränkung ist.
Sarah: Danke. Okay. Kommen wir also zu den Ölen. Was ist der Unterschied? Sind sie gut? Sind sie schlecht? Was ist der Unterschied?
Dr. Matthew Nagra: Es kommt also darauf an. Also, noch einmal, wenn wir Kokosnussöl oder Palmöl nehmen, diese Öle mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Butter, die wir in die Mischung werfen, würde ich sagen, dass sie normalerweise weniger gut und normalerweise schädlich sind, wenn sie andere Ölsorten ersetzen, was das Herz-Kreislauf-Risiko angeht. Nun, Dinge wie Olivenöl, Olivenöl, insbesondere natives Olivenöl extra, werden durch die Bank mit fantastischen gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. Insgesamt sehr, sehr positiv. Es gibt ein Lager, insbesondere im pflanzlichen Bereich, das glaubt, dass sogar Olivenöl schädlich ist, aber sie stützen sich auf diese sehr kurzfristigen Studien darüber, was mit einer Arterie passiert, wenn man wirklich große Mengen davon zu sich nimmt – und es war nicht einmal natives Olivenöl extra, sondern raffiniertes Olivenöl –, was mit der Arterienfunktion passiert, wenn man in kurzer Zeit wirklich große Mengen davon zu sich nimmt, und es war nicht einmal natives Olivenöl extra, sondern raffiniertes Olivenöl. Was passiert mit der Arterienfunktion? Nun, es wurde nie gezeigt, dass dies tatsächlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Es wurde nie wirklich gezeigt, dass dies der Fall ist.
Und wenn wir beispielsweise Forschungen über die Aufnahme von Olivenöl und das tatsächliche Herzinfarktrisiko haben, sollten wir uns daran halten. Und sie zeigen, dass es von Vorteil ist, selbst wenn wir zu Samenölen übergehen, die ebenfalls ein sehr kontroverses Thema sind. Sie scheinen auch sehr gute Auswirkungen auf Dinge wie LDL-Cholesterin und tatsächliche gesundheitliche Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu haben. Die große Sorge bei übermäßigem Ölkonsum ist eigentlich die Kaloriendichte, die Menge an Kalorien, die man zu sich nimmt. Man nimmt ungefähr 120 Kalorien pro Esslöffel zu sich. Und wenn ich Olivenöl oder etwas anderes zu meinem Salat hinzufügen würde, füge ich wahrscheinlich zwei oder drei Esslöffel hinzu. Das sind 240 bis 360 Kalorien allein aus dem Öl, vor allem anderen. Ich mache Salate, die nicht besonders kalorienreich sind, also ist das vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber besonders wenn man auch mit Ölen und dergleichen kocht, summiert sich das im Laufe des Tages. Aus der Sicht der Gewichtskontrolle kann es also schädlich sein. Aber aus der Sicht der Herz-Kreislauf-Gesundheit oder der allgemeinen Gesundheit sehe ich kein Problem damit.
Sarah: Super. Das ist wirklich ausgewogen. Danke. Okay. Ich wollte gerade fragen, Sie sagten, Dinge wie Olivenöl würden LDL senken. Wie funktioniert das? Können Sie erklären, was HDL ist? Wie bewirken diese anderen Fette das Gegenteil von gesättigten Fetten?
Dr. Matthew Nagra: Gesättigte Fette erhöhen Ihren LDL-Spiegel, weil wir beispielsweise in unserer Leber Rezeptoren haben, die, wenn das Blut durch sie hindurchfließt, das LDL aus dem Blutkreislauf in die Zellen ziehen können. Das ist gut. Sie holen es aus dem Blutkreislauf, wo es Probleme verursachen würde. Und Sie gelangen an die Stellen, wo wir diese Fette brauchen, und sie können ihre Arbeit tun. Und wenn Sie gesättigte Fette oder viel gesättigtes Fett brauchen, verringern Sie die Anzahl der LDL-Rezeptoren. Wenn Sie also weniger LDL-Rezeptoren haben, die das LDL aus dem Blutkreislauf ziehen, werden Sie einfach mehr davon im Blutkreislauf haben. Es wird ansteigen. Und so passiert das. Es passiert auch tendenziell mit dem Alter. Wenn Sie also älter werden, nimmt Ihre LDL-Rezeptoraktivität ab, es gibt auch andere Faktoren, die dies beeinflussen können. Aber das ist der Hauptmechanismus für gesättigte Fette.
Mehrfach ungesättigte Fette bewirken das Gegenteil. Nüsse und Samen beispielsweise erhöhen die Aktivität des LDL-Rezeptors, sodass mehr LDL aus dem Blutkreislauf gezogen wird. Dadurch wird die Konzentration des LDL-Cholesterins gesenkt. Sie wirken also genau entgegengesetzt. Es gibt jedoch auch andere Verbindungen, die Vorteile haben, wie beispielsweise Ballaststoffe. Bestimmte Arten von Ballaststoffen wie Beta-Glucane oder Flohsamen und einige andere fangen die Galle im Darm ein. Sie wird also über den Stuhlgang ausgeschieden und nicht wieder aufgenommen. Sie besteht aus Cholesterin. Wenn Sie sie also nicht wieder aufnehmen, haben Sie auch keinen so hohen Serumcholesterin- oder LDL-Cholesterinspiegel. Es gibt also diesen Mechanismus, durch den Sie ihn senken. Hier spielen einfach so viele Mechanismen eine Rolle, und verschiedene Arten pflanzlicher Lebensmittel scheinen das LDL auf unterschiedliche Weise zu senken. Wenn Sie also diese Vielfalt an Lebensmitteln mit diesen unterschiedlichen Aktivitäten essen, können Sie Ihre LDL-Konzentration wirklich stark beeinflussen.
Sarah: Okay, super. Ich würde Sie gerne zu Omega-3-Fettsäuren befragen. Natürlich fetter Fisch, die übliche Wahl für jemanden, der seinen Omega-3-Spiegel erhöhen möchte. Was denken Sie zuerst darüber? Und zweitens, wenn Sie auf pflanzliche Kost umsteigen würden, wie viele Hanfsamen müssten Sie essen, um sicherzustellen, dass Sie genug Omega bekommen?
Dr. Matthew Nagra: Okay. Ja. Es gibt also mehrere Arten. Wir sagen, es gibt drei Hauptarten von Omega-3-Fetten. Es gibt ALA oder Alpha-Linolensäure. Das ist die Art, die man aus Pflanzen bekommt. Man kann sie auch aus tierischen Produkten bekommen, aber es ist die einzige Art, die man in Pflanzen wie Leinsamen und Chiasamen, Walnüssen usw. findet. Dann gibt es Eicosapentaensäure, das ist EPA, und es gibt Docosahexaensäure, das ist DHA. Ich merke mir also nur ALA, EPA, DHA. Aus Fisch bekommt man also diese EPA- und diese DHA-Vorform. Man bekommt sie in sehr, sehr kleinen Mengen auch aus anderen tierischen Produkten, aber hauptsächlich aus Fisch. Nun gibt es die Meinung, dass man diese Fette, EPA und DHA, zu sich nehmen muss, weil unser Körper nicht genug ALA in EPA und DHA umwandelt. Nun, ich bin damit eigentlich nicht einverstanden, denn es gibt Untersuchungen, wirklich gute Untersuchungen, die zeigen, dass ALA sehr zuverlässig in EPA umgewandelt wird.
Wir wissen, dass wir den EPA-Spiegel erhöhen können, aber was DHA betrifft, so haben Veganer zwar niedrigere DHA-Werte, aber es gibt normalerweise keine Mindestempfehlung für die Aufnahme durch die gesunde Allgemeinbevölkerung. Und wenn man Veganer mit beispielsweise Fischessern vergleicht, um die Ergebnisse zu ermitteln, die sich aus der Einnahme von EPA oder DHA ergeben würden, gibt es keinen Unterschied. Die Veganer schneiden genauso gut ab, oder man argumentiert, dass die Veganer vielleicht sogar besser abschneiden. Ich meine, wer weiß? Aber letztendlich ist der letzte Nagel im Sarg dafür, dass wir Substitutionsanalysen haben. Wir haben also tatsächlich Forschungen, die untersuchen, was passiert, wenn man Fisch durch Bohnen, Nüsse oder Vollkorn ersetzt. Und auch hier gibt es keinen Unterschied in den tatsächlichen gesundheitlichen Ergebnissen. Was wir also tendenziell sehen, ist, dass höhere EPA- und DHA-Werte mit einer besseren Gesundheit verbunden sind.
Sie betrachten nicht die Ernährung insgesamt. Wir können davon ausgehen, dass diejenigen mit den höchsten EPA- oder DHA-Werten diejenigen sind, die mehr Fisch essen. Wir können auch davon ausgehen, dass Menschen, die mehr Fisch essen, weniger Fleisch essen. Und wir wissen, dass gesättigtes Fett, wie ich bereits erwähnte, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Alzheimer-Risiko erhöht. Der Nutzen von Fisch könnte also tatsächlich darin liegen, dass er die schlimmsten Dinge ersetzt. Und wir wissen das, weil wir einen Cochrane Review haben, der riesig war, ich weiß nicht einmal wie viele Seiten. Es war eine lächerliche Anzahl von Seiten. Sie kamen letztes Jahr heraus und untersuchten unterschiedliche Omega-3-Aufnahmen und unterschiedliche gesundheitliche Folgen. Und als Ersatz für gesättigtes Fett waren die Omega-3-Fettsäuren vorteilhaft. Als Ersatz für andere Arten von Omega-3-Fettsäuren oder Omega-6-Fettsäuren waren sie nicht vorteilhaft. Es schien also insgesamt neutral zu sein.
Vor diesem Hintergrund denke ich, dass der größte Nutzen von Omega-3-Fettsäuren für Fischkonsumenten eigentlich die Tatsache ist, dass sie schlimmere Dinge verdrängen, aber es gibt bestimmte Bevölkerungsgruppen, bei denen das nicht der Fall ist. Wenn Sie also an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, leichte kognitive Beeinträchtigungen haben, schwanger sind oder stillen, scheint es in diesen Fällen tatsächlich von Vorteil zu sein, Omega-3-Fettsäuren zu ergänzen, und ich würde es meinen Patienten normalerweise empfehlen. Aber für einen ansonsten gesunden Erwachsenen, der viele pflanzliche Omega-3-Fettsäuren isst, sehe ich einfach nicht viele Beweise dafür, dass es notwendig oder von Vorteil ist. Machen Sie, was Sie wollen. Ich meine, wenn Sie wirklich das Vorsorgeprinzip anwenden und einfach sicherstellen möchten, dass Sie alle Ihre Grundlagen abdecken, hey, das ist in Ordnung. Ich habe nur ein Problem damit, das pauschal jedem zu empfehlen, insbesondere wenn es sich auch um eines der teureren Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Und es hat sich nicht gezeigt, dass es zusätzlich zu allem anderen wirklich so vorteilhaft ist. Das wäre also meine Meinung dazu. Aber was pflanzliche Omega-3-Quellen betrifft, deckt ein Esslöffel gemahlener Flachs Ihren Tagesbedarf. Ich würde sagen, verdoppeln Sie es einfach. Das sind zwei Esslöffel gemahlener Flachs. Das ist fantastisch für Hanfsamen. Ich glaube, Sie brauchen etwa drei Esslöffel, um die gleiche Menge zu erhalten. Chiasamen entsprechen etwa der Menge von Flachs. Eine kleine Handvoll Walnüsse sollte reichen. Soja ist eigentlich auch eine ziemlich gute Quelle. Es ist also wirklich einfach, dieses Ziel zu erreichen, wenn Sie sich insgesamt ziemlich gut pflanzlich ernähren.
Sarah: Super. Danke.
Matt: Großartig. Ich bin also aus praktischer Sicht neugierig, wie Sie Ihre Patienten behandeln. Der durchschnittliche Mensch, der hier hereinkommt und dieses Gespräch vielleicht mitbekommen hat, sagt: „Okay, also, was möchten Sie im Grunde, dass ich tue, Doktor? Ich möchte einfach ein guter Schüler sein und von Ihnen nur Einsen bekommen. Was ist Ihr bester Ratschlag?“
Dr. Matthew Nagra: Das Schwierige daran ist, dass es sehr stark davon abhängt, wo Sie sich gerade befinden, nicht wahr? Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Nehmen wir an, ich habe einen Patienten und Sie haben gerade ein Blutbild bekommen. Sein LDL-Spiegel ist sogar grenzwertig hoch. Wir würden nicht sagen, dass er wahnsinnig hoch ist, denn in diesem Fall könnten auch Medikamente erforderlich sein, aber nehmen wir an, er ist grenzwertig hoch und er möchte einige Änderungen vornehmen. Er ernährt sich ziemlich durchschnittlich, amerikanisch, kanadischer, australischer oder was auch immer Sie beurteilen wollen, ich habe das Gefühl, dass sie alle gleich sind. Und deshalb würde ich sagen: „Okay, letztendlich wollen wir auf diesen pflanzenorientierteren oder pflanzenzentrierteren Ansatz hinarbeiten. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel nachweislich stärker senken als andere, aber letztendlich wollen wir versuchen, die Lebensmittel zu entfernen, die Ihr LDL-Cholesterin erhöhen.
Wir möchten Nahrungsmittel hinzufügen, die Ihr LDL-Cholesterin senken. Das ist das Ziel." Ich würde also ganz praktisch anfangen, es sei denn, der Patient möchte wirklich alles geben. Ich würde mit einer Mahlzeit nach der anderen beginnen. Also würde ich mit „Okay, fangen wir mit dem Frühstück an. Das ist einfach. Wenn diese bestimmte Person normalerweise, ich weiß nicht, Müsli mit Milch oder so isst, nehmen wir „Okay, nehmen wir Haferbrei und wir nehmen Hafergrütze, ein paar Beeren, geben Sie Bananen dazu, wenn Sie möchten. Gemahlene Leinsamen, sehr wirksam, eine sehr gute Samenart, um auch LDL zu senken. Geben Sie etwas Zimt dazu, das wird es wirklich gut schmecken lassen. Und damit beginnen wir. Das ist eine Option. Eine weitere Option ist, wir können Rührtofu machen. Ich erkläre ihnen, wie man das macht. Wir nehmen den Tofu, Hefeflocken, eine Gemüsemischung, hacken das alles klein und geben es ebenfalls hinein.
Sie haben noch eins. Sogar Toast. Machen Sie also einen Vollkorntoast mit etwas Mandelbutter darauf. Auch hier bekommen Sie eine Menge dieser guten mehrfach ungesättigten Fette. Legen Sie eine geschnittene Banane auf einige Hanfsamen. Das ist fantastisch. Das kann auch wirklich gesund sein. Und deshalb gebe ich Ihnen gerne drei, vier, vielleicht fünf verschiedene Optionen für wirklich gesunde und hoffentlich in den meisten Fällen einfache Optionen für Ihr Frühstück. Nehmen Sie das einfach und leben Sie ein paar Wochen damit und sehen Sie, wie Sie damit zurechtkommen, verschiedene Rezepte auszuprobieren. Probieren Sie die aus, die ich Ihnen gegeben habe. Sehen Sie, ob Sie noch etwas finden, das Ihnen gefällt. Kommen Sie zurück und dann sprechen wir darüber. Wir werden sehen, was für Sie funktioniert hat und was nicht. Und wenn sie es geschafft haben und das Gefühl haben: „Oh ja, das ist einfach. Ich liebe es.“ Dann machen wir mit dem Mittagessen weiter.
Wir machen das Gleiche. Dann machen wir mit dem Abendessen weiter. Wir machen das Gleiche. Und wir gehen es einfach so durch. Das ist so meine typische Herangehensweise. Und ich wähle gerne Mahlzeiten aus, die dem ähneln, was sie bereits essen. Wenn wir also zum Beispiel Abendessen machen, lieben sie ihre Nudeln mit Fleischsoße, und das ist das Beispiel, das ich gegeben habe, weil ich das geliebt habe, als ich jünger war. Ich würde es einfach ändern in, okay, Vollkorn- oder Hülsenfruchtnudeln, Tomatensoße, wieder etwas Gemüse kleinschneiden, es da reinwerfen, sogar ein paar Linsen für diese fleischige Textur oder gehackten Tofu hineinwerfen, es wird funktionieren. Und Sie haben gerade eine super gesunde, super nahrhafte Version dessen gemacht, was Sie früher gegessen haben. Und natürlich würzen Sie es richtig, damit es auch super gut schmeckt.
Sarah: Ausgezeichnet.
Matt: Großartig. Wir fanden es toll, wie scharfsinnig Sie sich mit diesen Themen auskennen. Ich weiß, dass Sie offensichtlich viel darüber recherchiert haben, also vielen Dank, dass Sie uns in diesem komplizierten Tennismatch, das sich seit Jahrzehnten um die Faktenthemen und zahlreiche andere Ernährungsideale dreht, über die wir alle streiten, aufgeklärt haben. Also vielen Dank. Und wo können wir weitere Informationen bekommen, wenn wir mehr über Sie erfahren oder vielleicht mit Ihnen zusammenarbeiten möchten? Wohin wenden wir uns am besten?
Dr. Matthew Nagra: Ja. Also, wenn Sie in British Columbia, Kanada, ansässig sind, wo ich nicht weiß, wie viele Ihrer Leser sind, nehme ich Patienten hier entweder per Online-Telemedizin oder persönlich in Vancouver an. Um herauszufinden, wie Sie dort einen Termin buchen können, können Sie auf meine Website gehen, drmatthewnagra.com. Ansonsten bin ich am aktivsten auf Instagram, also können Sie mir dort immer unter @dr.matthewnagra folgen. Das ist direkt da unten und ich bin auf Twitter, derselbe Name. Ich bin auf Facebook, noch einmal, mein Name. Ich poste einfach hier und da kleine Ausschnitte und versuche, Studien in diesem kleinen Textfeld, das sie Ihnen auf Instagram geben, aufzuschlüsseln. Manchmal ist das ziemlich schwierig, aber ich denke, es bringt die Botschaft rüber.
Sarah: Nein, Sie machen einen tollen Job. Sie räumen mit vielen Mythen auf. Und ich finde es toll, wie viel Recherche in jeden Ihrer Beiträge fließt. Deshalb haben wir Sie auf Instagram. Also, alle Zuhörer, folgen Sie unbedingt Dr. Matthew. Noch einmal, das ist Dr. Matthew Nagra, NAGRA. Also vielen Dank noch einmal, dass Sie uns aufgeklärt oder erleuchtet haben, wie Matt sagte, es war uns eine Freude, Sie heute hier zu haben. Also vielen Dank.
Dr. Matthew Nagra: Perfekt. Danke, dass ich hier sein durfte. Es war mir ein Vergnügen.
Matt: Fühlen Sie sich also aufgeklärt, informiert oder sind Sie in Bezug auf Fette immer noch verwirrter? Wir würden uns freuen, in den Kommentaren unten von Ihnen zu hören. Ich persönlich fand es großartig. Ich denke, ich habe viel darüber gelernt, warum es vielleicht so viel Verwirrung in Bezug auf Fette gibt und warum gerade diese pflanzlichen Fette so wichtig sind. Aber natürlich ist das sehr umstritten und Sie können anderer Meinung sein, also lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, was Sie denken. Stimmen Sie zu? Nicht einverstanden? Und ja, geben Sie uns ein „Gefällt mir“ und abonnieren Sie uns, denn das hilft dabei, diese Informationen an diejenigen weiterzugeben, die sie am dringendsten hören müssen.
Sarah: Mh-hmm (bejahend). Wir sehen uns nächste Woche.
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